Homekit Bridge antwortet nicht mehr

Moin Zusammen,

bin unterwegs und stelle fest das sich die Homekit Bridge, nach 5 Tagen eines reibungslosen Betriebs, zur Ruhe begeben hat. In der Konsole nichts erkennbar, Homekit meldet ‚Keine Verbindung‘.

Naheliegende Abhilfe Schließen / Öffnen der Verbindung über die Console ist erfolglos.

Gibt es noch andere Möglichkeiten einfach und risikofrei das Problem remote zu lösen?

Hallo Udo,

was hast Du zuhause als Steuerzentrale. Ist diese noch in der App verbunden ?
Wenn nein, kannst Du das Pad,Pod,Air Neu starten?

Solltest du ein iPad nutzen, da kommt es bei mir auch ab und zu mal zu Problemen.

Ein AppleTV, soll da wesentlich stabiler laufen, ich gehe mal davon aus, dass es irgendwie mit der Netzwerkverbindung zusammenhängt.

Ich selbst habe leider keinen AppleTV und konnte es noch nicht testen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Rainer,

AppleTV aktuelle Version und alle anderen Geräte lassen sich remote problemlos steuern.

Was heißt alle anderen Geräte?
Erscheint Apple TV als verbunden in deiner HomeKit App?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ich in Homekit alle anderen Homekitdevices steuern kann

Ja Apple TV ist verbunden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ok. In deinem Raum von der Bridge zeigt er dir alle Geräte an als-
Keine Antwort?
Nicht erreichbar?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

btw es existieren 2 AppleTV, die erste Konfiguration war über AppleTV 1 und 2 war Standby. Aktuell ist AppleTV 2 verbunden, AppleTV 1 nicht mehr aufgeführt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Der AppleTV erscheint dort aber nicht als verbunden.

Ich hatte gerade auch wieder das Problem, dass ich keine Verbindung hatte. Bei mir war am iPad das WLAN aus. (Hat sich von alleine abgeschaltet)
Schaltet der AppleTV zufällig auch irgendwann die Netzwerkverbindung ab?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast aber auch 2.?
Irgendwas passt bei dir nicht

Sorry verlesen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn möglich mach mal einen Neustart am Tv

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hab ich mir auch schon überlegt, aber remote wie …? Da schau ich mal im Netz. Danke für den Hinweis

Normalerweise sollte er ja den anderen auswählen wenn einer ausfällt.
Das funktioniert aber so noch nicht.
Kommst Du denn Remote auf den anderen drauf?

Problem ist ich hab keinen und kann das nicht testen.
Hab halt 2 Pods

Eigentlich solltest Du aber auswählen können. Mach mal die Brige
In der auf.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

der andere AppleTV ist im Standby, Homekit hat nur den Namen des Zimmers verwendet, deshalb hab ich ihn nicht direkt gesehen.

Ich vermute folgendes ist passiert:

Der aktive AppleTV ist über WLAN verbunden, neue Firmware im AVM Repeater mit restart wurde durchgeführt, AppleTV damit nicht erreichbar, 2ter AppleTV übernimmt und die IPS Homebridge hat sich dabei verabschiedet.

Remote lässt sich ein AppleTV leider nicht neu starten etc.

Ok Udo. Hat aber jetzt erstmal nix mit der Brigde zutun.

Sowie ich das sehe, liegt es einzig und alleine an der missglückten Übernahme des 2.ten AppleTv. Wenn Du keinen Reboot des TV-Gerät machen kannst, weiß ich im Moment nicht weiter.

Vielleicht kann paresy ja noch helfen.

Sorry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Udo,

hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Hab mein System grad mal auf Redunanz getestet. Das funktioniert ohne Probleme, war allerdings auch relativ kurz…15min jeweils abwechselnd einer aus.

Bei dir ist mit Sicherheit irgendwas schief gelaufen. Hatte meine Fritz-Box auch auf 7.0 hochgezogen alles ohne Probleme.
Ich zieh meine Updates allerdings auch von Hand auf, hab da schon die dollsten Dinger erlebt.

Wir sollten dein Problem aber im Auge behalten und eine Lösung finden egal wie.:wink:

Hallo Rainer,

die Fritzbox läuft schon ein Weile auf 7.0, ich hatte die AVM Repeater manuell hoch gezogen.

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, nichts gemacht und als ich gerade nachschaue ist die Bridge jetzt erreichbar, die ‚Devices‘ aber weiterhin nicht …

Ist schon seltsam.

Also mit der Bridge wird das eher weniger zu tun haben.
Nachvollziehen kann ich es selbst auch noch nicht.

Was ich allerdings berichten kann, heute morgen funktionierte es bei mir auch nicht.
WLAN aus und WLAN an auf dem iPad wo die Steuerzentrale läuft, löste das Problem.

Ein Bekannter von mir nutzt die Homebridge auf dem Pi, der berichtetet auch sowas, sobald das iPad länger liegt, verliert HomeKit die Verbindung. Bzw. das WLAN schaltet sich aus.

Gibt es sowas evtl. auch bei dem AppleTV?

Grüße,
Kai

Siehe meinen Post:

Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden - Seite 46

Das scheint also ein grundsätzliches und Platform unabhängiges Problem zu sein. Wobei ich den remote Neustart von IPS zb mit Teamviewer nicht sonderlich präferiere, noch das ein remote Neustart des AppleTV möglich ist.

Kümmert sich denn schon jmd um dieses Problem?