Leitungen in der Garage automatisiert beheizen?

Hi Leute,

wie einige wissen, bin ich ja gerade mit unserem Hausbau beschäftigt. Und wie immer kommen täglich neue Geschichten mit denen man sich rumärgern muss.

So aktuell die Position des Waschbeckens in der Garage

Eigentlich sollte es in den Rot umrandeten Bereich

Nun sagt mir mein Heizungsbauer, dass es besser wäre, weiter nach vorne zu setzen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Leitungen einfrieren (rot und blau sind jeweils Kalt- und Warmwasser Leitungen) , da diese Überputz gelegt werden. Da ich das Waschbecken nun ungern verlegen möchte ( da es mir die ganze Planung verwirft) Wollte ich euch fragen, ob Ihr eine Lösung dafür parat hättet. Sollte ich mit einem Heizlüfter arbeiten? Oder gibt es so etwas wie „Leitungswärmer“? Nach Möglichkeit sollte dies per IPS natürlich gesteuert werden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

EDIT: Habe gesehen, das es Frostschutzheizkabel gibt. Kann die jemand empfehlen? Taugen die etwas?

bei EL* gab es mal Leitungswärmer, ein Heizdraht der um die Leitung gewickelt wurde

Rohrbegleitheizung ist das Zauberwort zum suchen.
Auf jeden Fall Absperrhähne und Entlehrung zur Garage im Haus vorsehen.

Ich würde mich nach einer Begleitheizung umschauen, muss nicht umwickelt werden.
Einfach ans Rohr anlegen und Isolierung drüber schieben. Wie setzten das in einem Kühlhaus an der
Kondensatleitung ein und das bei -18° .

Ich würde eine Garagenheizung bevorzugen.

Dann is gleich tat Auto warm.

bei einer Garage wo die Leitungen zufrieren… kannst du wohl gleich ne Heizung im Hof anbringen…

Ich habtt das gleiche Problem.
Nachdem ich zunächst diese Wickelheizung hatte, hab ich mir seit Jahren angewöhnt, die Wasserleitung im Winter abzustellen und zu entlüften.
Bei Minusgraden nutze ich sowieso das Waschbecken nicht.
Aber zu deiner Frage, ich würde erst mal messen, wie kalt es in diesem Bereich überhaupt wird. Die Garage hängt doch zum großen Teil am Haus.

Gerade im Neubau ist die Frage, ob die Garage evtl. ein bisschen besser gedämmt wird, dann gibt es normalerweise keine Minusgrade.
Wir haben eine 0815 Holzständergarage mit 8cm Holzfaserdämmplatte und einem normal dichten sektionaltor.
Minusgrade hatten wir bisher noch nicht.
Meist stellt man das warme Auto in der Garage ab, oder bohrt/flext/lötet in der Garage irgendwas…
Ich würde einen Stromanschluss für die begleitheizung vorsehen. Und nur bei Bedarf dann nachrüsten…

Und da stellts du dein Auto nass rein und machts alles dicht ?
Da bleibt bei mir mal öfter das Tor lieber offen, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen.
Und dann wird es kalt…

Ich lasse das Auto soweit möglich immer erstmal draußen ablaufen (Schnee/Regen).
Ansonsten schiebe ich das Wasser/Schnee kurze Zeit später aus der Garage mittels eines Gummischiebers…

Aber heute, würde ich die Garage nicht mehr fliesen, sondern ganz normal vom Gartenbauer pflastern lassen. Mit regendurchlässigen Pflaster … Dann kann das ganze ablaufen…
Man muss nur dafür sorge tragen, dass die Wand passend abgedichtet wurde, damit keine Feuchtigkeit hochsteigen kann.
Die Pflasterung habe ich bei einige neueren Häusern gesehen. Scheinbar wäre das auch noch ein paar euro günstiger als ne richtige Bodenplatte + polieren/abschleifen bzw. Fliesen…