MDT 4 Kanal Dimmer Stromkreise?

Guten Tag,
ich bin gerade am grübeln:

Ich möchte bestehende Leuchten (LED mit Vorschaltgerät) mit einem bestehenden MDT 4 Kanal Dimmer (AKD-0401.01) ansteuern.

3 der Lampen werden mit N und z.B. L3 eines 5x1,5 Kabels versorgt. Wobei an den anderen Drähten z.b. Steckdosen, eine kleine Pump, usw. als Verbraucher hängen. In diesem Fall 3 Leuchten an 3 verschiedenen 5x1,5 Kabeln.

Jetzt meine Frage:
Wirkt sich das irgendwie negativ aus, wenn an dem N (des 5x1,5) der ja auch an den Dimmer angeschlossen werden muss noch andere Verbraucher hängen (z.B. Steckdosen, Pumpe usw,)?

Vielen Dank und lg
Christian

Also eine Sicherung, diverse Verbraucher am gemeinsamen N, davon eine gedimmte Leuchte? Das funktioniert.

Unabhängig davon:
In der Installationsanleitung siehst du, daß der N jedes Kanal einzeln verdrahtet wird zum N-Sammelpunkt. Also nicht direkt am Dimmer durchgebrückt wird. Der Hintergrund ist, daß sonst bei N-Unterbrechung und Speisung des Dimmers mit mehreren Phasen rückwärts über die Last 380V am Dimmersausgang anstehen können. Durch einzeln verdrahteten N kann das nicht passieren.

Hi volker!

Ja, das habe ich gesehen und es mir auch so gedacht. NUR wahr mir nicht klar, ob man Lampen an unterschiedlichen Stromkreisen (Stichwort Sicherung) dimmen kann bzw. vielmehr ob der N Leiter „mitgedimmt“ wird. Denn dann wären ja auch die andere 3 Leiter betroffen…
Ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:

Danke und lg
Christian

Nein, der N wird nur zum Dimmer geführt, damit der Dimmer die Spannung zwischen L und N messen kann und daraus das richtige Timing bestimmen kann für den Phasenanschnitt/-abschnitt des L-Leiters.

Ok! Verstanden. Vielen Dank