Rolladensteuerung mit Alexa

Ich habe Alexa nun mit IPS V5 am laufen und wunder mich darüber wie gut das alles funktioniert, jedoch keine Unterstützung für Rollläden angeboten wird. Ich hatte versucht über „Schloss“ einen Rolladen zu realisieren, bis ich bemerkt hatte, dass dort nur „schließen“ geht und „Öffnen“ derzeit noch nicht angeboten wird.

„Alexa schalte Rolladen Büro ein“ ist etwas unpassend.

Hat jemand eine Idee?

So lange da Amazon selber nicht endlich mal was sinnvolles als Typ anbietet ist es imho die sinnvollste Möglichkeit einen Rollladen als Dimmer einzubinden. Dann kannst Du zumindest mit % Werten arbeiten. Ob das dann eine Lampe ist, ist in dem Moment egal, denn das schalten macht ja IP-Symcon. Nur wird dann eben statt die „Lampe“ zu dimmen der Rollladen auf den % Wert angefahren. Warum Amazon Rollläden nicht längst als Typ ergänzt hat kann einen persönlich nur wundern, anscheinend muss man dem gemeinen Kunden erst mal genug „smarte“ Lampen verkaufen bis dieser dann endlich mal einen Rollladen sinnvoll über Alexa steuern darf.

Geht mir ähnlich :frowning:

Habe es genauso wie Fonzo beschreibt umgesetzt, funktioniert auch tadellos.
Leider ist der natürliche Sprachgebrauch dafür völlig … :banghead:
Jeder in der Familie hält immer paar Sekunden inne bis er sich das sprachlich zurechtgelegt hat.

Wahrscheinlich gibt es Rollläden nur in so komischen europäischen Ländern wie DE usw. :smiley:

Gruß Pitti

Ja wahrscheinlich ;), das muss man mal einem Ami buchstabieren und erklären wo zu das gut ist, vielleicht bauen die das dann auch endlich mal ein, das kann ja an sich nicht so schwer sein.

Hauptsache ich bekomme jede Woche eine Mail von Amazon mit unnötigem Blödsinn den Alexa jetzt kann. ALEXA, bitte belle wie ein Hund!

Du kannst Dir ja einen Spass machen und jedes mal wenn Du so eine sinnvolle Email bekommst in dem so phänomenale Neuerungen angekündigt bekommst wie Alexa, magst Du Bier? auf Kontaktformular klicken und Amazon fragen ob Amazon nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen weis und es für Dich wichtigere Dinge gibt wie Rollladensteuerung als eine dämliche Maschine zu fragen ob sie Bier mag.

Wahrscheinlich gibt es einfach zu wenige Leute die Amazon anschreiben und sich beschweren oder die Mehrzahl der Alexa Nutzer freut sich Alexa zu fragen ob sie Bier mag. Armes Deutschland :rolleyes:.

Das offizielle Portal für feature requests für die API ist https://alexa.uservoice.com

Dort kann man selbst requests erstellen oder bestehende hoch voten.

Der passende wäre der hier: https://alexa.uservoice.com/forums/913024-alexa-smart-home/suggestions/34277038-support-for-blinds-or-shades-in-smart-home-with

[emoji106]+1

Ich würde ja fast mutmaßen das es hier weniger darum geht das technisch einzubauen, das ist nämlich ein Klacks und sollte für Amazon kein Problem darstellen. Vielmehr geht es darum, dass dies Amazon einfach so nicht einbauen will. Wahrscheinlich weil sich die Anwälte bei Amazon in die Hose machen wenn in der USA ein Einbrecher mittels Alexa Rollläden hochfährt und dann von US Alexa Nutzern Amazon mit Sammelklagen überschüttet wird. In der USA musst Du ja selbst auf die Kaffeebecher schreiben, das der heiß ist :rolleyes:, steht dann also demnächst auf der Alexa könnte gegebenenfalls auch auf Spracheingabe von Außen reagieren und damit ein Schalten von Geräten und öffnen von Rollläden möglich sein.

Daher muss sich da wohl Amazon etwas einfallen lassen was die Sicherheit anbelangt, aber vielleicht werden wir auch eines besseren belehrt und Amazon Entwickler kennen einfach so was wie Rollläden nicht :cool:. Dann sollte so was ja mit genügend Votes vielleicht dann doch endlich mal kommen.

