+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Standard Rolladensteuerung mit Alexa

Ich habe Alexa nun mit IPS V5 am laufen und wunder mich darüber wie gut das alles funktioniert, jedoch keine Unterstützung für Rollläden angeboten wird. Ich hatte versucht über "Schloss" einen Rolladen zu realisieren, bis ich bemerkt hatte, dass dort nur "schließen" geht und "Öffnen" derzeit noch nicht angeboten wird.

"Alexa schalte Rolladen Büro ein" ist etwas unpassend.

Hat jemand eine Idee?

Zitat Zitat von FiziksXT Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee?
    So lange da Amazon selber nicht endlich mal was sinnvolles als Typ anbietet ist es imho die sinnvollste Möglichkeit einen Rollladen als Dimmer einzubinden. Dann kannst Du zumindest mit % Werten arbeiten. Ob das dann eine Lampe ist, ist in dem Moment egal, denn das schalten macht ja IP-Symcon. Nur wird dann eben statt die "Lampe" zu dimmen der Rollladen auf den % Wert angefahren. Warum Amazon Rollläden nicht längst als Typ ergänzt hat kann einen persönlich nur wundern, anscheinend muss man dem gemeinen Kunden erst mal genug "smarte" Lampen verkaufen bis dieser dann endlich mal einen Rollladen sinnvoll über Alexa steuern darf.

Geht mir ähnlich

Habe es genauso wie Fonzo beschreibt umgesetzt, funktioniert auch tadellos.
    Leider ist der natürliche Sprachgebrauch dafür völlig ...
    Jeder in der Familie hält immer paar Sekunden inne bis er sich das sprachlich zurechtgelegt hat.

Wahrscheinlich gibt es Rollläden nur in so komischen europäischen Ländern wie DE usw.

Gruß Pitti
    SERVER: FritzBox 7490, Raspberry Pi 3, CCU2 und IP-Symcon V5.1 (Ninja) | SYSTEME: Amazon ECHOs, Apple TVs, Homematic/HmIP, LevelJet, Logitech Harmony, Pioneer AVR, Philips Hue, Samsung TV's, Somfy RFX, Apple & Android Handys & Tablets | MODULE: IPSymconAwido, IPSymconToolmatic, IPSymconAlmanac, SymconMHC | SKINS: WwxSkin

Zitat Zitat von pitti Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich gibt es Rollläden nur in so komischen europäischen Ländern wie DE usw.
    Ja wahrscheinlich , das muss man mal einem Ami buchstabieren und erklären wo zu das gut ist, vielleicht bauen die das dann auch endlich mal ein, das kann ja an sich nicht so schwer sein.

Hauptsache ich bekomme jede Woche eine Mail von Amazon mit unnötigem Blödsinn den Alexa jetzt kann. ALEXA, bitte belle wie ein Hund!

Zitat Zitat von FiziksXT Beitrag anzeigen
    Hauptsache ich bekomme jede Woche eine Mail von Amazon mit unnötigem Blödsinn den Alexa jetzt kann. ALEXA, bitte belle wie ein Hund!
    Du kannst Dir ja einen Spass machen und jedes mal wenn Du so eine sinnvolle Email bekommst in dem so phänomenale Neuerungen angekündigt bekommst wie Alexa, magst Du Bier? auf Kontaktformular klicken und Amazon fragen ob Amazon nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen weis und es für Dich wichtigere Dinge gibt wie Rollladensteuerung als eine dämliche Maschine zu fragen ob sie Bier mag.

Wahrscheinlich gibt es einfach zu wenige Leute die Amazon anschreiben und sich beschweren oder die Mehrzahl der Alexa Nutzer freut sich Alexa zu fragen ob sie Bier mag. Armes Deutschland .

Das offizielle Portal für feature requests für die API ist https://alexa.uservoice.com

Dort kann man selbst requests erstellen oder bestehende hoch voten.

Der passende wäre der hier: https://alexa.uservoice.com/forums/9...mart-home-with
    Geändert von Augustinus (07.09.18 um 22:48 Uhr)

Zitat Zitat von Augustinus Beitrag anzeigen
    +1
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Koubachi | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.1 Beta

Zitat Zitat von Augustinus Beitrag anzeigen
    Ich würde ja fast mutmaßen das es hier weniger darum geht das technisch einzubauen, das ist nämlich ein Klacks und sollte für Amazon kein Problem darstellen. Vielmehr geht es darum, dass dies Amazon einfach so nicht einbauen will. Wahrscheinlich weil sich die Anwälte bei Amazon in die Hose machen wenn in der USA ein Einbrecher mittels Alexa Rollläden hochfährt und dann von US Alexa Nutzern Amazon mit Sammelklagen überschüttet wird. In der USA musst Du ja selbst auf die Kaffeebecher schreiben, das der heiß ist , steht dann also demnächst auf der Alexa könnte gegebenenfalls auch auf Spracheingabe von Außen reagieren und damit ein Schalten von Geräten und öffnen von Rollläden möglich sein.

Daher muss sich da wohl Amazon etwas einfallen lassen was die Sicherheit anbelangt, aber vielleicht werden wir auch eines besseren belehrt und Amazon Entwickler kennen einfach so was wie Rollläden nicht . Dann sollte so was ja mit genügend Votes vielleicht dann doch endlich mal kommen.

Beim Homepilot -Skill gibt es "echte " Rolläden. Kann also kein generelles Problem sein.