Möglichkeit "Rollladen /Jalousie (Position)" zu invertieren?

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon eine Markise eingebunden? Bzw. gibt es eine Möglichkeit die Funktion „Rollladen /Jalousie (Position)“ zu invertieren?

Ich habe zum Testen einfach mal die Ansteuerung invertiert, was auch klasse mit den Sprachbefehlen funktioniert. „Hey Siri, öffne die Markise um 20%“ :slight_smile:

Aber die Anzeige in der App… diese zeigt natürlich genau das Gegenteil an.

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

Grüße und Danke für die tolle Arbeit hier im Forum!

Ich kann es gerade nicht nachschauen, aber geht das nicht mit Reversed Profilen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort! …manchmal ist es doch so einfach :slight_smile:

Wenn wir gerade beim Thema Profilen sind… dürfte ich da noch eine kleinigkeit fragen?
Unter „Garagentor“ wird in der HomeApp die Info „Blockade entdeckt“ anzeigen, können wir diesen Wert übergeben? Bzw. welches Profil/welchen Wert habt Ihr dafür vorgesehen?

Nochmals danke und ein schönen Sonntag!

Grüße

Hier das verwendete Profil.

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.

Dieses Profil hatte ich schon getestet, aber ich habe leider keine Möglichkeit gefunden den Status „Blockade entdeckt“ zu übergeben. Wenn ich mit deinem Profil die nicht definierten Werte 1, 3 oder >4 übergebe wird einfach nur das Tor geöffnet, die Anzeige von „Blockade entdeckt“ bleibt immer gleich.

Vllt. wurde diese Schnittstelle aber auch noch nicht implementiert? Ich hatte nur gehofft es gibt vllt. eine Verknüpfung mit einem bestimmten Zahlen-Wert wie z.B. (Wert: 99 --> Tor: geöffnet + Blockade entdeckt: Ja).

Zumindest findet man in der App unter Details schon die Info „Blockade entdeckt: Nein“. Wenn man diese im Fehlerfall noch übergeben könnte… wäre das echt eine tolle Sache :slight_smile:

Generell läuft das Modul schon Tagen ohne Probleme - ich bin echt begeistert. Nochmals vielen Dank :smiley:

@buechner.

Wenn ich mit deinem Profil die nicht definierten Werte 1, 3 oder >4 übergebe wird einfach nur das Tor geöffnet, die Anzeige von „Blockade entdeckt“ bleibt immer gleich.

Das ist nicht mein Profil, sondern vorgegeben. Ein Garagentor erkennt ein Hindernis(Blockade erkannt) und fährt dementsprechend in die andere Richtung.

Was willst Du setzten. Entweder auf oder zu. Hab ich was missverstanden.?

@Rainer

sorry, ich meinte nicht das von dir erstellte, sondern das von dir vorgeschlagene Profil.

… ich probiere es einfach nochmal :slight_smile:

Ich würde gern GARAGENTOR:

  • geöffnet
  • geschloßen

und die Zusatzinfo

  • Blockade erkannt: Ja/Nein

übergeben.

Dieser Status ist schon in der App zu finden (s. Foto) aber ich habe leider noch keinen Weg gefunden, diesen Status zu übergeben.

Die ursprüngliche Frage war, ist es möglich diese Zusatzinfo zu übergeben und wenn ja - wie? Die Frage nach dem Profil war leider nicht so glücklich. Es war nur eine Mutmaßung, ich dachte es gibt vllt. einen synoptischen Schlüssel und das entsprechende Profil liefert mir dann die fehlenden Infos.

Ich und vermutlich auch meine Frau :stuck_out_tongue: geben dir vollkommen recht - Auf/Zu, was will man mehr!

Aber die Regelung von meinem Garagentor ist recht komplex und ich würde es einfach sehr schön finden, wenn ich im Fehlerfall einfach diesen Fehlerstatus in der HomeApp setzen könnte.

Vorab vielen Dank für deine Mühe und ein schönen Abend!

Grüße Micha

Hallo,

nein kannst du zur Zeit nicht übergeben, ich meine auch irgendwo hier im Thread steht das schon.
Paresy hatte das glaube ich schon Mal geschrieben.

Grüße,
Kai

Danke für deine Antwort!

Komisch, ich hatte diesen Thread ein paar mal durchgesehen… zumindest findet man die Antwort jetzt mit der Suchfunktion.

Grüße

Hallo,

hier steht es: Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden - Seite 39

Grüße,
Kai

Ich habe die Beiträge mal aus dem HomeKit Thread herausgelöst und ein neues Thema dafür angelegt.

Grüße,
Kai