Daten von 4.4 auf 5.0 Raspi übertragen

Guten Abend,

da ich meinen zuverlässig laufenden Raspi mit IPS 4.4 warum auch immer nicht auf Version 5.0 updaten kann und leider
auch kein Backup fahren kann, habe ich gerade einen zweiten Raspi neu mit Strech und IPS 5.0 aufgesetzt und suche jetzt einen Weg, meine alte IPS Konfiguration auf den neuen Raspi zu übertragen. Steh im Moment leider ziemlich auf dem Schlauch.

Bin über jeden Tipp dankbar, bin leider kein Raspi / Linux Experte.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Joerg

Hast du schon hier geschaut? Datensicherung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Guten Morgen,

das Einspielen der aktuellsten Setting.json vom alten System hat geklappt. Danke für den Denkanstoß.

Leider wurden meine Scripte nicht mit übernommen. Was hab ich `hier falsch gemacht?

Danke und viele Grüße

Joerg

Wenn Du nach der vorgegebenen Backupanweisung vorgehst, dann werden alle notwendigen Dateien eingepackt und diese ZIP-Datei wird nach Weisung dann wieder ausgepackt. Auch die Settings.json.
Du musst halt auch das überschreiben zulassen.

Das ist nun nix Linux-Spezifisches. Das funktioniert überall gleich.

Du kannst auch einfach über Filezilla per ssh Dir anschauen, was in den Verzeichnissen steht und dies ggf. korrigieren.

Filezilla ist simpel.
IP vom PI eintragen
Benutzername und Passwort
Port 22

Der Rest ist wie unter Explorer oder jedem sonstigen Dateimanager.

https://filezilla-project.org/download.php

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Filezilla benutze ich, damit komme ich klar.

Mein Problem ist , dass auf dem 4.4 Raspi kein Backup mehr erstellen kann.

Ich erhalte die folgende Fehlermeldung:

updating: backup/ (stored 0%)
zip warning: Did not find entry for backup/settings1479251313.json

zip error: Zip file structure invalid (was copying backup/settings1479251313.json)

Hole ich mir eine Setting.json aus dem alten System und kopiere sie ins neue ( 5.0 ) IPS, benenne sie um und
starte neu, ist mein IPS komplett vorhanden. Alles außer den Scripten. Die fehlen leider alle, bzw. sind leer.

Das ist mein Problem.

Vielleicht fällt Euch ja noch eine Lösung ein.

Danke und viele Grüße

Joerg

Ich nehme zum kopieren von IPS Raspi zu IPS Raspi, oder IPS Raspi zu meinem Windows PC, am liebsten WINSCP.
Damit kann man im Explorer Look Daten hin und herkopieren…

darüber könntest du z.B. im linken Fenster „dein altes IPS System“ verbinden, rechts das neue „IPS System“.
Dann einfachh alle Skripte aus dem „scripts ordner“ rüberkopieren. Danach IPS neustarten -fertig
Könnte aber sein, dass der Pfad sich geändert hat. Neu müsste sein: /var/symcon/scripts/… (aus dem Kopf heraus :slight_smile: )

Perfekt, das war die Lösung.

Scripte aus 4.4 in 5.0 kopiert und alles geht wieder.

Herzlichen Dank, Du hast mir eine menge Arbeit erspart!!!

Viele Grüße

Joerg