+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    25k nördlich v. Hannover
    Beiträge
    1,016

    Ich habe mir Platinen gemalt und anfertigen lassen. Durch die Größe waren se nicht ganz billig, aber dadurch Pokeys-Ports geschützt und ein Abgleich für die Anbindung der Sensoren vorhanden.
    Hier die Platiene zu sehen
    Hier auch mal bestückt
    Die Platine passt prima in ein 19" Patchfeld und damit auch in den Netzwerkschrank.
    Die Schaltungsidee ist natürlich von Helmut

    Es sind Platinen vorhanden

    Jan
    IPS 3.4 Win7 64bit auf Jetway Board mit 10x RS232, Wago (Fenster, Türen, Rauch- Wassermelder, Rolladen, Licht, Steckd.), M-Bus Stromzähler, Raumdisplay-µC´s (IR-FB, Display, Töne, Tasten), Tableau-µC (alle Sensoren als LED), GSM-Modul (SMS-senden & empfangen), HiPath3500 (Anruferanzeige), FS10 (Temp/Feuchte, Regen, Wind), RFID, DHT22+18B20 an Pokeys, was kommt... HR-20, Regenm., Helligkeit, weitere µC´s

  2. #12
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    604

    ok, die Plantinen muss ich mir mal genauer ansehen.

    grad ist mir aber eingefallen was ich den Support noch Fragen wollte.

    1. I2C LCD-Displayanbindung (z.B. 20x4)... spart einfach Verkabelungsaufwand und lässt doch sicherlich mehr Distanz zu oder?
    2. SPI e-Paper Display Anbindung (geht bestimmt nicht oder?, steht aber zumindest auf Seite 10 im Manual unter I2C, also die Schnittstelle)

    Hat denn irgendwer eine direkte Mail vom Support (gern per PN), ansonsten mach ich ein neues Ticket auf.

    Ich hab letztens übrigens mal wieder 2 sehr fähige Leute angefixt mit dem Pokeys, die waren hin und weg, bin mal gespannt was da für Projekte rauskommen

    Geändert von BeLo (12.09.18 um 13:36 Uhr)
    Im Moment im Einsatz: IPS-Professional V4.1 auf RPi3, YAHM mit HM LAN-Adapter
    Komponenten: FWS20 Wetterstation, >35x DS18B20, HM-SCI-3-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-Sec-RHS, HM-Sec-SC-2,
    mehrere Pokeys, einige Philips Hue, 4x SDM630M

  3. #13
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    3,590

    Jan's Platine habe ich ja schon Live in Lübeck gesehen und nur die Idee ist von mir, die eigentliche Aufgabe so etwas zu routen, die hat Jan gemacht und zwar sehr gut.

    Für Deine angefixten Freunde hätte ich einen Link, dort sind auch Links auf weitere Pokeys Freunde, ua. auch von Thomas, der sehr gute Projekte hat.

    Auf meiner Platine ist ein Steckfeld für das "normale LCD-Display" geroutet, warum I2C, wenn PoBlock das LCD_Display direkt unterstützt?
    Ich selbst benutze es kaum bzw nicht mehr.

    Dafür haben wir ja IP-Symcon.

    Gruß Helmut

  4. #14
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    604

    Den Link habe ich natürlich mitgeliefert


    LCD Steckbar auf einer Platine ist natürlich schon besser als Kabel, aber mir geht es auch darum ein Display 5m vom Pokeys entfernt aufzuhängen und da dachte ich dass man das mit I2C evtl schaffen kann...

    Und e-paper Display wäre optisch natürlich nochmal der Knaller... Die PoBlocks Unterstützung wäre natürlich Voraussetzung.

    Gesendet mit Tapatalk
    Im Moment im Einsatz: IPS-Professional V4.1 auf RPi3, YAHM mit HM LAN-Adapter
    Komponenten: FWS20 Wetterstation, >35x DS18B20, HM-SCI-3-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-Sec-RHS, HM-Sec-SC-2,
    mehrere Pokeys, einige Philips Hue, 4x SDM630M

  5. #15
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    25k nördlich v. Hannover
    Beiträge
    1,016

    Tja, das Display, schluck. Da ist mir auf der Platine ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe die mittlere Stiftleiste unter dem Pokeys falschherum positioniert. Habe ich duch ein paar Brücken auf der ersten Platine berichtigt und gemerkt, dass ich das Display nicht benötige. Auf den anderen Beiden habe ich nur den einen Massepin verbunden und gut.
    Wenn die Extern-Buchsen für das Display verwendet werden soll, ist dort die Belegung der Buchse einfach nur anders. Oder es wird der gewünschte I2C dort hingefrickelt. Aber... ...Display, wozu. Kommt doch eh alles nach IPS und wird da verramscht und zur Anzeige gebracht.
    Bei mir ist die Eine Platine in ein 19" Patchfeld eingebaut, dass im Netzwerkschrank geschraubt ist. Die anderen Beiden sind im Haus in den hintersten Ecken versteckt - also nie Display gucken.

