Defekte SDM630M von EASTRON

Hallo,

so nach und nach haben sich bei mir 3 von den SDM630M der ersten Generation (Baujahr 2014) verabschiedet.
Auch bei zwei Freunden haben sich 2 Stück verabschiedet. Scheinbar haben von den 5 - 4 Stück den gleichen Fehler.
Bei allen 4 Stück ist ein PTC defekt. und beim DC-DC-Wandler ist ein Ausgang spannungslos. Leider habe ich unter der aufgedruckten Bezeichnung auf dem DC-DC-Wandler keine Unterlagen gefunden. Hat jemand aus dem Forum schon einmal das gleiche Problem gehabt und einen repariert?

VG

Andreas

Ah keine Ahnung was meiner hat aber der ist auch schon vor einiger Zeit ausgefallen. Hatte bisher aber nicht die Muße das Teil wieder aus zu bauen. Scheinen aber nicht wirklich zuverlässig zu sein :frowning:

Hallo,

danke für die Rückantwort.
Wenn nur der PTC def. ist schein es kein Problem zu sein. Einer meiner Zähler ist ausgefallen und hat nach einigen Tagen angefangen zu stinken und hat „geraucht“. :stuck_out_tongue: An deiner Stelle würde ich ihn zur Sicherheit lieber ausbauen.
Wenn ich einen wieder repariert habe, werde ich berichten.

VG

Andreas

Ob er geraucht hat kann ich nicht sagen ist im Zählerschrank.
Aber gestunken hat er def. nicht.
Dann warte ich mal auf Deinen Bericht.

Hallo mws,

hier mal ein Bild von der Basisplatine (Spannungsversorgung) für die Auswerter-Einheit

Die Siebelkos oben rot markiert waren ausgelaufen und sind gegen neue LowESR-Typen ersetzt worden
Unten im Bild ebenfalls rot markiertdas grüne Bauteil ist ein PTC der durchgebrannt war.
Das gelbe Bauteil ein MKT-Kondensator hat es bei einem Zähler zerfetzt.
Wenn der Kondensator ersetzt wurde, ist auch beim DC-DC-Konverter am V1 Ausgang eine Spannung von ca. 3.3V vorhanden.
Leider habe wir von dieser Baugröße keinen auf Lager so das ich das noch nicht mit der Auswertereinheit testen konnte.

und so schaut die Platine von unten aus.
Alle Bauteile wurden ausgelötet und die Basisplatine von den Rückständen gereinigt.
Bei den Lötstellen konnte es einem grausen!

Bilder von der Auswerter-Einheit

Schön wäre es gewesen wenn man ein Datenblatt vom DC-DC-Wandler finden würde um die genauen Ausgangsspannungen zu wissen.

VG

Andreas

Cool vielen Dank für die Info.
Muss mal sehen wenn ich Zeit und Muße habe werde ich mir meinen mal vor Knöpfen.

Gesendet von meinem SGP712 mit Tapatalk

Hallo,

die Kondensatoren sind gekommen und aus Neugier habe ich es gleich mal ausprobiert. Die Gleichrichterschaltung ist eine sogenannte ungesteuerte Drehstrombrücke. Gleichrichtwert 538V Wechselspannungsanteil 53,4V. Leider beginnt da das Problem einen MKP Kondensator mit einem RM von 10 mm zu finden. Ich habe zum Testen einen 0,22µF 400V = genommen und der hats zum Messen ausgehalten, ist aber logisch keine Dauerlösung. :pDie Ausgangsspannungen am am DC-DC Wandler V1 sind ca. 5,4V und V2 28,9V im Leerlauf gemessen. Wenn es die Auswerter-Einheit überlebt hat müsste jetzt ein Zähler wieder funktionieren. Leider habe ich bisher nur Kondensaroren mit einem RM von 15mm gefunden und da gibt es Platzprobleme. Mit der nächsten Bestellung werde ich einmal probieren ob ein Wima MKS 0,22µf 630V RM15 LBH 18,0x8,0x15,00mm passt. Also wir brauchen noch etwas Geduld. Bei den anderen Zählern hatte ich bisher noch kein Glück, scheinbar passen die PTC die ich ersetzt habe nicht. Versuche mal den deutschen Vertrieb anzusprechen damit ich die Werte der PTCs bekomme, mache mir aber keine großen Hoffnungen ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. Im kalten Zustand haben die PTC`s ca. 56 Ohm.

VG

Andreas

Hallo mws,

der Zähler geht :D.

Wir haben jetzt einen 0,22nF 630V RM15 eingebaut. Allerdings mussten wir folgende Modifikationen durchführen. Die Elektrolytkondensatoren (rechts) auf der Auswerter-Einheit ersetzt und 5 mm nach hinten verlegt. Die Anschlussdrähte des Kondensators mit Schrumpfschlauch versehen (im Bild rot) und liegend über dem DC-DC-Wandler verbaut.
Bevor er wieder eingebaut wird lasse ich ihn erst einmal ein paar Tage zur Probe laufen.

Da ich den defekten PTC von einem anderen Zähler genommen habe, konnte ich zur Zeit nur einen Zähler reparieren.

ACHTUNG Diese Anleitung ist nur für Personen mit den notwendigen Fachkenntnissen geeignet!

VG

Andreas

RM10 630V hat doch sogar Reichelt, wenn 630V reicht?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

220nF hat hat R nicht - habe heute angerufen.

Hast du einen Tipp für die PTC`s
ca. 59Ohm bei 25Grad C

VG

Andreas