DS2450, schwankende Messwerte

Hallo Forum,

ich habe nun zwei Anwendungen für den DS2450 und konnte bei beiden feststellen, dass die Messwerte teilweise sehr stark schwanken. Habe den 12Bit Modus mit 5,12V verwendet. Die Messwerte schwanken teils um 1000 (bei einem Wert von 2800)!:confused:
Habe im Moment einen TLS250 (http://www.csi3.com/HOMEVIS/light_sensor.pdf)
Lichtsensor mit 5cm langen Kabeln angeschlossen. Zentraler Massepunkt habe ich am DS2450 Chip. Jeden Eingang habe ich mit 47k mit 0,1µF parallel nach Masse beschaltet. Die Messwerte des Lichtsensors sind sehr stabil. Die Verwendung eines 47µF Elkos an den Eingängen bringt nur eine geringe beruhigung.

Das Datenblatt des 2450 beschreibt ein „Wackeln“ von 1LSB.

Ist der Baustein so Empfindlich auf Schwankungen der 5V? Ist eine eigene Stabilisierung (7805) z.B. aus der +12V des Buses notwendig?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich habe schon an eine mehrfache Auslesung mit Mittelwertbildung angedacht. Ist dies notwendig?

Grüße
andrge

Hallo andrge,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den DS2450 aufgebaut.

Das Datenblatt des 2450 beschreibt ein „Wackeln“ von 1LSB.

Dies und nicht mehr ! konnte ich auch feststellen.
Hier ein Live-Test.
Den passenden Schaltplan gibt es hier.

MST

Hallo Herr Steiner,

vielen Dank für den Aufbau mit der Webcam! Is´ne tolle Sache. Respekt!

Nun zum DS2450, Sie den Wandler nun als Output (D/A) beschaltet, oder?
Die von mir festgestellten schwankenden Messwerte habe ich als Input (A/D).

Was ich auf den Schaltplan gesehen habe, die Bausteine sind alle über die +12V mit einem 7805 Linearregler beschaltet. Ich werde das heute Abend mal testen, ob die Einflüsse über die 5V Spannung des Buses kommen.

Im Forum habe ich in anderen Beiträgen auch schon mal was von schwankenden Messwerten gelesen. Die Frage, woher die Schwankenden Messwerte kommen wurden hier nicht abgeschlossen.
Wie sind denn die Messwerte Ihres Bodenfeuchtigkeitssensor? Schwanken diese auch?

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,

mit IP-Symcon ist fast alles möglich, aber einen AD-Wandler „umzudrehen“ leider (noch :rolleyes:) nicht.
Dafür ist u.a. der DS2890 verantwortlich > siehe Schaltplan.
„schwankende Messwerte“ können z.B. mit einer entsprechenden Eingangsbeschaltung gemindert werden…
Für weitere Info bitte googeln (Beispiel)

MST

Hallo Steiner,

ich glaub ich hab den Übeltäter, ich habe alles an ein langes Ethernetkabel gesteckt und bin in einen anderen Raum ohne Leuchtstofflampe gegangen und siehe da, da waren die Werte sehr stabil.
Der Sensor hat anscheinend auf das Flackern der Leuchtstofflampe reagiert! Mist Elektronik, mit einem LDR wäre das nicht passiert, der ist zu träge.

Bisher habe ich den DS2450 nur als AD verwendet. Hatte aber gesehen, dass man in den Instances jeden Kanal umschalten kann, aber nicht nach DA sondern nach Digital Out. Na sowas!:eek:

Danke für die Unterstützung

Grüße
Andrge

Hallo Andrge,
witzig… den gleichen Aufbau habe ich mit dem Sensor und 2450 auch realisiert.
Wäre da nie daruf gekommen das ne Leuchtstofflampe hier Probleme schafft. Vielleicht ist es bei mir in der Bastelecke nicht so schlimm, da ich ein elektronisches Vorschaltgerät habe.
Nix desto trotz versuch ich mir das mal zu merken falls ich selbst mal so ein Problem habe.

Aber grundsätzlich kommt bei mir der Lichtsensor irgendwann verkabelt aufs Dach und da dürfte es nicht zu so viel Störungen kommen, oder???

Gruss aus Rheinhessen

Uwe

Hallo Uwe,
habe den Sensor testweise in die Sonne gelegt. Die Werte sind sehr Stabil!

Aus meiner Sicht macht es Sinn, zusätzlich einen Diffusor vor dem Sensor anzubingen. Ich habe bei mir ein stückchen Pergamentpapier (vom Platinenbelichten übrig) als Diffusor angebracht. Sonst könnte eine kleine Verschmutzung direkt über dem Sensor (z.B. Vogelsch…) einen Totalausfall bewirken. Auch kommt der Sensor bei hoher Lichtstärke nicht in die Begrenzung.

Grüße
Andrge