Verbindung von außen - Klarstellungen

Moin,

Habe gestern auf Version 5.0 (und Ubuntu 18.04.1) umgestellt.
Ich nutze Homekit auf einem iPhone und auf einen iPad. Verschiedene Geräte wurden hinzugefügt und funktionieren im LAN (relativ) zuverlässig. Von Remote allerdings nicht (alle Geräte „nicht verbunden“). Diesen Thread habe ich komplett gelesen und trotzdem noch ein paar Fragen.

a.) Port Freigabe nach Extern:
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Homekit Port NICHT im Router freigegeben werden muss, damit die Status-Updates funktionieren? Das wird ja nirgends erwähnt, ich habe es aber zur Zeit trotzdem gemacht, weil ich das Gefühl hatte es hilft.

b.) iCloud Bridge
So wie ich das verstehe braucht man wohl trotzdem noch eine iCloud Bridge, wenn man von remote steuern will?
Das kann ein AppleTV, iPad oder Homepod sein? Warum geht es bei mir dann nicht von remote, obwohl mein iPad zuhause liegt? Muss das iPad unlocked sein? Am Strom-Netz?

c.) VPN
Warum kann ich nicht wenigstens von Remote steuern, auch wenn ich mit über VPN mit dem LAN verbinde?

Hoffe ihr könnt mir mit den Fragen helfen…

Gruss,
DrFrank

a) Nicht erforderlich und auch nicht hilfreich.
b) Korrekt. Ich weiß nicht wie es mit dem iPad geht. Ich würde immer einen AppleTV oder HomePod nehmen, da dieser immer am Strom und Netz hängt. (Ich bevorzuge sogar den AppleTV, da dieser am Netzwerkkabel angeschlossen ist)
c) Kann ich dir leider nicht beantworten - könnte mir aber vorstellen, dass die notwendigen Broadcasts nicht durchgetunnelt werden.

paresy

Hallo,

Portfreigaben benötigst du nicht.
Per VPN geht es ebenfalls nicht.

Hast du das IPad als Steuerungszentrale eingerichtet, sprich die Bridge auf dem iPad eingerichtet und unter Einstellungen -> „Dieses IPad als Steuerzentrale benutzen“ aktiviert?

Des Weiteren muss die Zweiwege Authentifizierung für iCloud aktiviert sein.

Edit: paresy war ein paar Sekunden schneller. :smiley:

Ah ja das IPad muss nicht am Strom hängen bei mir geht es auch so. :wink:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich nutze die Homepods als Zentrale. Diese richten sich auch automatisch als Zentrale ein.
Bei Verwendung mehrerer sind die andern Standby.

Ansonsten wie Kai geschrieben hat für das IPad.
Ob es als Zentrale fungiert, sieht man auch in der App oben links…klicken.

Zugriff von unterwegs ist einwandfrei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du mehrere Homepods?
Wie ist die Qualität von den Dingern?
Funktioniert Multiroom gut?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bis jetzt 2 als Stereo in der Küche.
Multiroom hab ich noch nicht getestet. Könnte ich aber mal machen.
Die Qualität für die kleinen Dinger ist recht ordentlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sollte auch besser so sein, Der Preis für die Homepods ist echt schocking.

Das mit dem iPad als Zentrale werde ich mal testen.