Files in PHP auf Netzwerklaufwerk kopieren unter Windows

Ich scheitere an einem banalen Problem:
Wie kann ich mit PHP Files auf ein Netzlaufwerk kopieren unter Windows? Keine meiner Versuche (PHP-copy, DOS-copy über exec, Batch ausführen, etc.) fruchten, vermutlich immer wegen Problemen mit der Zugriffsberechtigung. Kann mich jemand erhellen? Das Kopieren von lokalen Files ist problemlos.

Danke, kjb

Das liegt daran, dass im Normalfall der IP-Symcon Dienst als lokales Systemkonto läuft. Dieser hat keinerlei Rechte auf Netzlaufwerke eines Users zuzugreifen. Du kannst dies in den Diensteinstellungen ändern, sodass der Dienst als lokaler User läuft. Das hat jedoch ein paar Einschränkungen bei IPS_Execute* falls du dies verwendest.

paresy

Danke, hätte ich selber draufkommen müssen.
Weil ich IPS_Execute intensiv nutze, wären die konkreten Einschränkungen spannend. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen IPS_Execute und der PHP Funktion exec?

Danke

Das funktioniert auch mit dem System Account, wenn Deine Rechner Mitglieder einer Domäne sind. Du kannst in diesem Fall das Computerkonto des IPS Rechners auf dem Share berechtigen. Dann hat auch der System-Dienst Zugriff auf das Share.

https://serverfault.com/questions/135867/how-to-grant-network-access-to-localsystem-account