EnOcean Gateway mit externer Antenne gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem EnOcean Gateway, dass ich lokal an unseren Symcon-Server anschließen kann. Um weniger Repeater einsetzen zu müssen und die Reichweite außerhalb des Netzwerkschrankes zu erhöhen, dachte ich an ein Gateway mit externer Antenne.
Mit IP Symcon möchte ich dann neuere EnOcean Geräte erfassen: z.B. ein Raumsensor mit EEP A5-10-10 und den Fenstergriffsensor FFG7B (Eltako) mit EEP A5-14-09.

Spontan fallen mir hierfür folgende Gateways ein:

[ul]
[li] EnOcean TCM310 USB Stick von Busware
[/li][li] FAM-USB Funk-Antennen-Modul von Eltako
[/li][/ul]

Hierzu meine Fragen:

[ul]
[li] Aufgrund der Geräte bin ich auf ESP3 angewiesen, oder? Dann würde das FAM rausfallen…
[/li][li] Tendenziell finde ich den Busware Stick interessanter. Hat den schon jemand am laufen bzw. funktioniert er mit Symcon? Der Chip wird ja in der Geräteliste der Moduldokumentation gelistet…
[/li][li] Habt ihr andere Gateways als Vorschläge? Die Anschlussart ist erstmal egal, ich habe USB, RS485, RS232 und LAN im Angebot. Tendenziell wäre mir ein günstigeres Gateway lieber, aber das ist erst der letzte Punkt, bei einer Entscheidung.
[/li][/ul]

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Lukas

Hallo Lukas,

ich würde ein IPS Gateway nehmen!

Ich selber benutze ein Raspi „EnOceaPi“ mit einer Externen Antenne. Leider habe ich bis heute nicht rausbekommen wie man an der Platine die BaseID ändert. Wenn die Platine kaputt geht, darf man alle Geräte neu anlernen. Ich denke beim Stick sieht es nicht anders aus.

IPS Gateway bietet die möglichkeit die BaseID zu ändern :slight_smile:

d.h. Wenn meine Platine stirbt (wieso auch immer) IPS Gateway Bestellen, alte ID ins IPS Gateway rein, Fertig :wink:

Gruß

PS. bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege :slight_smile:

Hallo Sewo,

die Basis-ID kann FHEM ändern. Ich habe mir FHEM für diese Zwecke auf einem Raspi installiert.
Das ändern geht aber nur 10x, klappt aber gut und einfach.

Gruß aus Soltau

Detlev

Heute ist doch bei fast jedem Aktor schon die Repeaterfunktion eingebaut und aktivierbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

wow, ich bin echt überrascht, wie schnell ich hier Hilfe bekomme, nach meinem ersten Post.
Vielen Dank!

Entschuldigung ich habe mich rückblickend falsch/ missverständlich ausgedrückt. Ich meinte ein Gateway mit abnehmbarer Antenne, also mit SMA-Anschluss.
Das IPS-Gateway habe ich hier auch schon liegen, allerdings ist da drin ja eine festverlötete Drahtantenne.

Viele Grüße,

Lukas

Ich erkenne mich schuldig, ich hätte gleich viel mehr Informationen mitliefern müssen:

Ich möchte ein reines Sensornetzwerk aufbauen, und da muss ich wohl doch zu Repeatern greifen. Die Entfernungen im Gebäude gehen bis ca. 50 m. Und da EnOcean leider die Beschränkung hat, dass man Telegramme max. 2x repeaten darf (Stichwort: Level 1/ Level 2 Repeater) möchte ich gleich auch guten Empfang am Gateway.
Wenn ich EnOcean richtig verstanden habe, muss ich mich um die BaseID nicht kümmern, wenn ich nur Telegramme mit IPS empfange, oder?

PS: Gateway wechseln und neu anlernen wäre für mich auch kein Problem. Ich habe mir dafür schon ein Skript geschrieben, welches meine IDs aus einer CSV-Tabelle importiert…

Hi Lukas,

nur mal zur Info, das FAM-USB kann ESP3. Du musst dafür nur eine andere Software mit dem Enocean Dolphin Studio drauf flashen. Enocean Gateway-Controller (EnOcean Software and Firmware). Der Eltako-Support kann aber auch weiterhelfen…

Gruß
Roberto

Hallo Lukas,

Ich hätte hier noch einen TCM 310 USB-Stick. Funktionierte mit IPS.

Grüße, Gerhard

Dann löte dir da den SMA-Anschluss dran, oder lass es von einem Bekannten machen. Es wird gehen und kostet nicht so viel.:slight_smile:

Ich hatte am enocean (reiner Empfäner !) mal eine Biquad-Antenne(Richtantenne) angelötet, das hat richtig was in eine Richtung gebracht.
War aber nur ein Versuch.

@ Roberto,
vielen Dank für die Information. Genau die hat mir gefehlt. Ich habe mich nach der EnOcean Geräteliste in der Symcon Dokumentation gerichtet und da steht nur ESP2 …

@ Gerhard,
funktioniert der Busware USB-Stick „out of the box“ nachdem man die Firmware drauf gespielt hat?

Hallo Lukas,

der TCM310 ist fix und fertig konfektioniert und wird am USB des Pi als ttyUSB0 erkannt (wenn Du nur einen USB nutzt). In IPS wird er installiert als Instanz EnOcean Gateway. Ich habe den Stick per USB-Verlängerungskabel etwas abgesetzt, um die Antennenreichweite zu verbessern.

Grüße, Gerhard

Klappt das bei diesem Stick?

Bei anderen 868MHz USB-Stick Antennendesigns, die ich gerechnet habe, ist die Gerätemasse Bestandteil der Antennenkonzeption. Wenn die fehlt, weil der Stick am Kabel betrieben wird, dann funktioniert die Antenne nur schlecht.

Vielleicht ist es vermessen, zu sagen, ich hätte die Reichweite verbessert. Der Pi sitzt (ungünstigerweise) an der Wand. Mit dem Verlängerungskabel war der TCM dann in der Raummitte und bekam so eine bessere Verbindung ins nächste Stockwerk.

Grüße, Gerhard

Hallo gibts wo ne Anleitung wie man auf die Platine (habe die GIPO PIN von Elements14) die SMA Buchse draufbekommt alterniv den SMA STecker der externen Antenne abschneiden ? Wo kommt dann die Masse und die Ader drauf ? Muss bei nur den Empfang etas besser bekommen seit ich den PI mit der Platine im Zählerschrank verbaut habe bekomme ich nicht alle Telegramme mehr mit :frowning:

Wenn das Modul gleich ist, dann beschreiben sie hier Lösungen.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=59737.0