ID Pfad/Name

Wie bekomme ich denn im Script-Editor (5.0) die Kommentare mit dem Pfad/Namen der IDs, so wie bei Konsole 4.x? (Ich meine natürlich automatisch; nicht dass ein ganz schlauer mit dem Rat kommt, ich soll das selbst hinschreiben.)

Übrigens früher wusste niemand sofort, was KNX ist. Aber wenn man sagte EIB, dann war’s klar. Heute ist es umgekehrt. Warum heißen also in der 5.0er die EIB-Funktionen nicht konsequenterweise KNX_…?

Die neuen DPTs heißen KNX_. Die alten EIS Module weiterhin (zur Kompatibilität) EIB_.

Die automatischen Kommentaren sind leider noch nicht wieder verfügbar. Dies ist eines der Top-Wünsche und wir sind dran, dass dort etwas äquivalentes wieder kommt.

paresy

Schön, dass an den autom. Kommentaren gearbeitet wird; hatte mich sehr an den Komfort gewöhnt.

Wo sind denn die KNX_ DPTs dokumentiert?

Übrigens könnte man auch für die EIB_… Funktionen Aufruffunktionen machen, die mit KNX_ beginnen. Das haben wir beim Aufräumen der Scriptsprache unserer Software auch mal gemacht. Dann könnte man das jeder nach eigenem Gusto nach und nach austauschen ohne Gefahr, dass ein Unfall passiert. Nach Jahren kann man dann die EIB_ verschwinden lassen …

Habe den Wechsel von 4.x auf 5.0 übrigens in 7 Minuten gemacht, da ich bei solchen Wechseln immer die Hardwareplattform wechsele (habe 2 Intel NUCs, also immer ein Reservesystem. Das neue Zielsystem war natürlich schon vorbereitet.). Aber dann habe ich über eine Stunde gebraucht, um die neue Web-Management Konsole aufzurufen und die IP-Adressen für die Gateways anzupassen. Auf „/console“ bin ich jedenfalls nicht gekommen. Kurze Erwähnung bei Migration unter „Webbasierte Verwaltungskonsole“ wäre hilfreich gewesen.
Meine persönliche Meinung ist: Die Doku müsste mal überarbeitet und systematisiert werden.

Hallo,

früher gab’s in der Doku mal oben rechts einen Knopf. Da könnte man seine Kommentare, Wünsche und Verbesserungsvorschläge (direkt an Pio?) schicken. Gibt’s den nicht mehr?

Grüße, Gerhard

Moin Gerhard,

doch rechts oben im grauen Bereich - graue Schrift auf grauem Hintergrund ist nicht unbedingt ideal. Dies gilt auch für die invertierten blaugrauen Hintergründe mit der grauen Schrift :wink:

Gruß
Hans

Hallo Hans,

ich hoffe, Pio liest hier auch mit. Liest er überhaupt noch mit, hab schon lange nichts mehr von ihm gehört?

Grüße, Gerhard

Pio liest immer noch mit. Hat aber diese Woche Urlaub :wink:

paresy