Homematic Regensensor an SAT Kabel

Hallo,

wusste nicht so recht wo ich die Frage reintun sollte. Jetzt also hier. Bei Bedarf bitte verschieben.

Folgendes Problem. Ich möchte einen Homematic Regensensor anschliessen, aber idealerweise nicht noch Netzspannung, oder Niedervolt vom Haus nach aussen legen müssen. Da kam mir die Idee die Spannung die auf meinem SAT Kabel liegt anzuzapfen (Homematic braucht 7,5 -30 V, 1,5 W). Allerdings habe ich nicht den Hauch einer Idee, ob das einen ganz blöde Idee ist, oder ob das geht, bzw wie. Hat jemand von Euch da einen Plan?
Wäre dankbar für jeden Ratschlag.

Gruss

gros_ibou

Sehr interessant. :rolleyes:

Du baust dann in deinen Regensensor Satbuchsen ein, schleifst sie durch und guggst dann das Wetterprogramm. Warum nicht.:smiley:

LNB ist ja flexibel kannst auch Telefon drüber laufen lassen, musst nur die richtige Frequenz aufmodulieren. :eek:

Im Ernst, scheiss Idee.:wink:

Der Plan wäre, leg das hin was gefordert wird und mach keinen Mischmasch(funktioniert eh nicht). Und wenn das nicht geht, nimm halt was anderes.

Hätt ich gern mal ernsthafter erklärt als nur mit Zynismus.

Was möchtest Du denn gerne wissen oder hören.

HF Technik, HM Technik by ELV, Allgemeine Infos zur VDE usw.

Für all dieses gibt es sehr detallierte Informationen im Netz.

Zynismus.
Kannst Du sehen wie Du es gerne möchtest.

Wenn man allerdings solche Fragen stellt, sollte man mit solch einer Antwort rechnen.

Was für einen Aufwand willst Du den treiben zum entkoppeln—einkoppeln der Signale und der Spannung. Ohne an die Leistung der Satreceiver gedacht die diese an den Ausgängen zur Verfügung stellen.(je nach Modus).

Have Fun.:slight_smile:

Hatte allerdings an Leistung etc gedacht, sonst hätte ich z.B. die benötigte Leistung des HM Gerätes nicht angegeben.

Sorry, nimm es mir nicht für übel.

Hier ist die Leistung komplett irrelevant. Du möchtest 2 Systeme koppeln, egal wie.

Sat mit 75 Ohm, einer Spannung von 12-18 Volt, Leistung von einigen mA. der Rest…

Was soll denn funktionieren. Auf so eine Idee zu kommen, ist schon sportlich.

Nicht´s desto trotz, Nichts ist unmöglich.

ist doch garnicht soooo abwegig. Ist es nicht irgendwie so wie PoE?
Ja ich würde es auch nicht machen, und
Ja, ich würde auch ein eigenes Kabel legen.

Jan

Ich würde erwarten das es Störungen im Sat-Signal gibt. Wie wäre eine Solar-Versorgung? Mit kleinem Puffer müsste das über Nacht reichen.

Zumindest ist die Spannung zum LNB heute keine reine DC-Spannung mehr, deshalb wird man ggf. die Ansteuerung des LNB stören, wenn man da einfach einen Verbraucher/Schaltwandler parallelschaltet.

Digital Satellite Equipment Control – Wikipedia