Pokeys Berechnung absolute Luftfeuchte

Hallo Jungs,
ich hab nichts im Forum gefunden, wie man direkt im Pokeys die absolute Luftfeuchtigkeit berechnet, deswegen erstelle ich mal ein neues Thema.

Ich wollte die absolute Luftfeuchtigkeit direkt im Pokeys ohne IPS berechnen, bin bei der Suche auf schicke lilane Bausteine im PoBlocks gestoßen und konnte damit folgende Formeln umsetzen:
https://www.schweizer-fn.de/lueftung/feuchte/feuchte.php

verglichen hab ich meine Werte mit diesem online Rechner:
https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

verschiedene Werte ausprobiert und immer sehr nah am Rechner, der Unterschied sollte zustande kommen, da ich mit dem Wertebereich -50 bis +100°C rechne, der Online Rechner mit -35 bis +35, es gibt da verschiedene Näherungsformeln…

nun kann ich direkt im Pokeys feuchtigkeitsgesteuert Lüften um einen Raum zu be-/entfeuchten, abhängig von der Aussentemperatur und hab nebenbei gleich eine Funktion im Pokeys „entdeckt“ wo ich mit Kommawerten rechnen kann…
ich liebe dieses Teil. (danke nochmal an Helmut , der das Teil hier vor Jahren mal vorgestellt hat)

Falls jemand irgendwelche Fehler entdeckt oder Verbesserungsvorschläge hat, kann er die gern kundtun.

evtl. kann es ja auch jemand gebrauchen, ich pack das mal in den Anhang.

Test02_absFeuchte-festeWerte.zip (1.35 KB)

Ja, diese Floatrechnerei ist echt genial im PoBlock und ja:
dass es PoBlock gibt, Funktionen, die in einem eigenem Kontroller arbeiten, fast nie ausfallen ist eine große Stärke vom PoKeysmodul.
Welche Sensoren hast Du genommen?
Gruß Helmut

ja, einen Ausfall hatte ich glaube noch gar nicht, die kleinen Dinger werkeln hier super vor sich hin und wenn man was erweitern will, dann kann man das auch einfach…
Wie gesagt, mit Floatzahlen rechnen im Pokeys war heute echt mein Highlight und dazu noch die Formel umsetzen mit exp-Funktionen und anderen Dingen über die man da so stolpert.

Sensoren nehme ich 2 Verschiedene.
seit Jahren die ds18b20 in der normalen, wie auch der wasserdichten Variante (mit Widerstand ohne Kondensator)
und seit geraumer Zeit eigentlich nur noch die DHT22/AM2302, weil die von der Genauigkeit her völlig reichen, zusätzlich aber noch die Feuchtigkeit messen

ich hab nochmal was angehangen, so sieht es jetzt bei mir aus zum Lüften. Die Außentemp und Feuchte kommen von meiner Wetterstation über Symcon zum Pokeys (das war nochmal etwas Tricky).
Die Raumtemperatur und Feuchte misst der Pokeys direkt mit dem DHT22… mit diesen Werten wird gerechnet und zum Schluss beide absoluten Werte verglichen und als Ergebnis ausgegeben ob Lüften lohnt oder nicht.

Optimierungen welche noch irgendwann nötig sind:

  1. bei 0°C Temperatur kommt sicher ein Fehler wg. Division durch 0… muss man irgendwie mal abfangen
  2. eine Hysterese

WE G01_absFeuchte-lueften02.zip (2.1 KB)

DHT und 18B20 laufen bei mir auch. Meine Feststellung:

Ist die Versorgungsspannung gut, die Netzwerkverschaltung ok, dann läuft Pokeys ohne Probleme.
Und man(n) sollte die PortPin’s des Prozessors schützen, nie ungeschützt lassen. Geschirmte Sensorleitungen, die Y-ST Telefonleitung ist schon geschirmt und günstig, helfen.

