Profibus (für neue Viessmann Heizungen) über KNX/EIB via IP-Symcon adressieren

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren meine Viessmann Gas-Brennwert-Heizung Vitodens 300, die über einen KM-Bus verfügt, über das EIB-Gateway Vitocom 200 EIB an meinen KNX (EIB) Bus und einen Gira HomeServer angebunden. Weitere Geräte (z.B. HomeMatic) habe ich via IP-Symcon angebunden.

Jetzt hat sich Viessmann entschlossen, den KM-BUS durch einen Profibus abzulösen und neue Geräte bekommt man nur noch mit Profibus. Die alte Heizung ist defekt und neue Heizung muss beschafft werden, aber leider scheint Viessmann dabei gar nicht an andere Bus-Systeme gedacht zu haben. Es wird nur die Steuerung über App und Viessmann-Server angeboten. Eigentlich will ich bei Viessmann bleiben, aber auf KNX zu verzichten geht gar nicht.

Vermutlich ist ein Gateway Profibus Master zu Ethernet TCP/IP erforderlich, wie z.B. dieses Gerät:
PROFIBUS / MPI : NT50-DP-EN Gateway Ethernet - Profibus DP

Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von Profibus über IP-Symcon? (Vielleicht sogar an KNX?)

Danke und viele Grüße
Gerips

Über 100 interessierte Leser zum Thema Profibus und kein einziger Kommentar?
Profibus schien mir ein relevanter Standard zu sein.
Gibt es da einfach keine Option bei IP-Symcon oder hat Viessmann da auf einen veralteten Bus gesetzt?

Danke und viele Grüße
Gerips

Profibus kommt eher im Industriellen Bereich zum Einsatz, innerhalb von SPS Steurungen. Also auf einen veralteten Standard haben sie nicht gesetzt, aber vielleicht nicht auf den richtigen :wink:

Schon Mal fremd geschaut? Andere Mütter haben auch hübsche Töchter;-)

Weishaupt z.b. hat für seine Heizungen (Öl/Gas/WP/Brennwert) inzwischen einen wcm-com modul. Man kann damit Lokal oder zusätzlich auch per „Portal“ von aussen zugreifen auf die Heizung inkl. Parametrisierung. Der Anschluss von externen Zählern (m-bus…) ist ebenfalls möglich…

Nur Mal so ne Idee?
(Zwischen heizung und wcm-com kommt aber auch ebus zum Einsatz;-) )

Ist die Viessmann Steuerung überhaupt für den Nutzer zugänglich? Ist die Datenrate des Profibus bekannt? Ist die Heizung Master oder Slave? Werden die Daten in Datentafeln bereitgestellt oder müssen einzelen Werte(-bereiche) gepollt werden?
Ansonsten mag ich Profibus eigentlich sehr, jedenfalls im dienstlichen Umfeld. Wenn der ordetlich aufgebaut ist, ist es ausreichend schnell und stabil und dabei äußerst einfach zu benutzen/anzusprechen/adressieren wenn mal eine grundlegenden Kommunikation aufgebaut ist.
Mit dem Hilscher NT50 hast du denke ich keine schlechte Auswahl getroffen, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob du die DP Seite Master/Slave umstellen konntest oder ob das passend bestellt werden musste. Ich hatte das Teil vor ein paar Wochen mal als Seriel-Umsetzer auf dem Schreibtisch. Da kann ich aber noch mal nachsehen bei Gelegenheit.

gruß
goran