    Zum I2C, ist der nicht eigentlich für kurze Wege auf Platinen oder mal gerade von Platine zu Platine in Geräten, also kurze Strecken, gedacht?
    IPS 3.4 Win7 64bit auf Jetway Board mit 10x RS232, Wago (Fenster, Türen, Rauch- Wassermelder, Rolladen, Licht, Steckd.), M-Bus Stromzähler, Raumdisplay-µC´s (IR-FB, Display, Töne, Tasten), Tableau-µC (alle Sensoren als LED), GSM-Modul (SMS-senden & empfangen), HiPath3500 (Anruferanzeige), FS10 (Temp/Feuchte, Regen, Wind), RFID, DHT22+18B20 an Pokeys, was kommt... HR-20, Regenm., Helligkeit, weitere µC´s

  6. #16
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    25k nördlich v. Hannover
    Beiträge
    1,016

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    ...die eigentliche Aufgabe so etwas zu routen, die hat Jan gemacht und zwar sehr gut.
    Danke, ging runter wie Öl
    Den Tip mit der aktuellen Pokeys-Software installieren hat es gebracht. Die Pokeys verbinden sich wieder und haben auch gleich einen Softwareupdate gemacht. Sie haben zwar Probleme beim Update gemeldet, bekomme leider nicht mehr richtig zusammen wie der Ablauf war, aber hinterher zeigten sie die neue Version an.
    IPS 3.4 Win7 64bit auf Jetway Board mit 10x RS232, Wago (Fenster, Türen, Rauch- Wassermelder, Rolladen, Licht, Steckd.), M-Bus Stromzähler, Raumdisplay-µC´s (IR-FB, Display, Töne, Tasten), Tableau-µC (alle Sensoren als LED), GSM-Modul (SMS-senden & empfangen), HiPath3500 (Anruferanzeige), FS10 (Temp/Feuchte, Regen, Wind), RFID, DHT22+18B20 an Pokeys, was kommt... HR-20, Regenm., Helligkeit, weitere µC´s

  7. #17
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    604

    Zitat Zitat von Wile_E. Beitrag anzeigen
    ... Aber... ...Display, wozu. Kommt doch eh alles nach IPS und wird da verramscht und zur Anzeige gebracht.
    Bei mir ist die Eine Platine in ein 19" Patchfeld eingebaut, dass im Netzwerkschrank geschraubt ist. Die anderen Beiden sind im Haus in den hintersten Ecken versteckt - also nie Display gucken.
    es gibt doch tatsächlich Projekte für den Pokeys wo man weder einen Server braucht (), noch einen Netzwerkanschluss benötigt
    Stell dir einfach eine komplett eigenständige Maschine vor, welche die nächsten 20 Jahre keine Updates benötigt, ausgestattet mit einem s/w 7" e-Paper Display, rechts/links davon ordentliche Edelstahltaster, alles direkt am Pokeys... das hätte schon was.

    Zitat Zitat von Wile_E. Beitrag anzeigen
    Zum I2C, ist der nicht eigentlich für kurze Wege auf Platinen oder mal gerade von Platine zu Platine in Geräten, also kurze Strecken, gedacht?
    lt. Information auch bis über 100m .. ja nach Takt


    Zitat Zitat von Wile_E. Beitrag anzeigen
    ...Platine...
    deine Platine ist aber trotzdem interessant, leider kann ich auf dem Bild nicht alles nachvollziehen, die Auflösung ist zu schlecht.
    Was kann ich damit genau machen und wie flexibel bin ich danach?
    Statt der RJ45 Buchsen , hätte ich lieber Federklemmen aber das hätte vom Platz her sicher nicht gepasst...

    Auch Helmut seine Platinen sind interessant, kann mich da irgendwie nicht entscheiden... aber irgendwann will ich die Pokeys auch mal ordentlich verbauen (bei mir und bei Anderen), dann machen geschützte Eingänge und eine ordentliche Optik schon Sinn.

    Im Moment im Einsatz: IPS-Professional V4.1 auf RPi3, YAHM mit HM LAN-Adapter
    Komponenten: FWS20 Wetterstation, >35x DS18B20, HM-SCI-3-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-Sw1-FM, HM-Sec-RHS, HM-Sec-SC-2,
    mehrere Pokeys, einige Philips Hue, 4x SDM630M

  8. #18
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    3,590

    Bei Gelegenheit teste ich mal mit Y-St wie lang die Displayleitung sein können, hätte Pokeys RS232 TTL, dann wäre das Nextion TFT Display eine gute Wahl
    Gruß Helmut
    Geändert von Helmut (14.09.18 um 12:12 Uhr) Grund: Einbürgerungstest Deutsch nicht best

Ähnliche Themen

  1. DHT21 Pokeys - Luftfeuchte mit IPS auslesen
    Von baba im Forum 1-Wire, M-BUS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.17, 14:55
  2. Absolute Einsteigerfragen
    Von keller im Forum 1-Wire, M-BUS
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02.11.11, 20:52
  3. Absolute Anfängerfrage
    Von arminhh im Forum Allgemeine Diskussion (2.x/3.x)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.10, 20:05
  4. Absolute Luftfeuchtigkeit?
    Von ThomasD im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.10, 16:00