+ Antworten
Seite 22 von 22 ErsteErste ... 12 20 21 22
Ergebnis 211 bis 219 von 219

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    @volkerm: Du willst den VoIPInterface Spezialschalter einstellen.
    Hier? Was musst dort rein bzw. wo kann ich das finden?

Edit: Meinst du den Satz in der Anleitung:
    Wenn der Rechner mehrere Netzwerkkarten oder -interfaces hat (z.B. auch virtuelle Adapter wie VPN, Docker, Hyper-V) kann es erforderlich sein die IP-Adresse über die die VoIP Verbindung aufgebaut wird zu definieren. Dazu gibt es den passenden Spezialschalter "VoIPInterface"

Also dort IP des Rechners eintragen, wo IPS läuft? Oder die IP der Fritzbox? Ich teste das!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von volkerm (18.11.20 um 10:45 Uhr)
    Viele Grüße
    Volker

KNX-TP, KNX-RF

Ok, es muß die eigene IP des Rechners rein, wo IPS läuft. Damit funktioniert es.

Kleines Hindernis zwischendurch: IPS hatte sich beim Beenden des Dienstes minutenlang Zeit gelassen und den Spezialschalter-Eintrag nicht in die Konfiguration gesichert, so daß er nach dem Neustart fehlte. Also alles nochmal und IPS vor dem Neustart ein paar Minuten laufen lassen bis die Konfiguration gespeichert ist. Dann war der eingetragenen Wert auch nach dem Neustart vorhanden und die VOIP-Registrierung funktionierte.

Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Volker

KNX-TP, KNX-RF

Was mir bei diesen Spezialschaltern noch nicht so ganz klar ist. Typischerweise (aber natürlich nicht immer) gibt es ausgewählt durch das Routing genau EIN Interface, welches in der Lage ist die Gegenstelle zu erreichen. Woran hapert es, dies automatisch auszuwählen?

Andere Frage: Nehmen wir an, mein IP-Symcon soll sich an zwei VoIP Servern registrieren (z.B. über VPN in der 2. Wohnung und direkt bei "Sipgate"). Sipgate erreiche ich über Netzwerkkarte A und VPN über Netzwerkkarte B. Wie mache ich das aktuell? Wäre es nicht passender, die Rückadresse in der VoIP Instanz einzutragen anstatt global?
    IP-Symcon 5.4 Win10 auf Futro S720 - Wago 740-881 102 DO + 96DI, DALI, (Arduino (Wiegand26 Sebury K3), KNX, Shelly, Tasmota, Denon AVR, HEOS

Ich habe mich noch nicht sehr mit dem VOIP beschäftigt, aber gibt es auch die Möglichkeit nur eingehende Anrufe zu monitoren? Sprich Nachricht an mich bei Anruf in Abwesenheit auf Festnetz? Oder geht das Modul immer ran?
    IPS #stable# Unlimited / Docker / Synology DS218+ / Raspberrymatic als Synology VM

Du kannst in der Instanz wählen, was die Aktion ist. Du kannst dort auch einstellen, dass nichts passieren soll - und somit kannst du auch einen Anrufmonitor bauen

paresy

Super, danke!
    Das nächste WE wird daran gebastelt
    IPS #stable# Unlimited / Docker / Synology DS218+ / Raspberrymatic als Synology VM

Frage:

Voraus, ich kenne mich nicht mit SIP aus.

Frage: Könnte man mit dem Modul eine SIP Videotürstation ins Webfront einbinden?
    Also Videogegensprechen bei Klingen und Türöffnen?

z.B. Divus Circle ?

• Voice communication over SIP/VoIP IP
    • cam video streaming via RTSP (H.264)
    • Callee selection over touch screen
    • Optional: RFID reader (opens door over card / badge)
    • Door opening over key code on touch screen
    • Access scheduling
    • Day / night profiles
    • Customizable user interface and logo
    • RGB LED light ring for illumination and function signalling

lg
    Geändert von cbeham (08.12.20 um 07:19 Uhr)
    KNX: IPS @ Raspberry Pi3 Unlimited
    IPSStudio - Collibrico - Sonos - Alexa - ekey - Synology NAS - Reolink - Vaillant LWP + KWL

Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, welche Nummer angerufen wurde?
    Hintergrund ist, ich habe ja von der Telekom mehrere Nummern.
    Für meine Hauptnummer möchte ich gerne einen Anruf-Monitor bauen und bei Abwesenheit mir eine Push Nachricht senden.
    Für die Zweitnummer soll IP Symcon rangehen und "Butler" sein.

EDIT: Konnte es selbst lösen - Pro SIP Nummer einfach eine eigenen Account in der Fritz!Box zuordnen und eine VOIP Instanz in Symcon anlegen. Fertig
    Geändert von someone (13.12.20 um 22:51 Uhr)

Standard Gespräche vermitteln??

Hallo Symcon Gemeinde,
    in letzter Zeit habe ich mich mit VOIP beschäftigt. Die vorhandenen Funktionen laufen problemlos. Als Erweiterung der Funktionen wäre aus meiner sich sehr sinnvoll, wenn man z.B. Gespräche vermitteln könnte. Dazu müßte man ja im VOIP Protokoll die R-Taste (Call Hold) senden können und anschließend die Nummer.... ist sowas angedacht?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man einen Anruf annimmt und nach entsprechender individueller Ansage das Gespäch auf den FirtzBox Anrufbeantworter leitet um eine Nachricht aufzuzeichnen, oder ans Handy weiterleiten....

Was mein ihr dazu? Oder gibt es dazu schon andere Ansätze?

Vielen Dank für eure Gedanken und schöne Weihnachten
    Helmut