IPS-868 Schnittstelle per Script deaktivieren / aktivieren

Hallo zusammen

ich habe mehrere RGBW-868 an einem LAN-Gateway angeschlossen. Funktioniert soweit perfekt. Aber: Wenn ich den IP-Symcon - Host boote (Windows 7 auf ESXi), dann ist die Verbindung zum LAN-Gateway unterbrochen. Und zwar solange, bis ich einerseits den LAN-Gateway ebenfalls boote UND zusätzlich die Schnittstelle des „Client Socket RBGW-LAN“ deaktiviere und anschliessend wieder aktiviere. Den LAN-gateway booten ist nicht so ein Ding, obwohl auch nervend. Aber ich suche nach einer Möglichkeit um die „Client Socket“-Schnittstelle via Script de- und wieder aktivieren zu können. So könnte ich mir ein Starten der IP-Symcon-Console und die notwendigen Aktionen manuell ersparen.

Kann mir jemand mitteilen, ob das überhaupt geht und wenn ja mit welchem Befehl ?

Besten Dank.

Gruss Letraz

Hallo,

hiermit z.B.

IPS_SetConfiguration — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Besser wäre IPS_SetProperty. Da dies nur die eine gewünschte Einstellung ändert.
Optimal wäre es die Ursache zu beseitigen.
Starte das Config-Tool für das Gateway und stell einen kleineren Timeout ein.
Michael

Danke @Nall-chan und @RWN
Genau nach diesen Befehlen habe ich am falschen Ort gesucht … dass es sich um eine Instanz handelt habe ich auch noch begriffen, aber dann das Untermenu „Konfiguration“ übersehen. :banghead: Ich habe nun jedenfalls einen Script, welchen ich via Webfront ausführen kann, wenn ich gerade vor Ort bin um den LAN-tranceiver zu booten.

Natürlich ist es besser die Ursache des Übels zu fixen.
Der timeout war auf 0 Sekunden eingestellt ??? Ich habe ihn nun mal auf 10 Sekunden gestellt. Oder welcher Wert wird da empfohlen ?

Gruss Letraz

Ausprobieren. Kannst du im dazugehörigen ClientSocket sehen wie gross da die Pause zwischen gesendeten Daten sehen?
Das Timeout sollte auf jeden Fall größer sein, da sonst das Gateway die Verbindung trennt.
Zu groß (größer als die Zeit welche dein IPS für einen Neustart benötigt) aber auch nicht. Sonst kann IPS sich nicht gleich mit den Gateway verbinden.
Michael

… alles klar. Besten Dank.
Die Meldungen kommen exakt alle 60 Sekunden. Daher stelle ich das timeout einmal auf 65 Sekunden und schaue ob es so geht.