HomeKit Bridge lässt sich nicht koppeln

Hallo zusammen,

Ich wollte heute mal das Thema HomeKit angehen. Leider klappt das setup nicht. Ich kann in der Home App die Symcon Bridge auswählen und den Code eingeben aber danach steht ewig „Symcon wird verbunden“ bis es dann abbricht.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Das ist der Debug Code:

Received: POST /pair-setup HTTP/1.1<CR><LF>Host: Symcon._hap._tcp.local<CR><LF>Content-Length: 6<CR><LF>Content-Type: application/pairing+tlv8<CR><LF><CR><LF><NUL><SOH><NUL><ACK><SOH><SOH>

| HomeKit 192.168.174.153:53593 | Read Session:
HEX: 25.08.2018 21:06:40.00 | HomeKit 192.168.174.153:53593 | 52 65 61 64 20 53 65 73 73 69 6F 6E 3A 20
TXT: 25.08.2018 21:06:40.00 | HomeKitSession | Plain data: POST /pair-setup HTTP/1.1<CR><LF>Host: Symcon._hap._tcp.local<CR><LF>Content-Length: 6<CR><LF>Content-Type: application/pairing+tlv8<CR><LF><CR><LF><NUL><SOH><NUL><ACK><SOH><SOH>

LG
Theo

Hallo,

hast du vorher ein Gerät hinzugefügt?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja. Testweise eine Dimmlampe. Allerdings hatte ich vorher nen Schaltaktor gelöscht und die ID der ersten Lampe ist 2.
Vllt nochmal komplett resetten? Was muss ich dafür löschen?

LG
Theo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem hatte ich selbst auch schon mal.
Versuch mal alles zu löschen und nochmal erneut einzurichten.
Bin zur Zeit unterwegs, sonst hätte ich dir jetzt angeboten mal zusammen zu schauen.

Ansonsten kann ich dich gerne morgen bei der Einrichtung unterstützen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre natürlich perfekt…irhendwo muss noch ne Konfig liegen. Wenn ich alles lösche und eine Lampe neu hinzufüge erscheint diese wieder mit der ID2. Weißt du wo die Modul Konfig liegt?

LG
Theo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem von Theo konnten wir vorübergehend lösen, auf dem Windows Rechner funktionierte es bei bestem Willen nicht.
Theo hatte noch einen alten Pi in der Ecke liegen, damit hat er es dann nochmal versucht, hier funktionierte das koppeln auf Anhieb.
Wieso es auf dem Windows Rechner nicht funktionierte, konnten wir noch nicht feststellen.

Grüße,
Kai

Ohne jetzt alle Beitrage gelesen zu haben - hattet ihr die Firewall mal komplett abgeschaltet?

paresy

Hi Paresy,
ja die Firewall war abgeschaltet. Die Hole App hat die Bridge auch angezeigt, wollte sich aber partout nicht verbinden. Auf dem Raspi läuft alles wunderbar…wollte sowieso umziehen.

Ich werd heute Abend nochmal das ganze simulieren und ins Meldungsfenster gucken.

LG
Theo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, die war komplett aus.

Grüße,
Kai

Also…heute mit 4GB RAM den alten Rechner nochmal hochgefahren. War natürlich performanter als das Win 10 / 1GB Experiment.
Habe dann die Bridge nochmal hinzugefügt und siehe da…es klappte. Allerdings habe ich damit meine Raspi Bridge zerschossen.

Also entweder lag es daran das der Rechner zu langsam war oder es klappte jetzt irgendwie weil auf dem Raspi die Bridge schon lief…

Trotzdem danke euch beiden…auch für das Großartige Modul!
Jetzt gehts ans Objekte Einbinden :wink:

LG
Theo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab gestern auch überlegt ob es es am RAM liegt.

Lief ja wirklich schon sehr langsam. :smiley:

Edit: Ich habe die Beiträge mal in einen eigenen Thread verschoben.

Grüße,
Kai

Habe das gleiche Problem. Auf dem iPad alles gelöscht und beim neu Verbinden wird Symcon gefunden und nach der Code-Eingabe dreht sich die „Sanduhr“ ewig, bis es dann abbricht.

Meiner Meinung nach besteht das Problem, seit ich die NUKI Bridge angelernt habe…

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Hast du evtl. auch noch eine Gerät in IPS hinzugefügt?

Grüße,
Kai

Habe jetzt wirklich alles, alles gelöscht. Auch die alten Instanzen und Homekit neu installiert.

Server Socket Debug:
Keinerlei Eintrag

Debug der Instanzkonfiguration:
2 Meldungen: Clearing Pairings und Creating Code for new Pairing Process

Bei den Geräten taucht (auf dem iPAD) manchmal kurz noch mein Yamaha auf und die Nuki Bridge Integration ist auch installiert (in Symcon und in der Nuki APP). Kann ja vielleicht damit zusammenhängen…?

Ich habe keine Idee mehr.
Vielleicht hat @paresy ja noch eine Idee.

Grüße,
Kai

Gerät war erst nicht hinzufügt, nach lesen der FAQ aber schon. Bringt nix.
Hast du mal gecheckt, ob die Bridge sich auch korrekt verhält, wenn mehrere Geräte im LAN sind?

Als is angefangen habe, hatte ich nur Symcom, dann kam NUKI und ein LG TV dazu…

Also bei mir ist auch noch eine HUE Bridge verbunden und das funktioniert.

Grüße,
Kai

Wo läuft denn dein IP-Symcon drauf? Irgendwelche Firewall Einstellungen die etwas blockieren könnten?

paresy

Das Symcon läuft auf einem Linux Rechner.

Firewall ist aus:
root@mini:/home/main# ufw status
Status: Inaktiv

@mini:~$ uname -a
Linux mini 4.15.0-99-generic #100-Ubuntu SMP Wed Apr 22 20:32:56 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Hi,

Konntet ihr das Problem schon näher eingrenzen? Habe hier das selbe Problem.
Home findet Symcon, bricht aber nach der Eingabe das Codes nach einem Timeout ab mit

Symcon konnte nicht hinzugefügt werden. Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen.

Symcon läuft bei mir in einem LXC Container unter Ubuntu 20.04

Danke euch