Zwei Fenster gleichzeitig anzeigen

In der alten, auf Windows basierten Konsole, konnte man ein zweites Fenster anlegen.
Mit einem kleinen Kniff ist dies auch in der webbasierten Konsole möglich:

[ul]
[li]Konsole im Browser öffnen: 172.17.2.1:3777/console/[/li][li]rechte Maustaste auf den Tab und „Duplizieren“ auswählen[/li][li]mit gedrückter linkten Maustaste auf den neuen Tab klicken und an den linken oder rechen Bildschirmrand ziehen [/li][li]dann für die andere Bildhälfte wieder den Browser auswählen[/li][/ul]

Das Ergebnis ist im Bild in der Anlage zu sehen.
Alternativ gibt es für Chrome das Tool: Tab Scissors im „Chrome Web Store“

MST

Sorry, aber wo ist den „der Tab“? Da wo ich vermute erscheint nur schließen.

Der Tab vom Browser. Nicht der Tab der Console.
Michael

Ich habe gestern auch schon gerätselt, wie die Anleitung gemeint ist. Eigentlich sind es einfach zwei Browserfenster nebeneinander, jedes mit einer Webkonsole, oder ist da noch ein weiterer Trick im Spiel? Im duplizierten Fenster muß ich mich auch nochmal anmelden.

Bei Steiners Beispiel gibt es keine anderen Tab’s. Bei meiner Version auch nicht.

Das zeigt wiedermal, gute Dokumentation ist alles. :slight_smile:

Aber ich weiß jetzt was gemeint ist.

Ich denke man kann hier ergänzen dass es mit der neuen ProKonsole sehr einfach ist mit 2 Fenstern zu arbeiten. Einfach den TAB nehmen und zB rechts an den Fensterrand ziehen, schon sind die nebeneinander (oder untereinander wenn man es nach unten zieht).
Es gehen so auch mehr Fenster. Sehr praktisch.
Cheers Seppm