Prozentuale Ansteuerung LCN-R4M2H & IPS Shutter Control (IPS 5.0)

Hallo zusammen,

hat diese Konstellation jemand erfolgreich am Laufen? Ich kann die Rollos nicht prozentual ansteuern. Entweder das Rollo fährt komplett zu oder entsprechend komplett auf.

Hier mein Konfiguration

Soweit ich das verstanden hatte sollte doch auch über den Taster ausgelöst IPS die Position „verfolgen“ können? :confused:

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie du, nur mit KNX aber ich komme leider nicht weiter!

Mfg
Maxx

Welche Variable habt ihr denn beim Ziel ausgewählt? Funktioniert denn das Hoch/Runter/Stop in der Variable die ihr das Ziel gewählt habt? (Stop ist ganz wichtig!)

paresy

Hallo Paresy,

in der zugehörigen Instanz lässt sich das Rollo ohne Probleme fahren und auch stoppen! Ich denke mein Fehler war dass ich nicht die Zwischenzeiten der einzelnen Positionen sondern bei „Geschlossen“ z.B. die Gesamtzeit Offen-Geschlossen hinterlegt hatte. Habs nun mal mit den Zeiten der einzelnen Gaps eingetragen und damit stimmt dann auch die Position wenn ich über ein Script den %-Wert anfahre. Hätte ich mal die Doku besser gelesen :smiley:

Vielleicht könnt ihr aber noch den folgenden Punkt in der Doku ändern:


Wäre hier nicht „Gemessene Zeit Stäbe noch offen bis Endposition erreicht“ deutlicher ausgedrückt?!?

Was aber nicht funktioniert ist folgendes: Ich fahre das Rollo auf 20% geschlossen per Script, dann fahre ich das Rollo per LCN Taste weiter auf ca. 60% geschlossen und stoppe. Anschließend per Script wieder auf 20% geschlossen. Hier geht das Rollo dann zu und nicht wieder auf bis 20%.

Morgen!
Habe mal paar screenshots gemacht, daß mir vielleicht wer weiter helfen kann!
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Was ist für die zukunft sicherer,besser? Shutter Control über die legacy oder soll ich den neuen Shutter Control über die Weboberfläche verwenden?

Hier sieht man die ETS:
Ich habe 2 Gruppenadressen angelegt mit 1-0-1 Auf-Ab fahren der Rollos und 1-0-2 zum Stopen

Shutter Control (legacy) hinzugefügt

Sende - Instatnz 1 welche Instanz soll man dort eintragen?
Da ich KNX habe brauche ich ja laut Doku das Abarbeitungsskript nicht oder?

Vielleicht komme ich ja dieses WE noch auf einen grünen Zweig mit meinen Rollos und %%%%%%%%en

Mfg
Maxx

Hallo Paresy,

ich habe jetzt auch mal das neue Shutter Modul probiert, allerdings habe auch ich ein nicht nachvollziehbares Verhalten.

Wenn ich über das Shutter Control bei ganz geöffnetem Rolladen auf 25% fahren lasse, fährt er dort hin. Gebe ich danach die 50% Position an, fährt er so wie es mir schein auf 75% (also 50% zu den bereits gefahrenen 25%). Gebe ich dann nach der 50% Position wieder die 25% Position an fährt er entgegen der Erwartung nicht nach oben sondern weiter nach unten :confused:

Die LCN Shutter Instanz funktioniert mit Geöffnet, Geschlossen und Stop einwandfrei.

Kannst du dir das bitte mal ansehen?

Danke

Philipp

Heute habe ich mich endlch an das neue Shutter Modul herangewagt. Ich benutze es in Verbindung mit LCN UPP Modulen, also Rollläden an Ausgängen.

Ich finde, es sind noch gravierende Design oder Logik Fehler in der Steuerung vorhanden.

Grundsätzlich scheint das Modul nicht mitzubekommen, wenn der Rollladen von außerhalb (Handbedienung oder zum Beispiel direkt vom LCN-Shutter bedient wird.
Es gibt keine Nachjustierung, falls die Position nicht richtig ist. Habe ich ein Rollo auf 25% gefahren, anschließend z.B. auf 100% per Hand weitergefahren, bekomme ich ihn nicht mehr richtig mit dem Shutter Control geöffnet. Sinnvoll ist es, bei Fahren in die Endlagen 0% und 100% die Fahrzeit zu verlängern um dann sicher zu wissen, dass die Endlage erreicht ist.

Ich würde noch gern einen „Position-Ungewiss“ Variable haben, und wenn diese gesetzt ist (oder das Modul selber auf irgend eine Art erkannt hat, dass der das Rollo bewegt wurde, die gewünschte Position über die naheste Endlage angefahren würde. Das Ganze würde mir wesentlich mehr helfen, als die verschiedenen Zwischenwerte zu messen. Ich kann auch damit leben, dass das Rollo bei 35% halb geschlossen ist und bei 80% am unteren Anschlag ist.

Gruß
Florian

Nachtrag: Die Ausgänge werden nach der normalen Ablaufzeit beide abgeschaltet, durch die gewählte Reihenfolge wird die LCN-Shutter Modul Wert meistens auf Offen getriggert.

Hallo Florian,

dass ist leider ein Ding, wo ich nichts testen kann, da keine Rollläden im Haus (bzw meiner Wohnung) habe.

Moin Florian,
ich hatte das mal kurz mit einem UMR probiert - jetzt verstehe ich meine Probleme (das war ähnlich).
Bei UP-Modulen bleiben die Ausgänge ja normalerweise bei 2% der letzten gefahrenen Richtung stehen, wenn die automatische Abschaltung vom Modul „zuschlägt“. In meinen Shutter-Tests standen die dann irgendwann trotzdem auf ‚stop‘. Irgendwie doof …

LG, Uwe

Hallo Paresy,

Gibt es zu diesem Problem schon neue Erkenntnisse?

Danke & Gruß

Philipp

Fix kommt zum nächsten Update!

Betraf übrigens nur die Ansteuerung über Ausgänge.

paresy