Der Pokeys Support ist aber auch super, wenn mal eine Frage aufkommt.
Und, bei einem solchen Projekt wie Deinem, muss man wissen was man wie macht :wink:
Gruß Helmut

Schöne Sache

Meine Pokeys laufen so lautlos und zuverlässig, dass ich oft vergesse, wer mir diese Temperaturdaten liefert.
Ich mache auch seit Jahren keine Firmwareupdates mehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fw-Update mache ich schon, wenn es nicht klappt, kann man wieder zurück. Häufig verbessern Die ja auch.
IPSymcon verbessert sich ja auch mit Update, oder :slight_smile:
Zuletzt war es der Netzwerk Kram, Stack glaube ich, der verbessert wurde
Gruß Helmut

Bin ja grundsätzlich nicht dagegen aber es läuft und es ist nicht ständig bei mir im Fokus. Ich hab noch nicht mal I/O mit Optokopplern geschützt.

Ich weiß natürlich, dass das grundsätzlich suboptimal ist aber hoch lebe Das Provisorium.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja, die Versorgungsspannung…ich speise meist mit 5.2V- 5.4 ein (Hab solche Meanwell Netzteile da kann man etwas feinjustieren) und die StepDown Wandler von Ebay mit dem Display sind auch der Hammer und bis jetzt ohne Ausfall.

Ich muss gestehen dass ich bis jetzt keine Eingänge (galvanisch) vom Pokeys getrennt habe, bis jetzt ist zum glück nix passiert auch nicht bei diversen Kumpels wo der Pokeys läuft, ich mag die Flexibilität einfach erhalten, so kann der Pokeys mitwachsen…
theoretisch, wenn mal alles fertig ist, dann kann man es ja ordentlich machen… aber wann ist man schon fertig :smiley:

den Pokeys Support hab ich noch nie ausprobiert, werde ich aber mal… irgendwas ist mir letztens durch den Kopf gegangen wo es schön wäre dass der Pokeys das Teil unterstützt…

ja hier ebenso, außer bei den Firmwareupdates, die Pokeys sind eins der sehr sehr wenigen Geräte die hier fast ohne darüber Nachzudenken Updates bekommen, weil bis jetzt noch nie was war (außer bei dem großen Update mit den EasySensoren, da musste man mal was anfassen)
Ansonsten mag ich Updates nicht wirklich wenn alles läuft… die Firmen QS werden ja auch immer hohler, hauen schlechte Updates raus und warten bis sich genug Leute beschweren um dann Patches rauszubringen…und ein Changelog ist mittlerweile auch ein Fremdwort.

da warst du jetzt ein paar Minuten schneller, während ich geschrieben hab :slight_smile:

  1. Angabe der SOLL Temperatur (oder Bereich)
  2. Angabe der SOLL Feuchte (oder Bereich)[/SIZE]

Ich habe mir Platinen gemalt und anfertigen lassen. Durch die Größe waren se nicht ganz billig, aber dadurch Pokeys-Ports geschützt und ein Abgleich für die Anbindung der Sensoren vorhanden.
Hier die Platiene zu sehen
Hier auch mal bestückt
Die Platine passt prima in ein 19" Patchfeld und damit auch in den Netzwerkschrank.
Die Schaltungsidee ist natürlich von Helmut;)

Es sind Platinen vorhanden:rolleyes:

Jan

ok, die Plantinen muss ich mir mal genauer ansehen.

grad ist mir aber eingefallen was ich den Support noch Fragen wollte.

  1. I2C LCD-Displayanbindung (z.B. 20x4)… spart einfach Verkabelungsaufwand und lässt doch sicherlich mehr Distanz zu oder?
  2. SPI e-Paper Display Anbindung (geht bestimmt nicht oder?, steht aber zumindest auf Seite 10 im Manual unter I2C, also die Schnittstelle)

Hat denn irgendwer eine direkte Mail vom Support (gern per PN), ansonsten mach ich ein neues Ticket auf.

