Webconsole Latitude/Longitude ist vertauscht

Hallo
Nun hab ich doch mal die Webconsole angeworfen, und so nach ungefährt 10sec :smiley: den ersten Bug entdeckt.
Beim Wizzard des Location Control ist die Bezeichnung Latitude und Longitude vertauscht.
Unbenannt.JPG

gruß
bb

Danke. Fix kommt :slight_smile:

paresy

Ich hänge mich mal hier dran, wenn es auch schon erlegt wurde.
In der LocationControl wird der Sonnenstand in die Variablen Altitude und Azimuth gespeichert.

Ich bin der Ansicht, statt Altitude den astronomischen Begriff Elevation zu nehmen, um den Unterschied zur Standorthöhe klarzustellen.

Wir hatten uns an dieser Stelle nach der Seite „sonnenverlauf.de“ orientiert, die dies Sonnehöhe bzw. Altitude nennen.

paresy

Kein Problem, so wichtig ist das nicht.
Ich will kein Durcheinander verursachen

Ist der schon draußen?

Ja, der sollte schon einige Zeit veröffentlicht sein

Ah, prima. :slight_smile:

Mir ist aufgefallen, wenn man den Standort aus der dortigen Karte auswählt, wird er einfach nicht übernommen (macOS Sierra, Safari und Chrome). Also habe ich mir die Koordinaten von wo anders besorgt und eingegeben. Dummerweise hat das erst nicht geklappt, weil man sie in englischer Schreibweise eingeben muss. Also habe ich gegoogelt und ein Beispiel gefunden. Das ist suboptimal!

Schreibt doch bitte dran, wie man das eingeben muss – man könnte ein Beispiel nennen. Oder macht Eure Software so intelligent, dass sie alle möglichen Formate selbst erkennt. Außerdem wäre es gut, wenn der Ort zur Kontrolle in einer Karte angezeigt werden würde. :wink:

Das nur so als Verbesserungsvorschlag.

An die Punktnotation habe ich bisher gar nicht gedacht, da die Direkteingabe eigentlich auch nur als Notlösung für Offlinesysteme gedacht ist, aber da hast du recht. Dummerweise benutzen wir das Komma schon als Trenner zwischen Längen- und Breitengrad, aber da müssen wir mal schauen, was man machen kann.

Eigentlich solltest du zur Kontrolle auf den Auswahlknopf drücken und dir wird der aktuell gewählte Ort angezeigt. Klappt das auch nicht? Auf meinem Windowssystem funktioniert es einwandfrei, aber ich werde das Element demnächst mal auf Mac ausprobieren. Gerade habe ich nur keinen griffbereit.

edit: Ich habe es gerade auch noch auf einem mac getestet und auch dort funktioniert das Element einwandfrei. Was genau machst du und wie löst du den Fehler aus? Kommen vielleicht Fehler in der Entwicklerkonsole? Wie du diese öffnest wird hier erklärt: https://transferwise.com/de/help/article/2139744/technisches-browser/wie-offne-ich-die-konsole#/Safari

Dummerweise benutzen wir das Komma schon als Trenner zwischen Längen- und Breitengrad, aber da müssen wir mal schauen, was man machen kann.

Man könnte getrennte Felder machen, eines für den Breitengrad und eines für den Längengrad. :wink:

Eigentlich solltest du zur Kontrolle auf den Auswahlknopf drücken und dir wird der aktuell gewählte Ort angezeigt.

Oh, ja, das geht. Sorry, war mein Fehler.

Jetzt habe ich auch herausgefunden, wie man die Koordinaten aus der Karte übernehmen kann – man muss eine Adresse eintippen. Das könnte man als Hinweis dazuschreiben wie „Tippen Sie eine Adresse in der Karte ein.“

Man kann leider keinen Punkt in der Karte setzen, womit Orte ohne Adresse leider so nicht anlegbar sind, bzw. man muss deren Koordinaten manuell eingeben.

Gruß
Gerhard

Für die Ortsauswahl gilt immer die aktuell durch den Marker markierte Position. Diese kannst du durch das eintippen und bestätigen einer Adresse verändern, kannst ihn aber auch per Drag + Drop verschieben um beispielsweise Orte ohne Adresse zu erreichen.

… kannst ihn aber auch per Drag + Drop verschieben …

Ah, da ist der Fehler! :slight_smile:

Bei allen anderen Diensten setzt man den Marker durch klicken in die Karte (Google Maps, Apple Karten usw.). Hier geht das nicht. Hier muss man einen vorhandenen Marker verschieben.

Das sollte man ändern oder einen Hinweis aufnehmen.

Jetzt steht da: „Wählen Sie eine Position“
Wählen tut man auf einem Computer üblicherweise, in dem man auf etwas klickt.

Dort müsste besser stehen: „Schieben Sie den Marker auf die gewünschte Position“

:wink: