Anfänger mit IPSStudio

Hallo,

ich habe nun auch mal angefangen mit IPSStudio ein wenig rumzuspielen.
Über den Meta Manager habe ich mir ein Dashboard gebaut.

Geschoss habe ich Dashboard genannt, da drunter habe ich dann Licht, Heizung, Fenster, Pool, Media usw. eingelegt.
Danach habe ich mir über eine Vorlage eine View erstellen lassen.
Wenn ich mir nun die Raum Navigation anschauen sehe ich nur folgendes:

Ist das normal? Ich wollte nun nämlich versuchen die Button Farbe zu ändern etc.

Grüße,
Kai

Das ist insofern normal, da für das Navigationsmenu mehrere Steuerelemente übereinander geschichtet werden:

[ul]
[li]Label für Hintergrund
[/li][li]Image + Text für Beschriftung
[/li][li]Transparenter InlineButton für die Auswahl der Seiten
[/li][/ul]

Über die Auswahl „Komponenten“ kannst Du auch verdeckte Elemente auswählen oder das oberste ausblenden…

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe in den Eigenschaften bis jetzt immer noch einen Start und Ende Hintergrund gefunden.

Kann man auch eine Farbe nehmen und diese auf x % Transparenz setzen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja, einfach die Start Farbe setzen und den „A“ Anteil entsprechend setzen.

p.s.: man sieht sich ;):smiley:

Vielen Dank.

PS: Ich freu mich drauf. Dieses Jahr wars auch echt super!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke nochmal, die Antworten haben mir schon Mal weiter geholfen. :slight_smile:
Kann man über den Vorlagen Manager auch Hintergrundfarben einer Form vorgeben und zum Beispiel die Toggle Button Größe?
Das habe ich noch nicht finden können.

Grüße,
Kai

Hintergrundfarbe der Form ist nicht möglich, Du kannst aber die Hauptseite manuell ändern und dann vor dem Überschreiben „schützen“.

Größe von ToggleButtons kannst Du ändern indem Du die Höhe der Zeilen änderst (EIgenschaft „Detail Höhe“)

Alles klar, danke so hatte ich es auch schon gemacht.
Das mit dem Button habe ich so auch schon getan. also kann nur die Höhe nicht die Breite gesetzt werden?
Also auch hier Breite anpassen und Seite schützen?

Und die nächste Frage steht schon in den Startlöchern. Ich habe im Meta Manager einen Fensterkontakt unter Sicherheit hinzugefügt, dieser wird beim anwenden der Vorlage aber nicht im Raum angelegt. Ist das normal?

Edit: Hat sich erledigt, die Geräte Sicherheit werden also nicht standardmäßig in dem Raum angezeigt.

Grüße,
Kai

Weiter gehts. :smiley:
Wenn ich mit Tabs arbeite, kann ich dann zum Beispiel eine Vorlage auf nur eine Tabseite anwenden?

Grüße,
Kai

Vermutlich nicht, hab ich zumindest noch nie ausprobiert:eek:

Hallo Andreas,

nein geht leider nicht. :smiley: Jetzt habe ich einfach mal per Hand angefangen mir etwas zusammen zu basteln.
Hier mal zwei Screenshots.

Grüße,
Kai

Dann hätte ich doch direkt mal eine weitere Frage.
Zur Zeit habe ich eine HTMLBox in IPS in der meine Kalendereinträge untereinander aufgelistet werden.

Es gibt ja leider keine transparenten HTMLBoxen in IPSView, oder hat sich da etwas geändert?
Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit im IPSStudio die HTMLBox zu parsen und in einzelne Textboxen zur Laufzeit zu schreiben?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Einträge mit einem Transparenten Hintergrund darzustellen?

Grüße,
Kai

in iOS und Android ist transparenter Hintergrund bei HTML bereits jetzt möglich, in Windows kommt das Feature mit der Version 3.4 :slight_smile:

Hallo KaiS,

wie hast du den Bereich wo die Uhrzeit ist „teil“ transparent gemacht?

Gruß

Hallo,

ich habe ein Textfeld genommen, das auf die Größe angepasst und bei Farbe folgendes eingestellt:

Farbübergang Start -> Mehr Farben -> eine Farbe ausgewählt und die Deckkraft angepasst, bis die gewünschte Transparenz vorhanden ist.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu den Workflows.
Ich habe zwei Homematic Dimmer, um die Licht Synchronisation für den Multischalter zu erstellen habe ich mir bei beiden Dimmern eine Variable Status mit Aktionsscript hinterlegt.

Wenn ich nun die Variable im Workflow nutze, passiert leider nichts, also das Licht wird nicht geschaltet.
Muss man da noch etwas beachten?
Hier mal der Workflow:

Grüße,
Kai

die Workflow verwenden bei Änderungen einer Variable derzeit noch nicht das ActionScript, dieses Feature ist zwar bereits in Vorbereitung, dauert aber vermutlich noch bis zur nächsten Version.

Als Workaround könntest Du das ActionSkript als Module „Script“ einbinden.