Ich hab letztens übrigens mal wieder 2 sehr fähige Leute angefixt mit dem Pokeys, die waren hin und weg, bin mal gespannt was da für Projekte rauskommen :smiley:

Jan’s Platine habe ich ja schon Live in Lübeck gesehen und nur die Idee ist von mir, die eigentliche Aufgabe so etwas zu routen, die hat Jan gemacht und zwar sehr gut.

Für Deine angefixten Freunde hätte ich einen Link, dort sind auch Links auf weitere Pokeys Freunde, ua. auch von Thomas, der sehr gute Projekte hat.

Auf meiner Platine ist ein Steckfeld für das „normale LCD-Display“ geroutet, warum I2C, wenn PoBlock das LCD_Display direkt unterstützt?
Ich selbst benutze es kaum bzw nicht mehr.

Dafür haben wir ja IP-Symcon.

Gruß Helmut

Den Link habe ich natürlich mitgeliefert :wink:

LCD Steckbar auf einer Platine ist natürlich schon besser als Kabel, aber mir geht es auch darum ein Display 5m vom Pokeys entfernt aufzuhängen und da dachte ich dass man das mit I2C evtl schaffen kann…

Und e-paper Display wäre optisch natürlich nochmal der Knaller… Die PoBlocks Unterstützung wäre natürlich Voraussetzung.

Gesendet mit Tapatalk

Tja, das Display, schluck. Da ist mir auf der Platine ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe die mittlere Stiftleiste unter dem Pokeys falschherum positioniert. Habe ich duch ein paar Brücken auf der ersten Platine berichtigt und gemerkt, dass ich das Display nicht benötige. Auf den anderen Beiden habe ich nur den einen Massepin verbunden und gut.
Wenn die Extern-Buchsen für das Display verwendet werden soll, ist dort die Belegung der Buchse einfach nur anders. Oder es wird der gewünschte I2C dort hingefrickelt. Aber… …Display, wozu. Kommt doch eh alles nach IPS und wird da verramscht und zur Anzeige gebracht.
Bei mir ist die Eine Platine in ein 19" Patchfeld eingebaut, dass im Netzwerkschrank geschraubt ist. Die anderen Beiden sind im Haus in den hintersten Ecken versteckt - also nie Display gucken.

Zum I2C, ist der nicht eigentlich für kurze Wege auf Platinen oder mal gerade von Platine zu Platine in Geräten, also kurze Strecken, gedacht?

Danke, ging runter wie Öl:)
Den Tip mit der aktuellen Pokeys-Software installieren hat es gebracht. Die Pokeys verbinden sich wieder und haben auch gleich einen Softwareupdate gemacht. Sie haben zwar Probleme beim Update gemeldet, bekomme leider nicht mehr richtig zusammen wie der Ablauf war, aber hinterher zeigten sie die neue Version an.

es gibt doch tatsächlich Projekte für den Pokeys wo man weder einen Server braucht (:loveips:), noch einen Netzwerkanschluss benötigt :rolleyes::stuck_out_tongue:
Stell dir einfach eine komplett eigenständige Maschine vor, welche die nächsten 20 Jahre keine Updates benötigt, ausgestattet mit einem s/w 7" e-Paper Display, rechts/links davon ordentliche Edelstahltaster, alles direkt am Pokeys… das hätte schon was.

lt. Information auch bis über 100m … ja nach Takt

deine Platine ist aber trotzdem interessant, leider kann ich auf dem Bild nicht alles nachvollziehen, die Auflösung ist zu schlecht.
Was kann ich damit genau machen und wie flexibel bin ich danach?
Statt der RJ45 Buchsen , hätte ich lieber Federklemmen aber das hätte vom Platz her sicher nicht gepasst…

Auch Helmut seine Platinen sind interessant, kann mich da irgendwie nicht entscheiden… aber irgendwann will ich die Pokeys auch mal ordentlich verbauen (bei mir und bei Anderen), dann machen geschützte Eingänge und eine ordentliche Optik schon Sinn.

Bei Gelegenheit teste ich mal mit Y-St wie lang die Displayleitung sein können, hätte Pokeys RS232 TTL, dann wäre das Nextion TFT Display eine gute Wahl
Gruß Helmut