+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Das Skript ist nicht dafür vorgesehen, dass man darin Änderungen vornimmt.

Wie steuerst Du den Homematic Gong bzw. die LED normalerweise an?

Beim Drücken des Handsenders wird immer nur der TRUE Wert der Variable aktualisiert - d.h. Du musst da einfach noch ein NOT hineingeben, dann wird der Wert invertiert und schaltet aus.
    Gruß
    Andreas

Hi Andreas,

normal steuer ich es bis jetzt mit Programmen, die ich in der CCU2 angelegt habe und über Mediola Neo dann visualiziert ansteuere.
    In der CCU2 kann ich dann sagen welcher Gong oder welche LED Farbe angezeigt werden soll.

Puh, ich glaube ich bekomme sas mit den Workflows dann nicht so hin wie ich möchte was?

VG
    BH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo BH,

Ich habe alle Scripte für die HM Kontakte in IPS und nur die Visu mit IPSView realisiert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A0AF4FE7-4171-4CEE-ADFD-8059D806DD2E.jpg 
Hits:	62 
Größe:	168.1 KB 
ID:	45718

Hi Heinz,

hast du darüber auch eine Alarmanlage installiert?
    Ich versuche es gerade so wie ich es vorher in der CCU mit Programmen hatte nachzustellen, aber irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht ist es auch ein Fehler es so zu machen und es geht einfacher.

Ich will halt einmal einen Alarmcheck anlegen, der schaut ob alle Fenster zu sind.

Wenn dieser Check ok ist, soll er scharf schalten und beim öffnen Alarm schlagen.

Und dann wieder entschärfen und das mit einem Handsender und natürlich der IPS View App.

Vielen Dank
    BH

Hallo BH,

ja habe ich realisiert.

Den Status überprüfe ich mit folgenden Script.

https://www.symcon.de/forum/threads/...391#post257391

Danke Dir und wie hast du dann weiter gemacht?

Stehe hier total auf dem Schlauch....

Relativ Simpel.
    Es gibt ein Script zum Scharf und unscharf schalten.

PHP-Code:
     $Alarmanlage GetValueBoolean(30858);
    if (
    $Alarmanlage == true)
    {
    $timestamp time();$zeit $uhrzeit date("H:i:s",$timestamp);//SetValueString(29694,$zeit.' Alarm scharf'."\n"); SetValueBoolean(24057,true); $ID = 51455; // [ALARM_SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER] Instanz von Kanal 3 // Reihenfolge der Befehle wichtig:
    HM_WriteValueInteger($ID'DURATION_UNIT'0); // EinheitHM_WriteValueInteger($ID, 'DURATION_VALUE', 1); // Dauer
    HM_WriteValueInteger($ID'OPTICAL_ALARM_SELECTION'7); // Optisches SignalHM_WriteValueInteger($ID, 'ACOUSTIC_ALARM_SELECTION', 13); // Akustisches Signal } 
    Hier kannst Du auch noch prüfen ob alle Kontakte geschlossen sind etc.

Und dann gibt es ein „auslöse Script“

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0AFDFF60-8C78-4A1F-9967-8D15801B5957.jpg 
Hits:	49 
Größe:	179.8 KB 
ID:	45719

Zitat Zitat von Blonder Hans Beitrag anzeigen
    Danke Dir und wie hast du dann weiter gemacht?

Stehe hier total auf dem Schlauch....
    Was funktioniert denn zur Zeit schon bei Dir und was noch nicht?

Hi Fonzo,

ich habe das Script, was Heinz gepostet hat mit der Fensterstatus Abfrage nun angelegt und die Variable wirft mir auch als Ergebnis das Fenster raus, was ich geöffnet habe -> sollte passen.

Folgendes muss ich nun noch erstellen:

1.) Beim Drücken von Handsender oder virtuellen Kanal der CCU2 als App Button soll geprüft werden, ob alle Kontakte geschlossen sind, wenn ein, soll die Fehlermeldung als Push kommen, dass ein Fenster geöffnet ist.
    Sollten alle Kontakte geschlossen sein, soll scharf geschalten werden und eine Push Meldung kommen, dass ALARM_scharf ist und an meinem MP3 Türgong soll die rote LED blinken.

2) Wenn ein Kontakt währende des scharf geschaktenen Zustands geöffnet wird, soll eine Push mit ALARM ans Handy und die Piezzo Sirenen sollen angehen.

3.) Wenn ich Heim komme, soll durch drücken des Handsenders oder der App (virtueller Kanal CCU2) wieder unscharf geschalten werden und die grüne LED am Türgong 5 mal grün blinken.

Danke und Gruß
    BH

Zitat Zitat von Blonder Hans Beitrag anzeigen
    1.) Beim Drücken von Handsender oder virtuellen Kanal der CCU2 als App Button soll geprüft werden, ob alle Kontakte geschlossen sind, wenn ein, soll die Fehlermeldung als Push kommen, dass ein Fenster geöffnet ist.
    Sollten alle Kontakte geschlossen sein, soll scharf geschalten werden und eine Push Meldung kommen, dass ALARM_scharf ist und an meinem MP3 Türgong soll die rote LED blinken.

2) Wenn ein Kontakt währende des scharf geschaktenen Zustands geöffnet wird, soll eine Push mit ALARM ans Handy und die Piezzo Sirenen sollen angehen.

3.) Wenn ich Heim komme, soll durch drücken des Handsenders oder der App (virtueller Kanal CCU2) wieder unscharf geschalten werden und die grüne LED am Türgong 5 mal grün blinken.
    Das Vorgehen ist in allen Fällen grundsätzlich in IP-Symcon gleich. Du erstellst Dir jeweils ein Skript, dass das ausführt was Du machen willst. Dann legst Du jeweils ein Ereigniss auf das Skript und wählst als Auslöser z.B. bei 1. Variablenaktualisierung des Datenpunkts, bei 2 bei bestimmten Wert und bei 3 wieder Variablenaktualisierung.

Push Mitteilung schickst Du z.B. mit WFC_PushNotification.

Die LED des Türgongs verstellt Du wie unter MP3 Funkgong beschrieben.

Als Beispiel würde bei 1 ein Skript einfach so aussehen (siehe auch Auslöser Variablenereigniss):
    PHP-Code:
    // Button soll geprüft werden, ob alle Kontakte geschlossen sind
    $state GetValue(12345); // Wert der Kontakt Variable auslesen

// wenn ein, soll die Fehlermeldung als Push kommen, dass ein Fenster geöffnet ist.
    if($state)
    {
    WFC_PushNotification(12345'Warnung''Das Fenster ist offen!''bell'0); // Objekt ID des Webfrontkonfigurators anpassen
    }
    // Sollten alle Kontakte geschlossen sein
    else
    {
    // soll scharf geschalten werden
    SetValue(23456true); // Variable "Scharf" auf true setzten
    // und eine Push Meldung kommen, dass ALARM_scharf ist
    WFC_PushNotification(12345'Warnung''Alarm ist scharf!''alarm'0); // Objekt ID des Webfrontkonfigurators anpassen
    // und an meinem MP3 Türgong soll die rote LED blinken.
    HM_WriteValueString(34567 /[Geräte\Homematic\FunkGong LED]/,"SUBMIT",'1,1,108000,18,0,18,0,18,0,18,0,18,0');

Kannst ja mal bei 2 und 3 das selber probieren ob zu zu einem Ergebniss kommst bzw. fragen falls es Probleme gibt.