Erste Symcon Frage

Hallo,

mein erster Beitrag, und erste Frage :smiley:

Ich benutze seit ca. 2 Jahren FHEM und möchte ipSymcon einmal ansehen/testen.

Frage 1, welches OS ?
Ich lese in den Systemvoraussetzungen das manche Funktionen (zb. text2speech) nur in Windows vorhanden sind…
Da ich Sprachmitteilungen in meinem NUC-System an einem kleinen Lautsprecher per 2,5mm Klinke ausgebe frage ich mich ob ich dazu wirklich Windows 10, 2016 benutzen „muss“, oder doch Ubuntu LTS verwenden kann ? Ich arbeite zwar mit im Job viel mit Windows-Server, jedoch wäre mir für das Smarthome ein schlankes OS dennoch lieber, möchte jedoch keine Funktions-Einschränkungen haben, die ich eventuell noch benötigen werde.

Frage 2:
Ich verwende am FHEM System bis dato Homematic Komponenten per HMLAN(HM_CUL) über 2 HM-LAN-Gateways. Da ich zukünftig auch Homematic-IP einsetzen möchte habe ich eine CCU3 bei eq3 bestellt, die wohl die nächsten Tage kommen wird. Wird die neue CCU3 schon unterstützt ?

Frage 3:
Gehe davon aus das ich das hinbekomme ?

[ul]
[li]RfxTRX-E(Somfy-RTS)
[/li][li]Raspberrys benutze ich bis dato für Presence(Bluetooth), SmsGateway(Versand von TXT-Files auf Share)
[/li][li]Homematic: LAN Adapter, Türkontakte, Keymatic, Schalter/Dimmer/Taster, Steckdosen, Bewegungsmelder usw.
[/li][li]Sonstiges: Logitech Hub, Squeezebox, Alexa, Telgram-Messages, Mailversand per Smarthost, Abfallkalender, Termine aus Exchange-Konto (ical) holen, und am Tablet anzeigen
[/li][/ul]

Ja

RFXtrx433 E --> Somfy --> Velux Dachfenster?

Zum Rest gibt es Module bzw. Skripte, falls da was unklar ist würde ich im passenden Thread fragen. Falls Du was nicht mit der Forensuche finden solltest kannst Du Dich ja noch mal melden. Ansonsten viel Spaß beim ausprobieren.

Servus und Willkommen in der Runde

Wegen Bestriebsystem brauchst dir keinen Kopf machen.
Ein nachträglicher Wechsel ist normalerweise problemlos und ohne viel Aufwand möglich.
Sprachausgabe kannst auch auf viele andere Varianten machen. Gerne genommen sind Android Handys oder Alexa.

schöne Grüße und viel Spass
Bernhard

Was mich nachdenklich stimmt sind folgende Punkte:

  1. Homematic Configurator
    Ohne „NAME, RAUM, GEWERKE“, nur Herstellernummer, ist sehr mühsam :confused:
    Per Suche habe ich das toole Easyscript gefunden das mir viele Objekte automatisch erstellt hat.
    1200 Variablen wurden erstellt, so konnte ich mal anfangen diese an meine Bedürfnisse anzupassen.

  2. Anwesenheit
    Bis dato ist bei mir 1 Person eine Strucur aus Bluetootherkennung (in mehreren Räuumen!), und Unifi-WLAN. (Die Bluetooth Erkennung ist beim iPhone nicht durchgehend erkennbar, jedoch mit Unifi problemlos, bei meinem Androiden funktioniert beides einwandfrei). Ich bin davon ausgegangen das ich für so ein „Standard“ Szenario etwas fertiges finde. (Raspberry mit Bluez und Daemon „symcon-presence“ der den Status an IPS sendet…)

  3. Module
    Hatte die Erwartung das mehr Module vom Hersteller selbst zur Verfügung gestellt werden, was den Einstieg in ein typisches Home Szenario betrifft.

