Nutzen des HmIP-MOD-OC8

Ich probiere mit meinen ersten HmIP Geräten und einer neuen CCU3 herrum. Grundsätzlich läuft alles auf IPS. (neben den normalen Geräten und CCU2).
Nur den HmIP-MOD-OC8 bekomme ich nicht angesteuert.

HM_WriteValueBoolean(13541 /*[HM Testgeräte\HmIP-MOD-OC8\K2\SWITCH_TRANSMITTER:13 K2]*/, "STATE", true);

Bringt nur

Warning:  HomeMatic Fehler: Invalid parameter or value in ....

Die CCU3 ist als zusätzliche I/O Instanz angemeldet und hat einen anderen Ereignis-Port. Eine Direktverknüpfung auf K1 wird normal angezeigt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Platinchen? Eine Auswertung der Taster ist mir auch noch nicht gelungen.

Hallo Heidewinkler,

bei mir läuft das Teil an einer PivCCU. Ich kann zwar gerade nicht nachschauen aber m.E. kannst Du den Kanal 13 „SWITCH_TRANSMITTER“ nicht steuern. Der liefert nur Daten. Die Kanäle 14, 15 und 16 sollten funktionieren.

Gruß

Swifty

Wie bei anderen HmIP Geräten auch :wink:
Michael

Ahhh… Danke!
Geht mit den jeweiligen SWITCH_VIRTUAL_RECEIVER :wink:

Weiß jemand noch wie hier die Auswertung als Eingang (Taster) läuft?

Beim alten HM konnte / musste man den Übertragungsmodus auf Standard stellen. Das geht hier nicht mehr.

Hallo Heidewinkler,

verknüpfe die Tasten mit einem Dummy-Programm auf der CCU. Dann sollten die Meldungen auch in IPS ankommen.

Gruß

Swifty

Muss man das bei HmIP - Tasterauswertungen nun immer machen?
Bei Hm brauchte man das ja nur um auch ein Bestätigungssignal auf der Geräte LED zu bekommen.

Das brauchte man schon beim klassischen HM-Funk, sofern man die Verschlüsselung aktiv lassen wollte.
Hat sich nichts geändert; ohne ‚Ziel‘ für die Taster kommt nix in der CCU an.
Michael