Touchdisplay, Tablet oder sonstiges zur Visualisierung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Diskussionen gelesen bin aber final nicht ganz schlau bzw. fündig geworden.
Bisher habe ich IPS nur in der Testversion ausprobiert, bin aber damit soweit zufrieden und möchte es auch demnächst erwerben. Der nächste Urlaub steht in Kürze an, wo ich hoffentlich mal einige Tage Zeit finde, um mindestens eine Grundvisualisierung aufzusetzen. Im Haus ist LCN verbaut und ein Raspberry Pi läuft bereits mit der entsprechenden Koppelsoftware (PCHK). Wie bei meinen Versuche mit IPS soll die Vollversion demnächst auch auf dem Pi laufen.

Zuerst ist wie gesagt eine einfache Visualisierung mit Statusinformationen, Rollos einzeln/zentral ansteuern, Temperaturen einstellen etc. beplant. Bedienbar über den Browser im PC oder über die IPS App. Auch IPSView habe ich schon gesehen, aber ich nehme an das dauert noch etwas, bis ich dazu komme.

Später würde ich natürlich auch gerne ein Touchdisplay installieren. Im Hausflur unten, es handelt sich btw um ein einfaches EFH, habe ich beim Bau eine Stelle vorgesehen, wo das Display installiert werden soll. Normale UP Elektronikdose, derzeit mit Blindabdeckung vom Schalterprogramm, hinter welcher 230V liegen.
Also wäre meine Überlegung irgendwas WLAN fähiges zu beschaffen.
Ich habe einige Beiträge gelesen, wo über die Displays gesprochen wird, welche noch an einen mini PC angeschlossen werden. Als erstes würde mir allerdings ein Tablet einfallen, welches ja in der Regel WLAN hat. Welchen Vorteil hat also ein Display welches z.B. an den Raspberry angeschlossen wird? Frisst ein Tablet z.B. viel mehr Strom?

Gibt es Empfehlungen für mein vorhaben?

Danke und Grüße
Marcel

Hallo,

es kommt immer darauf an, was du genau vor hast.
Ich hatte damals auch überlegt ob ich ein Tablet nehme, oder doch lieber einen TouchMonitor mit PC.
Eine kurze Zeit hatte ich ein altes Android Tablet auf der Garderobe stehen, damit bin ich persönlich nicht glücklich gewesen und habe nach einer anderen Lösung gesucht, da ist dann das bei enstanden: Touchscreen - Visualisierungs PC | Kai Schnittcher

Mittlerweile läuft dort auch IPSView drauf. Funktioniert eigentlich super. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo. Ich hab anfangs ein Tablet genutzt. Da das aber kein Zustand war es dauernd eingeschaltet zu lassen habe ich mich für eine touchfähigen 24 Zoll mit USB PC entschlossen. Das System funktioniert super und wurde mir hier im Forum von KaiS empfohlen.

Gruss

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Da warst du schneller…funktioniert perfekt

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Hier Mal zum Gucken

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Ich habe bei mir ein PEAKnx Controlmini verbaut und habe dort IPSView laufen. Funktioniert super.

Grüße,
Christoph

Erstmal danke für eure Antworten.
Das Bild von oekomat sieht natürlich mega chic aus. Alle möglichen Informationen und auch noch schön in der Wand eingesetzt. Nach kurzem googlen kam aber der Preis zum Vorschein. :eek:

Auf lange Sicht würde ich gerne eine Visu mit Floorplan erarbeiten die einigermaßen komfortabel bedienbar ist. Jedes Geschoss (EG, OG vorhanden) und evtl der Außenbereich auf einer Seite. Ich denke irgendwas zwischen 14" und 17" genügt mir, da auch ansonsten die vorgesehene Wand nicht mehr ausreicht.
Ein weiteres Kriterium ist der Preis. Ich suche natürlich etwas energiesparendes, worauf alles gut zu erkennen ist. Allerdings sollte das im Rahmen <500€ bleiben. Wenn das ganze noch out-of-the-box nutzbar wäre, wäre das natürlich auch nicht verkehrt. Sprich auch eine passende Wandhalterung und ein Rahmen sollte es auch geben.

Hallo Marcel,

genau wie viele andere dachte auch ich das so ein Bildschirm auf jeden Fall in ein Smarthome gehört.

Jetzt nach grob 3 Jahren hab ich meinen Bildschirm wieder entfernt da wir zu dem Entschluss gekommen sind das es für unser Nutzungsverhalten nicht sinnvoll ist bzw. nicht genutzt wurde.

Wir machen einfach alles über die App. Außerdem gibts bei wichtigen Hinweisen etc. eine Sprachansage über Alexa und Pushbenachrichtigungen auf die Smartphones. Viele glauben auch das man dauernd etwas einstellen müsste. Ne, das macht man vielleicht am Anfang. Irgendwann hat man seine Lieblings-Lichtszenen und Heizprofile eingestellt und das wars dann. Und wenn ich mal eine andere Lichtszene oder was auch immer haben möchte dann sag ich das Alexa oder Siri. Die Frauen können ruhig auch mal was machen :wink:

Was ich damit sagen möchte: überlegt euch genau was für eine Funktion und vor allem Nutzen euch das Display bringen soll und ob es das auch leisten kann. Bei uns war der Nutzen halt eher gering. Außer zum Besucher beeindrucken :wink:

Für mich ist halt ein Smarthome ein Smarthome wenn man es nicht mitbekommt was für coole Sachen im Hintergrund ablaufen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo MarcelL,

ich nutze unter Windows ein Iiyama T2735MSC-B2 und 2 iPads in anderen Räumen. Die Touchscreens von Iiyama gibt es in verschiedenen Größen und damit auch unterschiedlichen Preisen. Da du den Energieverbrauch erwähnst hast, so spielt dieser keine große Rolle, da der Bildschirm wenn nichts weiter läuft auf Standby geht. Ich kann ihn dann jederzeit per Touch, über ein iPad oder auch eine IR-Fernbedienung wieder einschalten. Das soltte also kein Problem sein :wink:

Gruß
Hans

Für 500 Eur hätte ich das nie und nimmer gebaut. Der Rechner 85 Eur. Der Screen gebraucht für 160… Steckdose 6 Eur… Holz glaube ich 30 Eur.
Ich hab zusätzlich noch einen HM Schalter dran damit ich den kompletten Rechner auch Ferneinschalten kann.
Ein ausdauerndes Tablet hätte mehr gekostet und der Akku macht bei DauerDisplayAn bestimmt auch nicht lange mit. Zumal ich nicht alle Infos auf das Display bekommen hätte.
Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen,ob er es braucht. Ich auf jeden Fall. Denn jedes Mal das Handy rauszukramen und eine App aufzurufen, nur weil ich sehen will ob im OG die Rollläden beschatten oder der Rasenmäher lädt war mir zu umständlich.

Die Kosten für meine Lösung, waren weit unter 500 Euro.
Der Monitor geht nach 300 Sekunden bei mir in den Standby Modus und wird per Bewegungsmelder wieder aktiviert.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dank deiner Hilfe funktioniert die autom. Ein-/Ausschaltung des Bildschirms bei mir auch.
Habs halt nur an die Anwesenheit unserer Handys im Netzwerk gekoppelt.

Sehe ich hunderprozentig genau so. Trotzdem ist der Bildschirm geblieben: er zeigt im Bildschirmschoner schöne Urlaubsbilder an:)

Somit ist er nur noch Notbehelf wenn man mal sein Handy gerade nicht findet…:smiley: Aber wir brauchen ihn nicht wirklich.

Gruß

Burkhard

Hier in etwa das selbe.
Anfangs dacht ich ein Floorplan und so MUSS sein, nach einiger Zeit merkt man das es eigentlich nicht genutzt wird.
So soll es ja auch sein, wir haben ja ein SmartHome, also soll gefälligst auch alles von selbst funktionieren. Die diversen Statusanzeigen sind ja nett, - irgendwann hat man sich daran sattgesehen.

Trotzdem hängen hier noch mehrere Android Tabletts welche den Florplan zeigen rum. Hauptsächlich für Sprachausgabe. Hinsichtlich Energieverbrauch spielt es übrigens keine Rolle ob die nun ein oder ausgeschaltet sind. Hab mal gemessen: Eingeschaltet zieht es etwa 800mA * 5V ergibt das 4W. Eine Schaltsteckdose nimmt sich etwa 2W. Also was solls?
Eher zum Spass schalte ich trotzdem den Bidschrim nach 2min ab und bewegungsmeldergesteuert wieder an.

Etwas verwundert bin ich über die Lebensdauer. Das waren billigst China Tabetts, laufen aber noch alle. So viele Betriebsstunden hätte ich den Teilen nicht zugetraut. Nagut, bei einem hats nach einigen Jahren den Akku zerfetzt - zum Glück hat nichts gebrannt.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Wartungsaufwand. So ein Smarthome lebt ja und jede Erweiterung will wieder überall eingepflegt werden. So kommt es das eigentlich nur mein Haupt WF(das fürn PC) up-to date ist. Die anderen sind etwas vernachlässigt.
Solange die Teile laufen ist gut, Neue würde ich wahrscheinlich nicht mehr aufhängen.
bb

KaiS
Die Kosten für meine Lösung, waren weit unter 500 Euro.

Ich wollte eigentlich gerade gefragt haben wie das funktioniert hat. Ein Preisverlauf im Internet hat mir aber gezeigt das dein Bildschirm mal ~300€ gekostet hat, heute kostet er >800. Ähnlich der Compute Stick…

PC Oldie
ich nutze unter Windows ein Iiyama T2735MSC-B2

Welchen Rechner hast du denn daran? Ebenfalls einen Compute Stick? Ich muss zugeben, ich kannte zwar die fire TV Stick, wusste aber bis dato nicht, dass es diese auch mit offenen Systemen gibt.:confused:

oekomat
Für 500 Eur hätte ich das nie und nimmer gebaut. Der Rechner 85 Eur. Der Screen gebraucht für 160…

Dürfte ich bei dir auch noch nach dem Typ vom eingesetzten Bildschirm und den Rechner fragen. Nur um mal einen Überblick zu bekommen.

Zu den Empfehlungen ob es überhaupt sinnvoll ist muss ich zugeben, dass mich die bestehende Anlage auch mal mehr und mal weniger beschäftigt. Zuerst ändert man regelmäßig was in der Programmierung irgendwann wird es weniger. Die letzten Monate hab ich sogut wie garnichts gemacht. Und dann kommt wieder eine Phase wo man mehr interessiert ist :D.
Es soll auf jeden Fall nur eine feste Anzeigeeinheit geben. Also nicht mehrere in verschiedenen Etagen. Da muss dann mal das Smartphone reichen.

Moin,

schon interessant wie jeder die Infrastruktur anders nutzt :slight_smile: Ich hätte für die reine Smart Home Bedienung sicherlich keinen 27" Touchscreen gekauft - dazu sind die Dinger einfach zu teuer. Aber da wir viel im Esszimmer sind und der Screen dort hängt, nutzen wir ihn auch dazu Entertain via Fritz Box dort zu schauen und genau wie bei Burkhard, können wir alle Fotos, CD und Filme dort schauen, dank des Plex Moduls von Daniel :wink:

Gruß
Hans

Plex Modul von Daniel? Hast du da mehr Infos, wie ich im Webfront Medien (z.B. vom NAS) abspielen kann?

Moin,

ein Blick in meine Signatur zeigt dies Intel NUC 5PPYH :wink: Mit diesem sehr sparsamen PC bin ich äußerst zufrieden und er verbraucht ca. 6,5 Watt, es sei denn wir schauen TV oder er sichert sich gerade selbst und überträgt das auf ein NAS - dann 11 Watt. Er ist mit 8 GB RAM und einer SSD mit 1 TB verbaut.

Das lästige Win 10 Problem mit den Zwangsneustarts habe ich aufgrund dieser Routine Windows 10 - Automatischen Neustart verhindern (ab Anniversary Update) ebenfalls im Griff :cool:

Gruß
Hans

Hallo oekomat,

hier findest du das Plex Modul Plex Home Theater Modul Dieses Modul hat einen hohen WAF :slight_smile:

Die Medien werden bei mir vom NUC abgespielt und die Visualisierung der CD läuft über IPSView. Filme, Videos und Bilder gehen dann direkt über Plex Home Theater mit dem Plex Server. Als Fernbedienung gehen sowohl das iPad als auch eine alte Microsoft IR FB - aufstehen muss man also nicht, um das zu starten :smiley:

Gruß
Hans

Danke für den Hinweis. Schau ich demnächst zuerst drauf:D Ok. Hört sich interessant an, da es aber Aufputz in die Wand muss, kommt wohl eher so einen Compute Stick in Frage.