  4. …der Homematic Dimmer (grr, ja ich weiss ein HM Problem)
    Wieso ein nachlaufen des Levels, wieso Standard kein zusätzliches Ein/Aus im Webfront ?
    Nur dieser Punkt allein würde für mich fast ein Bezahlprodukt rechtfertigen :slight_smile:

  5. Webfront

[ul]
[li]SVG Icons (Color)
[/li][li]DWD Ersatz für nicht German Kunden?
[/li][/ul]

  1. Mehr Einsteiger Lektüre/Tips zu:

[ul]
[li]Webfront
[/li][li]Ereignissteuerung
[/li][li]Bewegungsmelder-Dimmer (Level nach Zeit Szenario)
[/li][li]PHP Scripts Sammlung für Einsteiger
[/li][/ul]

Bitte als „gut“ gemeinte Kritik verstehen, ich bin nur auf der Suche nach einem Produkt das es mir „leichter macht“. Ob ich hier „lande“ weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich haben einige hier die Punkte (außer 1) schon längst erledigt.

Sehr gut gefällt ansonsten natürlich das Webfront das Objekte sofort sichtbar macht, und aus einem Guss erscheint. Die sehr einfache Installation von IPS.


Ansonsten ist mein Umzug von HM-Lan-Gateway auf CCU3 vollzogen, könnte also beginnen, wenn ich mir klar werde wie die Anwesenheitserkennung funktionieren könnte (Bluetootherkennung in 2 Räumen?), das Unifi-Modul habe ich schon entdeckt. Müsste wohl etwas in Richtung hcitool Script curl-ips werden ?

mit BT komme ich hoffentlich weiter in diesem Beitrag.

Das ich ansonsten keine Antworten bekomme… :smiley:
Wünsche wird man doch kundtun dürfen ?

Ich bin im Moment im Stadium openhab oder symcon, und muss wohl noch einige Tests machen :slight_smile:

Ich habe nun auch ein paar Hände voll HM aber ich habe weder ein Skript vermisst noch eine Übernahme der HM Bezeichnungen.
Ich lege die Devices einmal in IPS mit dem HM Konfigurator an und dann fasse ich die in der Regel nie mehr an.
Meine Hardwarestruktur in IPS ist getrennt von der Darstellung und liegt in der Kategorie Etage und darunter Raum.

Dann hast Du grundsätzlich ein Problem. IPS bietet Dir alle Möglichkeiten aber es hat nicht für jedes Deiner Probleme eine Fertige mitgelieferte Lösung. Es gibt aber definitiv mehrere Ansätze zur Lösung dieser Aufgabe und etwas Fertiges findest Du ggf. auch aber wahrscheinlich nicht mundgeblasen auf Dich zugeschnitten.

[QUOTE=SimonS;372128 ]3. Module
Hatte die Erwartung das mehr Module vom Hersteller selbst zur Verfügung gestellt werden, was den Einstieg in ein typisches Home Szenario betrifft. [/QUOTE]

So ist das halt mit eigenen Erwartungen. Manchmal werden Sie erfüllt und manchmal nicht. Das Thema Module ist immer wieder ein kontroverses Thema.
Eigentlich ne nette Sache aber man verliert auch schnell grundsätzliche Fähigkeiten, wenn man nur noch konsumiert.

Das ist eine eigene anzulegende Variable mehr. Wo ist das Problem?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Boui, danke für Antwort,
MusstemichdeinerWortwahlmundgeblasengeradeetwasrundkugeln :smiley:

Betreffend Homematic Dimmer, habe ich zwar einen Beitrag gefunden wurde aber nicht ganz schlau daraus.
Zusätzlich zum Slider wäre ein An/Aus bzw Toggle Button mein Ziel.
Bekommt man das in der selben Webfront Zeile hin ?

In der gleichen Zeile nur indirekt. Von Hause aus ist das nicht vorgesehen.
Du kannst natürlich den Bildschirm in einen Bereich Schieberegler und daneben ToggleSwitch einteilen. Das geht ja problemlos.
Ich habe bei mir auch die Slider und für Scenen verschiedene Buttons für Fixwerte.

So richtig flexibel wirst Du halt mit IPS-Studio.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich habe über IPS-View schon gelesen/angesehen, und als „sehr hübsch“ eingestuft.
Jedoch bin ich noch in Erkundungsphase und möchte mich vorerst nur mit den onBoard-Möglichkeiten beschäftigen.

In meiner jetzigen Steuerung benutze ich gar keine Slider sondern Dropdowns auch mit Dimmwerten: 0,10,20,50,80,100.
Da es (glaube ich) keine Dropdowns gibt, gibt es ein Beispiel wie eine Zeile mit mehreren Buttons am besten zu erreichen wäre ?

Das sind Grundlagen welche alle in der Doku stehen.
Diese Fragen kommen aktuell gefühlt jeden zweiten Tag.
Bitte einmal die Grundlagen in der Doku durcharbeiten.
Dort sind auch Variablenprofil beschrieben womit du genau das erreichen kannst:
Variablenprofile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Entsprechend Assoziationen anlegen für die Wert 0 , 0.1 , 0.2 , 0.5 , 0.8 und 1.
Und schon hast du deine Buttons anstatt einen Slider.
Michael

Mehrere Buttons in einer Zeile nebeneinander wäre einfach eine Integervariable mit einem passenden Variablenprofil.

Wenn Du wirklich Buttons frei untereinander nutzten willst geht das entweder mit IPSStudio oder auch NEO, oder im Webfront von IP-Symcon mit einer String Variable mit Variablenprofil ~HTMLBox. In die HTMLBox kannst Du dann reinpacken was Du willst so was wie jQuery oder Ähliches.

Danke für Antworten, ich denke ich habe Beschäftigung :slight_smile:

Danke euch für die Richtungsvorgabe, ich konnte es wie gewünscht mit dummy umsetzen:

Das Aktions Script für die Dimmer Buttons mit fixen Werten:

<?

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

if ($_IPS['VALUE'] < 2 )
{
	//Message-log
	IPS_LogMessage($_IPS['SELF'], "Dimmwert: [".IPS_GetName(IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']))."] ".$_IPS['VALUE']*100);
	$target = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
	HM_WriteValueFloat($target,'LEVEL',($_IPS['VALUE']));
}

?>

Wann bin ich den „gross genug“ meine Beiträge nochmals bearbeiten zu dürfen ?

Dimmer Buttons, Dummy-Modul und eigenes Profil:

Und warum das ganze?
Reicht doch einfach der Variable ‚LEVEL‘ das Profil zuzuordnen.
Michael

Wenn ich das ganze dem LEVEL zuordne bekomme ich die Meldung:

2018-10-14 00_57_26-WebFront.png

Wenn ich das Aktionsscript weglasse, keine Fehlermeldung, passiert jedoch auch nichts.

Ah da hat sich ja was geändert.
Gibt ja jetzt LEVEL und LEVEL_REAL.
LEVEL braucht dann z.b. 0, 20,50,80, 100 im Profil.
Und kein Aktionsscript, ist nicht nötig. Ebenso wie die selbst erstellte Variable.
So wie du es jetzt hast, zeigt deine selbst angelegte Variable nie den echten Wert vom Aktor an. Da die Rückmeldung ja nur in LEVEL und LEVEL_REAL ankommen.
Michael

Hallo Michael, vollkommen richtig, Wert(Level) kam so nicht zurück, ist mir zunächst gar nicht aufgefallen.
Ich habe nun die erstellen Profile dem Level zugeordnet, die extra angelegte Variable BUTTONS wieder entfernt, das Aktionsscript wird nicht benötigt. Es funktoniert weiterhin mit

2018-10-14 02_17_51-Variable editieren.png

Vielen Dank für die Unterstützung.

Die Extravariable war ja auch nur für den Fall der Frage, Beides darzustellen. Schieberegler und Buttons.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk