Wechsel zwischen mehreren Alexa-Instanzen

Hallo,

gibt es eine (einfache) Möglichkeit mehrere Alexa-Instanzen in IPS zu erstellen und zwischen diesen zu wechseln?
Dass ich nicht mehrere Instanzen parallel laufen lassen kann, leuchtet mir ja ein. Aber ein Wechsel müsste doch eigentlich möglich sein, oder?

Hintergrund:
Ich hatte eine Instanz mit mehreren zig Geräten und es gab ein Problem auf Amazon-Seite, welches zusammen mit dem Kundenservice analysiert werden musste. Hierzu musste ich einen Test mit einem einzelnen Gerät durchführen.
Ich wollte nun nicht alle Geräte in IPS löschen sondern habe eine weitere Alexa-Instanz mit nur einem Gerät angelegt, die auch direkt den WebOAuth-Eintrag auf die neue Instanz geändert hat. Soweit so gut.

Nun dachte ich, dass ich nach dem Test einfach wieder den WebOAuth-Eintrag auf die alte Instanz ändern könnte, was aber nicht geht. Im Dialog werden die Instanzen nicht als gültiges Ziel akzeptiert.

Ich könnte jetzt anfangen die settings.json zu modifizieren und entweder die Geräte in die neue Instanz verschieben oder die WebOAuth-Instanz anzupassen, aber das muss doch auch irgendwie einfacher gehen oder nicht? Wobei beim Anpassen der WebOAuth-Instanz eh die Frage wäre, ob das funktioniert wegen der Gültigkeit der Tokens.

Gruß
Slummi

Du kannst die zweite Instanz löschen und IP-Symcon neu starten, wodurch dann automatisch die erste aufgewählt wird. Testweise kann dann (wie du es gemacht hast) eine zweite Erstellt werden, die dann „neuer“ ist und sich somit an den OAuth Hook hängt. Beide parallel im System zu haben führt bei Neustart zu einem undefinierten verhalten.

paresy