Z-Wave Fibaro FGS-223 Reichweitenprobleme

Hallo,
ich versuch bereits den ganzen Sommer in meinem Garten die vorhandene Beleuchtung mittels Fibaro FGS-223 zu schalten. Leider komme ich nicht weiter und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.
In meinem Garten sind 5 LED Leuchten verteilt, untereinander haben sie nicht mehr als 5 Meter Abstand mit freier Sicht.
Der Razberry steht im Wintergarten und ist, nur durch eine Holz/Glass-Tür und Fenster getrennt, ca. 10 Meter zur ersten Lampe entfernt. Zusätzlich habe ich draussen noch eine Aeon Labs Repeater eingesteckt. Die erste Lampe erreiche ich auch ohne Probleme und den Repeater auch. Die zweite Lampe, die gerade mal 3 Meter weiter steht, erreiche ich nur ab und an und alle anderen erreiche ich gar nicht. Ich habe die FGS-223 mehrfach ausgebaut und am Schreibtisch angeschlossen und sie gehen einwandfrei. Ich verstehe einfach das Problem nicht, ich habe auch es schon mit der ZWave.Me Software und einem Z-Wave Stick als Controller probiert, überall das selbe Problem. Ich verstehe einfach nicht warum der Funk nicht ausreicht. Die Geräte liegen überirdisch in einer IP68 Plastik Dose. Selbst wenn ich sie aus der Dose nehme und die Antenne nach oben stelle geht nichts.
Kann es irgend eine Art von störendem Funk in der Nachbarschaft sein oder z.B. ein Transformator Häuschen, welches ca. 10 Meter hinter dem Zaun steht?

Vielen Dank
Gruß
Henning

Für mich hört das nach einem falschen Routing an, da die Teile nicht wissen welchen Aktor/repeater diese als nächstes Ziel einsetzen sollen.

Hast du die Optimierung also das Routing der einzelnen Aktoren schon Mal gemacht?

Wo hast du die Aktoren angelernt?

In deinem Fall würde ich den Aktor der am nächsten zum Controller steht optimieren.
Dann denn nächsten, usw…

Mit dem Routing habe ich keine Erfahrungen, daher nur grundsätzlich zu Funkstörungen:

Geräte im 868 MHz-Band dürfen nur in 1% der Zeit senden, deshalb sind Störungen durch andere legale Geräte unwahrscheinlich. Das Trafohäuschen ist’s definitiv nicht.

Was ggf. Funkstörungen macht sind schlecht konstruierte Schaltnetzteile, gerne auch in billigen LED-Leuchten oder noch schlimmer an LED Streifen.

Hi, danke für die Antworten.
Also angelernt habe ich sie am Schreibtisch in direkter nähe zum Razberry.
Dann hab ich sie nach und nach am Standort angeschlossen und hab Optimieren gedrückt.

Beim Geräte-Test in der Konsole waren dann bei der ersten Lampe 10/10 Messages und beider zweiten 4/10 und bei allen anderen 0 Messages angekommen.

Im Routing Dialog von der zweiten steht auch nur der Controller und der Repeater.
Kann man da noch mehr Einstellen beim Routing?
Mir kommt es sogar vor als wenn die Schalter selber gar nicht Routen, muss man das per Parameter oder so manuell aktivieren?

Gruß
Henning

Hallo hmreimers,

dein ursächliches Problem liegt tatsächlich in der Routen-Listen deiner Geräte (jedes Gerät führt so eine) !

Jedem Gerät kannst du einzeln sagen, es soll die Routingtables neu anlegen („Optimieren“).
Dann ruft es in die Runde und notiert sich alle Geräte die darauf Antworten.
Das passiert auch beim ersten Anlernen. Nur das dabei der Weg zum entfernten Master (auch über mehrere Sprunge geefunden wird). Alle beteiligten Geräte aktualisieren somit gleich Ihre Routingtabellen.

So nun hast Du aber am Raspi angelernt, alle haben Ihre Eintrage gemacht und nun …

Jetzt trägst du dein Gerät nach draussen ins Feld. Aber damit ändern sich die Einträge in seiner Routingtabelle nicht (mehr). Auch der Eintrag im Master (also der Chip an deinem Raspi) bleibt erhalten (also direkte Rufweite).
Woher soll er auch wissen, dass dein Gerät umgezogen ist?
Somit brüllt der Master die ID deines Gerätes laut heraus, erreicht es aber nicht (mehr)!
(Schade - Ende - Fehlermeldung).

Keiner deinen weiteren Geräte interressiert was der Master da macht, da sie ja nichts damit zu tun haben.
Es wird nur nach den Routingtabelle gerufen. Wer nicht gefragt wird, bleibt still.

Die Lösung für dein Phänomen lautet nun (so wie mastermind1 schon schrieb) :
Du must dein Gerät wieder in die Nähe eines Gerätes (1.Radius) bringen, welches Kontakt zum Master hat.
Diesem Gerät sagst du dann „Optimieren“. Also sucht dieses Gerät sein Umfeld ab und findet auch dein „Problemgerät“. Es legt bei sich eine Route zu Deinem Gerät an.
Nun kannst du es weiter tragen zum nächstentfernten Gerät welches im Netz funktioniert (2.Radius, größere Entfernung… ). Gleicher Ablauf (Optimieren des Gerätes im 2.Radius). Usw.
Damit stellst du den Weg in den Routingtabellen her.

Besser ist es, du lernst das Gerät an seinem endgültigen Standort an.
Dann wird beim Anlernen das Routing zum Master selber ausgehandelt.
Der o.g. Ablauf ist eben etwas aufwändiger (hinterher).

Kannst ja mal berichten :wink:

LG
lueralba

Normalerweise routen nur netzbetriebene Geräte Nachrichten von anderen weiter.
Batteriebetriebene tun das aus Stromspargründen nicht.

gruß
bb