Positionierung Rollo

Hallo!

Ich bitte um Unterstützung, denn Ich komme einfach nicht auf den richtigen Weg!

Ich würde gerne meine Rollos mit IPS und dann über IPSView Prozentuell einstellen.
Hoch und Runterfahren funktioniert schon.

KNX Aktor ist leider eine Billigmarke vom Internet, leider kann man das dort nicht wirklich einstellen also muß ich zurückgreifen auf IPS

Ich bin derzeit auf IPS 5.0 unterwegs

Wenn ich den KNX/Shutter hinzufüge und dann die Gruppenadresse eintrage kann ich rauf bzw. runter fahren!
KNX/Shutter ist nicht der richtige Weg!

Wenn Ich den Shutter Control verwende, das sollte ja der richtige sein!
Aber wie weiß der Shutter Control welche Rollo bzw. welche Gruppenadresse Ich ansprechen will?
Was muß man unter ZIEL einstellen? Muß man selber eine Variable erstellen?

Komme einfach nicht auf den richtigen weg!

Mfg
Maxx

Hallo!

Und ganz konkret ist das für ein Aktor? Typ und Hersteller?
Screenshot der Kommunikationsobjekte?

Ich verstehe ich nicht, was du meinst? Warum soll das falsch sein? Prozentuale Positionierung kann der Aktor wirklich nicht?

Morgen!

es handelt sich um den JA.4.8.230 vom EIBMarkt (Eigenmarke) der gibt mir nur den Status OFFEN oder Geschlossen zurück.

Mfg
Maxx

Wow, tatsächlich, keine Spur von relativer Positionierung in der Applikation. Ich dachte sowas gibt’s heute nicht mehr.
Dann nehme ich meinen Einwand zurück und es bleibt bei deiner Frage:

Wie gehe ich das ganze jetzt an?
Was genau muß ich mir jetzt anlegen und was - wo und wie eintragen?

Mfg
Maxx

In der ETS habe ich die Gruppenadresse vergeben, 1/1/1 für Auf/Ab fahren und die 1/1/2 für Stop und jeweils den Datentyp 1.023 eingestell Rollo- Jalosie Modus.
Das Ganze wurde dann via opc in IPS exportiert und dort sind dann 2 Instanzen.
Einmal für Auf/Ab 1/1/1 mit der Funktion EIS7 und einmal 1/1/2 auch mit der Funktion EIS7
Bis dahin funktioniert ja alles aber da mein Aktor keine Positionierung kann muß ich jetzt auf das Shutter Control zurückgreifen
Da fangen meine Probleme an!

Erstellt wurde das Shutter Control Modul für die 5.0
Brauche Ich das KNX Shuttermodul auch?

Ich will ja NUR meine Rollos zb auf 70% fahren! …

Mfg
Maxx

Kann mir keiner weiterhelfen?

Da bleibt mir wirklich nur das ich den Billigaktor rausschmeiße und für was anderes verwende.

Mfg
Maxx

Ja das KNX Shutter benötigst du auch.

Hier wird alles ausführlich beschrieben.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/