[Modul] IPS2LOGO - Unterstützende Instanzen für die Siemens LOGO

Hallo Leute,

da ich drei Siemens LOGO (0BA7) im Haus insbesondere zur Steuerung von Licht, aber auch einigen anderen Komponenten verbaut habe und mein IPS-Produktivsystem nach Jahren mit einem Umzug von IPS 4.2 komplett neu gleich mit IPS 5.0 aufsetze, hat mich die etwas unübersichtliche Struktur im IPS bei der Siemens LOGO etwas gestört.

Meine Instanzen bilden daher (die bei mir) häufig vorkommende Konstellationen ab:

  • Taster: In der LOGO wirken reale Taster parallel neben einen Netzwerkeingang aus dem IPS über einen virtuellen Stromstossschalter auf einen Ausgang oder Merker
  • Rollladen: Hier ist ein Velux Rolladen eingebunden (rauf, runter, stop) der keine Rückmeldung über seinen Zustand gibt
  • Garagentor: Einbindung der UAP von Hörmann inkl. der Rückmeldungen, Rauf, Runter, Stop
  • Türöffner: Schaltet den Türöffner für eine einstellbare Zeit ein
  • Zirkulation: Steuerung der Warmwasserzirkulationspumpe mit der LOGO und zwei Temperatursensoren im Vor- sowie Rücklauf

Noch in der Umsetzung: Abfragen und Setzen der Zeiten der Wochenschaltuhr der LOGO (liegt aktuell nur als Skript vor)

Alles ist noch in der Entwicklung!

Von daher: Wer gerne mitgestaltet, auch mal Fehler akzeptiert sei eingeladen hier mitzuwirken!

Zu finden unter:
https://github.com/Joey-1970/IPS2LOGO

Joachim

…ich habe diverse Änderungen gemacht.

Neben den „to-much-fingers-on-keyboard-Errors“ könnte es sein, dass LOGO8-Nutzer bei der Nutzung von Ausgängen > 16 das Modul einmal aufrufen müssen, um die Auswahl von „LOGO 7“ auf „LOGO 8“ zu stellen.

Details zu den Änderungen gibt es in diesemThread.

Joachim

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo finde ich die einzustellende Adresse und Bit?
VG
Marc

…in welcher Instanz?

Joachim

Sorry, klar: IPS2LOGO_Taster.

Gibt es irgendwo Screenshots oder eine Anleitung? Habe gesucht und nichts gefunden.

…da steht doch etwas von „Adresse“ und „Bit“ im Konfigurationsformular?
Ich kann jetzt kein Screenshot machen, sonst stelle Du bitte einen ein und frage welche Felder Dir unklar sind.

Joachim

Ich meinte die Instanzkonfiguration für IPS2LOGO_Taster:

Da ich zwei Logo’s im Einsatz habe, ist mir das mit der Adressierung nicht so klar.m Ich denke damit sind die Adressen der Logo’s gemeint. Nur welche?

Gruß
Marc

…was Du nicht im Screenshot hast, ist oben und heißt „Gateway konfigurieren“ und „Gateway ändern“.
Damit kannst Du die Zuordnung zur LOGO machen…

Joachim

…mit „Adresse“ und „Bit“ ist der Netzwerkeingang in Deiner LOGO Schaltung gemeint.

Joachim

Ja, das habe ich mir schon gedacht und auch eingestellt. Nur wo kann ich den Rest in der Logo Ablesen? Genau an dieser Stelle hakt es bei mir. Es gibt nur die Adresse 0…7 und Bit 0…7

…wenn Du in der LOGO den Netzwerkeingang einrichtest, kannst Du da auch nichts anderes eintragen…

Joachim

Ich verstehe es nicht.
Gibt es eine Beschreibung für das Modul, oder Beispiele?

Ich möchte jetzt z,B. den Merker M11 in der Logo aus IPS setzen. Wie muss ich das ganze einstellen?
Hier die Screenshots auch mit den Gateway-Einstellungen, welche mWn. richtig sein sollten:

Screenshot_2020-08-21 IP-Symcon Verwaltungskonsole(1).png

Screenshot_2020-08-21 IP-Symcon Verwaltungskonsole(2).png

…wenn Du nur einen Merker setzen möchtest, dann brauchst Du dieses Modul nicht. Da reichen auch die „IPS-Bordmittel“.

Dieses LOGO-Taster-Modul ist für folgende Konstellation gedacht:
Ein LOGO-Netzwerkeingang wirkt über einen LOGO-Stromstossschalter auf einen Ausgang oder Merker. Parallel könnte auch noch ein pysischer Taster über einen LOGO-Eingang auf diese Stromstoßschalter wirken.

Joachim

Siehe Hier https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/sps-siemens-vipa-logo/s7-writebit/
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/sps-siemens-vipa-logo/logovmadressen/#Logo_8_Merker_Bit

Gruß Lutz

Danke, dann werde ich mich nach dem Urlaub damit mal beschäftigen.

Hallo Leute,

habe bei der Instanz IPS2LOGO_Taster die Option der „Langzeit-Druck-Erkennung“ hinzugefügt.

Damit kann man gezielt darauf reagieren wenn der Taster nicht nur kurz sondern lang gedrückt wird.
Beispiel: Bei LED-Stripes könnte man die Helligkeit damit verändern indem man ein Skript triggert dass die Helligkeit so lange sukzessive verändert solange man den Taster gedrückt hält.

Joachim

Hi,

ich wollte gerade voller Begeisterung eine Logo mit Rolladenfunktion einrichten. Rollo 1 klappt super, aber warum geht die Adresse nur bis 7 ? Ich habe ein Projekt (nicht meins) da ist als Adresse schon 107 drin…

grafik

MfG
Kris

…muss mal schauen wo ich das her habe. Bin der Meinung es gibt 64 Netzwerkeingänge (Adresse 0-7 sowie Bit 0 - 7)…

Auf die Schnelle:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/sps-siemens-vipa-logo/logovmadressen/#Logo_8_Netzwerkeingänge_Bit

Joachim

HI,

ja, die Doku studiere ich auch gerade. Aber verstehe die nicht wirklich. Es ist ein Netzwerkprojekt, drei Logos. Die erste Logo hat für einen Rolladen den Netzwerkeingang 1 und als VB-Adresse 1.0 (hoch) und 2.0 (runter) der nächste Eingang NI9 hat schon 9.0 und 10.0.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Oder kommt in das Modul nicht die VB-Adresse rein?

…doch, ist bei mir auch so. Aber nach der Dokumentation geht eben nur Adresse 0-7 sowie Bit 0 - 7. So ist auch das Modul ausgerichtet.

Joachim