Beim Homepilot -Skill gibt es "echte " Rolläden. Kann also kein generelles Problem sein.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die einen generischen Prozentregler verwenden um Rolladen darzustellen, da es weiterhin kein spezifisches Rolladen-Interface gibt. Das könnt ihr ja auch problemlos in IP-Symcon umsetzen. Aber ein „Alexa, fahre alle Rolladen hoch“ oder vergleichbares wird halt in beiden Fällen nicht funktionieren.

Keine Ahnung wie sie es gemacht haben, aber Alexa zeigt als Device bei Homepilot ein Rollo-Symbol an, bei IPS nicht. Doof ist nur, das jeder Skill eine andere Idee hat, was 100% bewirkt, bei dem einem(Homepilot) ist 100%=zu, bei dem anderen(IPS Alexa mit Homematic) 100%=offen. Da ich beides habe muss ich immer überkegen, welche Rollade an welchem Gerät hängt um dann treffsicher die falsche Version zu abzurufen.

Tommi

Merkwürdig, in der öffentlichen Dokumentation für SmartHome Skills finde ich nichts zu Rolladen…

Wenn du die Bedienung bei dir vereinheitlichen möchtest, kannst du für die Rolladenvariablen Profile verwenden, die auf „.Reversed“ enden. Das dreht die Skala dann um.

ihr könnt doch einfach eine Routine mit dem Befehl „Alexa, schließe den Rollladen im Wohnzimmer“ erstellen. Oder verstehe ich das Problem gerade nicht?

ok, ist natürlich weit weniger flexibel als wenn es direkt als Gerätetyp integriert ist…

Viele Grüße
Stephan

Da man das Logo in der Discovery-API setzten kann wird HomePilot hier wohl einfach selbst etwas liefern:
https://developer.amazon.com/docs/device-apis/alexa-discovery.html#display-categories

Bezüglich dem Thema Anwälte: Ich denke nicht, dass es deshalb kein Shutter-Control gibt. Immerhin gibt es ja auch ein Door-Lock-Control und das ist ja nochmal kritischer, da man dabei ja einfach das Haus betreten kann.

Da wird halt einfach noch nicht genug Druck dahinter sein, damit das schon realisiert werden konnte. Rolländen-Steuerungen sind halt einfach komplexer als ein Türschloss.

Für beie Themen wäre es aber meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man einzelne Geräte im Alexa-Skill als kritisch markieren könnte.
Bei kritischen Geräten werden die Requests nur dann ausgeführt, wenn eine Variable, die man angibt auf true steht.

Wie man die auf true bekommen, z.B. durch einen Schalter, Geofency, Zeitschaltung, Codeschloss, bleibt jedem selbst überlassen. Dann könnte man auch das Aufsperren zulassen.

Hallo zusammen,

ich greife das Thema hiermit nochmal auf.
Ich probiere grad mit Alexa und Google rum. Ich möchte gerne einen meiner Rollladen per Sprache dimmen … ähm … steuern. Ich nutze ohne Sprache die Beschattungssteuerung dafür. Wie habt Ihr das Bei Euch gelöst … bei mir funktioniert es nicht so recht?

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Hi, zusammen.

ich habe das so gelöst mein Rollladen ist bei Alexa als generischer Dimmer drin.

Sprich 0% = AUF und 100% = ZU.

Da ich nicht immer sagen wollte Alexa, Rollladen Büro 100%

Habe ich in der Alexa app einfach eine Rountine für jeden Rollladen angelegt.

Einmal für ZU und AUF.

Nun sage ich einfach Alexa, Rollladen Büro ZU oder eben Alexa, Rollladen Büro = AUF.

In der Routine ist ZU = 100% und AUF = 0% hinterlegt.

Mann könnte nun auch eine Routine für z.B Beschattung hinzufügen beim Wohnzimmer.
z.B Alexa, Rollladen Wohnzimmer Beschatten = 50%

Die Rolllos können natrürlich auch über % gefahren wären Alexa, Rollladen Büro 25%

Grüße

Ich muss das hier noch mal hoch holen,

Das Steuern eines HomeMatic Rollladens als Slider funktioniert bei mir sehr gut. Es ist aber leider immer noch so, dass HM entgegen dem gesunden Menschenverstand 100% immer noch als offen und 0% als geschlossen interpretiert. Kann man es irgendwie schaffen, dass man den invertierten Wert ansagen kann und das dann trotzdem richtig umgesetzt wird?