PROBLEM :: Keine Status Update von HomeMatic IP Geräten ...

Hi

Ich habe ein Problem und hoffe jemand hat eine Idee für mich.

Und zwar bekomme ich seit 30.08.2018 21:10 Uhr in IP Symcon keine Statusupdates meiner HomeMatic IP Geräten mehr mit. Die Statusupdates der ‚normalen‘ HomeMatic IP Geräten funktionieren schon!

Bis dahin hat das aber immer funktioniert. Leider kann ich jetzt nicht zurückverfolgen ob ich am 30.08.2018 21:10 Uhr auf IP-Symcon Seite oder CCU2 Seite ein Update eingespielt habe.

Meine Konfiguration:

  • IP-Symcon 5.0, Windows x64, 27.08.2018, 79dd131ff71
  • CCU2 mit Firmware v2.35.16

HomeMatic Schnittstellen Konfiguration (hier habe ich aber nie was geändert):

Zusatzsoftware auf der CCU2 (hatte ich aber immer schon):

Hallo zusammen,

leider habe ich keine Antwort auf dein Problem wollte nur die Info rausgeben das es seit 16.11.18 bei mir auch nicht mehr funktioniert. (Keine Konfigurationsänderungen, Keine Updates, usw.)

Einzige lösung die ich Aktuell gefunden habe ist die Homematic IP Komponenten zu deaktivieren, dann läuft alles normal weiter, ohne die Komponenten halt.

Versucht wurden aktuell:

  • Reset der CCU2 (mit Firmware v2.35.16)
  • Neu anlegen der CCU2 in Symcon

Bisher ohne erfolg.
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, wäre ich über eine Lösung ebenfallls sehr froh :slight_smile:

Danke und grüsse
fosgate

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem das nach einem Neustart des Rechners alle Homematic funktionieren bis auf die Homematic ip Geräte.

Zwischenzeitlich hat es dann wieder funktioniert aber heute Abend habe ich es auch nicht mehr zu laufen bekommen. Bei mir ist es eine Wetterstation und ein Präsenzmelder.

Gruß dirk

Hallo,
Ich habe leider das gleiche Problem.
Im WebUi der Symcon werden alte Werte angezeigt, es erfolgt keine Aktualisierung der angelernten Geräte.
Socket ist geöffnet.
CCU3 Sicherheitseinstellungen:

  • Firewall Ports blockiert (gleiche Einstellung hat zuvor funktioniert)
  • Homematic XML-RPC API: Vollzugriff
  • Remote Homematic-Script API: Vollzugriff
    Symcon & Homematic uptodate.
    Liebe Grüße, Stephan

Ging es denn schon mal - oder was hat sich geändert? Gehen nur die IP Geräte nicht?

ich habe das Problem auch. Es betrifft nur die Homematic IP Geräte. Zwei Geräte haben sich wieder gefangen nachdem ich im ccu socket den IP Bereich deaktiviert und wieder aktiviert habe. Meine Wetterstation stellt sich aber komplett tot. Auf der CCU kommen aber Daten an. Ich glaube es ist seit dem letzten Update der CCU3.

Lördy

Hi

ich beobachte seit langem ähnliche Probleme und will hier nur noch mal anregen,
dass Paresy eventuell mal nach folgendem schaut:

Kann es sein, dass die HM IP Schnittstelle nach einem Reboot seitens des IPS oder
der CCU nicht empfangsfähig ist ? Hintergrund : meine HM IP Präsenzmelder sollen
Eltako Licht auslösen tun das aber nicht in so einem Fall.

Bis dato ist es aber so bei mir , das IPS keine Signale in Richtung CCU und HM IP sendet.
D.h. nach einem Reboot wird keine Steckdose o.ä. aus dem IPS geschaltet.

Erst wenn ich aus dem IPS aktiv einen HM IP Aktor schalte setzt die Kommunikation HM IP
Präsenzmelder wieder ein …

Ich denke wenn dem so ist müsste nach einem Reboot durch das IPS System die Kommunikation
HM IP irgendwie automatisch initiert werden und das von Seiten IPS …

Kann ich bestätigen, habe ich jetzt beim Neustart einer CCU2 auch erlebt. Den Haken bei Homematic Socket „Nutze HomematicIP“ herausnehmen und wieder setzen hat funktioniert, vorher wurden keine Daten bei der CCU abgerufen. Da muss was gefixt werden.

Gruß Dirk

ebenfalls, hatte bisher als Workaround einen IPS Service Restart um 04:00 gemacht (unter Win 10). Gibt es eine Möglichkeit, den Homematic Connector mittels eines Cron Jobs neu zu starten täglich um 04:00? Wäre eleganter als den gesamten IPS Service neu zu starten

hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem? Jeden Tag IPS neu starten ist nicht wirklich ein schöner Workaround

Gruss Daniel

Hast du nicht eventuell ein ganz anderes Problem oder warum musst du IPS täglich neu starten ? Startest du etwa deine CCU täglich neu ?

Das Problem tritt nach einem CCU Neustart auf und den macht man doch üblicherweise nicht jeden Tag ?

Neustart der CCU3 mache ich automatisiert immer am Sonntag also sollte das nicht die Ursache sein. Aber auch ein CCU Neustart sollte doch bei IPS nicht dieses Problem auslösen oder nicht?

Gruss Daniel

d.h. bei Dir dürfte dieses Problem nur am Sonntag/Montag auftreten und das nur bis du aktiv
ein HmIP Gerät aus dem IPS geschaltet hast.

Sonst wäre es bei Dir ein anderes Problem.

Hallo Marco

da hast du recht, aber auch wenn es nur am Wochenende passieren würde, wäre es ja ein Problem. Auch dann wäre der IPS restart bloss ein Workaround :frowning:

kein wirklich großes … aber eines welches die Entwickler beseitigen sollten und sicher auch werden.

Bis dahin könntest du ja aus IPS einfach mit einem Timer eine z.b. HmIP Steckdose kurz schalten (nach deinem CCU Restart) und fertig …

Ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können aber guter Tipp, vielen Dank

Gruss Daniel

Ich habe zum nächsten Update die Methode überarbeitet, wie wir Verbindungsabbrüche beim Rückkanal detektieren. Das löst zwar das eigentlich Problem nicht, lindert aber hoffentlich das Problem, da sich der Socket beim Abbruch der Verbindung korrekt neu verbinden sollte.

paresy

Genial, vielen Dank

ok … Danke !

Hallo,
auch ich habe das Problem mit HMIP Werten die ncht aktualisiert werden, normale HM Geräte klappen hingegen problemlos- leider hat nichts geholfen bisher. Was ich versucht / gemacht habe:

  1. CCU3 Firewall Vollzugriff
  2. IPS Server Firewall aus
  3. HM-IP Verbindung deaktivieren / Aktivieren
  4. neustart
  5. Objekte löschen und neu anlegen
  6. Debug Homematic Io Instanz

Mene Umgebung:

  1. IPS5 (latest)
  2. Raspberrymatic (latest)
  3. Win10 64 bit
  4. HMIP-WTH gerät

Ideen wa sich tun kann wären sehr nett,

VG Thorsten

HM Objekt.png