+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Standard IPS View Alarmanlage

Hi,

würde gerne meine Alarmanlage in IPS View komplett darstellen, mit Homematic Komponenten.
    Jetzt kurz eine Frage, will mir einen Button erstellen, der entweder "rot" oder "grün" leuchtet, sofern
    meine Fensterkontakte alle geschlossen sind = grün, wenn eins offen ist = rot.

Wie mache ich das am besten? Kann ich den Workflow Manager dafür nutzen oder wie mache ich das am besten?

Weiter geht es dann, dass ich scharf schalten möchte wenn alle ok sind oder auch unscharf wenn ich wieder Heim komme.
    Habe es im Moment alles mit Mediola und CCU2 als Programm laufen, aber immer alles doppelt will ich mal abstellen und nur noch IPS View nutzen.

Danke und Gruß
    BH

ja, das sollte mit einem Workflow sehr einfach zu lösen sein, zuerst mal die Status-Variable
    • Boolean Variable anlegen
    • Alle Kontakte über ein ODER verknüpfen und den Output auf die Variable verlinken
    • Bei den EIngangsvariablen die Option Workflow Ausführung "Bei Änderung" setzen

Die Scharfschaltung der Alarmanlage würde ich dann in einem gesonderten Workflow machen
    Gruß
    Andreas

Ich hab das bei mir mit dem Modul "SymconAlarmModul" von Dansch (Daniel) gebaut. Vielen Dank an dieser Stelle an Daniel, für ein wirklich klasse Modul .
    Kombiniert mit dem IPSView_AlarmSystemProtection-Script von Andreas (auch hier nochmal vielen Dank) ergibt sich eine perfekte Alarmanlage, die mit allen gewünschten Sensoren (so sie denn die Werte als Bool liefern) funktioniert.

Anbei zwei Bilder dazu:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SymconAlarmSystem.PNG 
Hits:	139 
Größe:	98.4 KB 
ID:	45088Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alarm_IPSView.PNG 
Hits:	209 
Größe:	98.6 KB 
ID:	45089

Das Protokoll erscheint nur in der IPSView Windows client version in dunkler Schrift. Auf meinem Android sehe ich die Schrift in der eingestellten Farbe.

Da man es gar nicht oft genug sagen kann, nochmals vielen Dank für die fleißigen Forums-Mitglieder, die einem solche Sachen ermöglichen.

Viele Grüße,

Burkhard
    OMV 4.0 (Arrakis - NAS auf Odroid XU4), Homematic mit piVCCU, Symcon 5.0 und IPSView auf Raspi3, Wandpanels (IPSView auf Odroid C2), Steuerung von Rolläden, Markise, Licht, Ambiente, Wolf-Therme (nur auslesen), Rauchmelder, Heizung, Kamera-Überwachung, Philips Hue, Bewässerung (über HM), Fritz Box 7490, Kodi auf Odroid C2

Hallo Burkhard

Wo kann man denn das Modul "SymconAlarmModul" finden.
    Würde es gerne mal anschauen.
    Hab überall gesucht aber nichts gefunden.

Mfg Stefan

Hallo Stefan,

ich hab es beim Stöbern auf Github entdeckt. Ich hatte mir von dansch mal das SymconPlex Hometheater installiert undwar auf seiner Github Seite auf die Alarmanlage gestoßen.

@ dansch: Ich hoffe, es ist okay für Dich, dass ich mir das Alarm-Modul nutze, da es hier im Forum ja nicht besprochen war.

Viele Grüße,

Burkhard
    OMV 4.0 (Arrakis - NAS auf Odroid XU4), Homematic mit piVCCU, Symcon 5.0 und IPSView auf Raspi3, Wandpanels (IPSView auf Odroid C2), Steuerung von Rolläden, Markise, Licht, Ambiente, Wolf-Therme (nur auslesen), Rauchmelder, Heizung, Kamera-Überwachung, Philips Hue, Bewässerung (über HM), Fritz Box 7490, Kodi auf Odroid C2

Vielen Dank

Das werde ich mir mal anschauen.

Mfg Stefan

Hi Andreas,

ich kann das Oder Modul aber auf max. 8 Werte erweitern im Eingang, ich habe aber 14 Fensterkontakte,
    wie mache ich das dann?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alarmcheck.JPG 
Hits:	82 
Größe:	75.2 KB 
ID:	45146

Soweit bin ich jetzt mal mit nur 2 Kontakten, aber den Rest deiner Beschreibung verstehe ich nicht. :-(

ja, das sollte mit einem Workflow sehr einfach zu lösen sein, zuerst mal die Status-Variable

Boolean Variable anlegen -> erledigt
    Alle Kontakte über ein ODER verknüpfen und den Output auf die Variable verlinken -> meintest du es so?
    Bei den EIngangsvariablen die Option Workflow Ausführung "Bei Änderung" setzen -> verstehe ich nicht
    Freue mich über eine kleine Hilfe
    Geändert von Blonder Hans (23.08.18 um 22:49 Uhr)

Du kannst auch mehrere ODER vor ein ODER setzen, dadurch hast Du dann bis zu 64 Möglichkeiten

Instanz auswählen
    Option „Bei Änderung“ bei der Eigenschaft „Workflow Ausführung" setzen
    Gruß
    Andreas

Ich bekomme es einfach nicht hin, wenn Jemand mal kurz Lust auf
    eine TeamViewer Session hat und es mit zeigen mag, wäre ich sehr dankbar.

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Danke
    BH

Schätze Andreas meint so etwas:
    Mehrere Odergatter auf ein Odergatter, dessen Ausgang zum Weiterverarbeiten .
    Gruß Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken