HomeKit und Docker

Hi,

ich bin von einer Ubuntu VM umgezogen auf mein Synology NAS Docker.
Leider funktioniert nun mein HomeKit nicht mehr :frowning:
Ich hatte in der Diskussion gesehen, dass das Problem nicht unbekannt ist und auch eine Umstellung auf den Host Modus nicht geholfen hat.
Gibt es schon einen Fix dafür?
Danke!

Ich bin immer noch in der Analyse, warum mein HomeKit auf der Synology unter Docker nicht läuft.
Mit dem Bonjour Browser finde ich nur meine Philips Hue und meine Netatmo Cams. Scheinbar läuft der mDNS bei mir nicht korrekt. Ist der Port immer derselbe? Gibt es vielleicht Probleme mit Bonjour der Synology selbst?

@someone, wie ist das Netzwerk von dem Docker Container denn konfiguriert?

Grüße,
Kai

@KaiS: Im Bridge Mode. Exposed sind die Ports 3777, 34587 und 5544 (Homematic)

Aus der Syno läuft auch mein Timemachine Backup. Dies setzt ein laufendes mDNS voraus.

Hallo,

Timemachine funktioniert?

Jetzt würde mich interessieren, was passiert, wenn du das mal deaktivierst.
Evtl. grätscht der Dienst ja dazwischen.

Grüße,
Kai

mDNS ist deaktiviert - im Bonjour Browser ist Symcon dennoch nicht zu sehen. scheinbar ein IP / NAT Problem?
Läuft mDNS über Broadcast?

Gib mal Port 5353 frei.

5353 tcp brachte nichts. 5353 udp war bereits belegt. ich muss mal rausfinden von was.
Im Moment stürzt allerdings ständig der Container ab. ohne sinnvollen Hinweis im Log [emoji849]

Mal ne ganz andere Frage. Warum tut man sich das an.

Will ich ein laufendes stabiles System oder hab ich jeden Tag soviel Zeit zum basteln. Sei es Rasbi oder wie der ganze Krempel heisst.:confused:

Sorry, für so was kann ich mich nicht mehr begeistern. Wenn ich unterwegs oder zuHause bin, muss es funktionieren.

Gute Backupstrategie und ein RAID darunter waren der Gedanke es auf die Syno zu legen.
Im Moment habe ich den Effekt, dass der Container abschmiert, wenn ich 3-4x unmittelbar nacheinander ein Reload im Chrom Browser auf der Console mache. Sehr strange. Davor hatte ich nie Probleme.

:slight_smile: Eine gute Backup Möglichkeit ist immer noch Handbetrieb. Da kann ich gleich kontrollieren passt das alles.

Aber es hat jeder so sein Ding.:wink:

Hallo,

ich kann RWN nur Recht geben, ich würde auch auch nicht auf diese Lösung setzen, wenn es bei dir nicht stabil läuft.
Allerdings würde mich trotzdem interessieren woran es liegt.
Wenn der Port allerdings schon von etwas anderem belegt ist, scheint ja hier dein Problem zu liegen.

Grüße,
Kai

ich habe dazu noch was im Docker Thread geschrieben.
Nutze jetzt erstmal wieder meinen ESXi Server. Schade, bin mit 6 Dingen auf Docker umgestiegen am WE.

mDNS, Bonjour, Apple alles Broadcast. Problem an dem Dienst ist, dass er nicht über Subnetzgrenzen hinweg funktioniert.
Hatte das selbe Problem mit meinem Drucker, habe das ganze mit einer kleinen VM gelöst auf der ich Debian installiert habe und dann AVAHI als Reflector eingerichtet.

Hatte das Problem das eine Hardwarefirewall bei mir Smarthome, WLAN, Gäste-WLAN und meine „Homezone“ trennt und somit auch die Drucker-Freigabe für Apple nicht im andren VLAN angekommen ist.

Hier gibts mehr zum Thema

Sind dein Symcon und das Apfel-Device im selben Subnetz?

Ja, die Geräte laufen in einem LAN. Allerdings lief der Docker Container im Bridged Network. Jedoch sollte ein UDP Call funktionieren.
Da ich den UDP Port nicht verlinken konnte, habe ich den Container wieder entfernt und setze wieder auf meine ESXi Lösung, wo ich eine VM mit einer eigenen IP für Symcon habe.

Denke da liegt der Hase im Pfeffer…

Die Synology hat einen eigenen mDNS Dienst laufen der die Diskstation publiziert, damit diese im Netzwerk gefunden werden kann (z.B. über die Synology App). Denke da kommen sich die Beiden dann in die Quere.

Habe wenn den Virtual Maschine Manager genutzt den man installieren kann, da hatte man mehr Möglichkeiten was einzustellen was die Netzwerk-Konfig angeht.

Danke, guter Hinweis. Ich werde ne VM auf der Syno basteln. Ich hatte zwar gehofft, Ubuntu los zu sein, aber dann hat sich mein gesamter Umzug auf die Syno noch gelohnt und HomeKit dürfte funktionieren! :slight_smile: