HomeKit unter Docker IPS5 Beta

Hallo zusammen,
ich habe gestern das IPS 5 beta Docker Image auf eine Diskstation gezogen (symcon:symcon/latest)

  • Im Docker habe ich für das Image Port TCP:3777/3777 weitergeleitet, Konsole läuft
  • Homematic Konfiguratior (+ HM easy Install) laufen lassen.
  • HM bring regelmäßig Fehler
04.04.2018 17:15:24 | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #51743) (KeepAlive): Warten auf "Pong" Antwort fehlgeschlagen

, aber das ist ein anderes Thema, läuft aber grundsätzlich, Schalten geht (meistens), Sensorwerte werden abgerufen.

Darauf hin habe ich das HomeKit Modul registriert und eine Instanz erzeugt.

  • ServerSocket (homekitbridge): Port 34587, Status active

  • In DNS-SD ist ein Eintrag:

  • Instanz HomeKit Bridge: Ein Lightbulp und ein Switch registriert (Raumname Objektname)

  • Änderungen übernommen

  • Das Dockerimage angehalten und Port Weiterleitung TCP:34587/34587 eingerichtet, Image wieder gestartet

  • Paring gestartet, ID in Home eingetragen (iPhone SE, iOS 11.2.6) aber nichts passiert (auch ohne Registrierte Geräte)

  • im Eventlog finde ich drei Einträge mit einem Fehler:

04.04.2018 16:44:47 | DNSSD Control | Einstellungen gespeichert
04.04.2018 16:44:47 | DNSSD Control | Warte auf Beendigung des Dispatch Thread...
04.04.2018 16:44:47 | DNSSD Control | [b]Error registering service Symcon: Unknown[/b]

Mit der Discovery App finde ich auch keinen Eintrag _hap (ist ja nach obiger Fehlermeldung auch fast nicht zu erwarten)

  • Debug Homekit Bridge liefert nichts
  • Debug Server Socket (Homekitbridge) liefert nichts
  • Debug DNS-SD liefert nichts

Ich bilde mir ein alles sorgfältig gelesen zu haben. Hat das schon jemand im Docker am laufen oder ist das noch offen?
Sonst läuft keine Homebridge im Netzwerk mehr, die alten habe ich in der Home App zu beginn gelöscht.

Vielen Dank für Hinweise im Voraus,

Frank

Für HomeMatic fehlt dir die NAT Support Einstellung. (Siehe Beiträge am Anfang)

Bei HomeKit weiß ich noch nicht was los ist. Du bist aber bereits der zweite der da ein Problem meldet.

paresy

vielen Dank, wenn ich bei der Fehlereingrenzung/- suche irgendwie helfen kann sag bitte Bescheid.

Beste Grüße

Frank

Guten Morgen,

habe auch das gleiche Problem wie eeFrank.

Wenn ich bei der Diagnose unterstützen kann, bitte Bescheid geben :slight_smile:

Gruss aus EU,

Jörg

Bei mir mit Docker auf Synology funktioniert es ebenso nicht.

Gruß
iMaxxx

@iMaxxx @Tenere @eeFrank

Könnt ihr mal versuchen das „Host“ Netzwerk zu verwenden. Löst dies das Problem?

paresy

Hallo paresy,

habe ich probiert nachdem ich das Modul und die Symcon Version upgedatet habe.
Hat jedoch keine Änderung gebracht. Kann weiterhin keine Verbindung herstellen.

Gruß, Andi

ups, sorry, erst heute den Test mit dem Hostnetzwerk bzgl. Docker gesehen.
Bin unterwegs und durch Netzwerkumstellung geht mein VPN noch nicht wieder. Zum testen komme ich wohl erst am Wochenende.

BG

eeFrank

Hallo Leute,

bzgl. des Problems dass bei Symcon im Docker Container keine Verbindung mit HomeKit hergestellt werden kann.

Ich hab gerade die Backup Dateien von meiner Docker Instanz in eine Symcon Version für Windows 10 eingespielt.
Das Windows 10 läuft virtuell mit dem VirtualMachineManager auf meiner Synology Diskstation.
Hier funktioniert die Verbindung auf anhieb und ich kann meine Geräte via HomeApp nutzen.

Kann es sein dass der Docker Variante der Bonjour Service fehlt?
Es ist mir auch aufgefallen dass in der Symcon Iphone App der Server von selbst gefunden wird. Läuft es im Docker Container, wird der Server nicht von selbst gefunden.

Habe leider keine Ahnung davon wie man das selber im Container nachinstallieren kann.

Gruß , Andi

Kann es sein dass der Docker Variante der Bonjour Service fehlt?

Der ist da, aber im Bridge Modus werden die notwendigen Port nicht weitergegeben. Hast du mal versucht den Container im Host Modus laufen zu lassen?

paresy

Hallo paresy,

ja habe den Hinweis von dir schon in einem älteren Post gesehen und habe den Container im Host modus laufen lassen.

Habe hier im Internet etwas gefunden wonach der Bonjour Dienst der Synology selbst schuld sein könnte.

Can’t connect to Homebridge · Issue #7 · marcoraddatz/homebridge-docker · GitHub

Doch auch wenn ich den Bonjour Dienst meiner Diskstation ganz abschalte und den Container neu starte bekomme ich keine Verbindung.

Hallo - habe gerade meine ips von einem pi4 in den docker meines neuen syno nas geschoben. habe jetzt alles am laufen, bis auf homekit. ich habe oben was gelesen von host modus. wo finde ich das?? :stuck_out_tongue_winking_eye: gibt es hier vielleicht was neues was ich übersehen habe??

edit: ich finde auch den _hap._tcp. nicht im netzwerk, wenn ich meine ips vom docker laufen lasse. wenn ich den pi4 wieder starte, kommt er direkt.

Es geht um den Network Mode. Dieser ist aktuell bestimmt im Bridge Modus.

paresy

Jau, ist er auch. Ich kann ihn aber nicht umstellen auf Host. Der bin ich doch zu blöde. :grin:

Das kannst du nur beim neu erstellen des Containers auswählen.

Michael

Okay - hab den Container neu erstellt und hab jetzt den Host-Mode aktiv.
Wenn ich die Symcon jetzt in der Home APP hinzufügen will, erscheint auch die Symcon (auch finde ich jetzt den _hap.tcp) - mehr als „Mit Bridge verbinden …“ kommt aber nicht zustande, bis die Home APP auf dem iPhone schließlich aufgibt.

Hat das überhaupt einer am laufen? Symcon in einem Synology Docker mit der Homekit Bridge?

Jetzt läuft die Bridge - des Rätsels lösung war den Bonjour Service auf der ganzen Syno abzuschalten. :upside_down_face:

edit: Vielleicht könnte man diese 2 Infos (Host-Mode & BonJour der Syno selber aus) noch bei der Docker Installation oder beim Modul selber noch hinzufügen.

Ich habe das gleiche Problem, das HomeKit nach Umzug auf Docker auf der Synology nicht mehr funktioniert. Bonjour abschalten kommt aber nicht in Frage, da macOS TimeMachine dann nicht mehr funktioniert…

Hat noch jemand eine Idee? Den alten Eintrag habe ich aus DNS-SD gelöscht, da ich den Umzug via Backup & Restore gemacht habe. Im Logfile taucht nur auf, dass der Code generiert wurde.

Wie oben schon geschrieben nutze ich Bonjour bzw. die Synology als Backup für meinen Mac, brauche es daher…

Hab das auf der Synology immer mit einem MACVLAN gelöst. Dann kannst du jedem Container eine IP aus deinem Netzwerk geben, ohne dass irgendein Dienst kollidiert. Somit musst du auf der Synology auch keine Dienste abschalten usw… Kann dich bei der Einrichtung auch mal unterstützen, falls du damit nicht klar kommst.