Suche einen Wassersensor; nicht batteriebetrieben sondern mit einem Netzteil

Hallo,
ich suche einen Wassersensor; nicht batteriebetrieben sondern mit einem Netzteil.
Habe gesucht aber keinen gefunden.
Kann jemand einen solchen empfehlen?

Grüße
Alexander

Hallo,

ich finde ja ehrlich gesagt Batteriebetrieb bei einem solchen Sensor sinnvoll. Wenn denn Wasser auftritt könnte sich bei Netzbetrieb auch mal der FI verabschieden, und dann meldet der Sensor auch nichts mehr.

Klar kann man das alles abgedichtet bauen, aber evtl. geht es ja auch anders.

Gruß
Christian

Wenn aber der FI abschaltet, dann hat ein Sensor auch nichts mehr wohin er melden könnte. :rolleyes:Es sei denn IPS und alle weiter Infrastruktur läuft auf einer UPS.
Übrigens lustig: Wenn ich mit Fremden über Smarthome diskutiere kommt gleich mal das Argument: Aber was machst du wenn der Strom ausfällt, dann geht auch deine Steuerung nimmer. Schön, nur ohne Strom gobts auch ncihts zu steueren.

Zurück zurm Thema: Ein netzbetriebener Flood Sensor kann schon Sinn machen. Sowas verbaut man ja an einer „tiefen“ Stelle. Die ist oft nicht gut zugänglich. Ergo ist mit Netz besser.

gruß
bb

im Notfall nimmst du einen Batteriebetriebenen und machst da ein Steckernetzteil dran (Kabel anlöten, kleines Loch und verkleben), das ist dann nur Kleinspannung und FI bleibt drin

Würde auch vorschlagen, nimm z.b. den billigen neo coolcam Wassersensor und Bau die Batterie aus gegen ein Netzteil. Ein dezentes Loch Reinbohren, Kabel durch, evtl. Abdichten, fertig…

Wassersensor gibt’s ja von vielen zwave Herstellern…

Der günstigste müsste aber derzeit von neocam sein… Einfach Mal bei den einschlägigen China Händlern schauen…

Danke für eure Tips. Ich werde den Fibaro Flood Sensor nehmen. Dieser arbeitet mit Netzteil auch als Repeater. Und wenn die Batterie zusätzlich eingebaut ist, dann schaltet das Gerät bei Stromausfall (Netzteil defekt) auf Notbetrieb und sendet.

Grüße
Alexander