Seit Upgrade auf v5 kein Zugriff auf WebFront im WAN -"drehende Punkte" bleiben aktiv

WebFront bleibt in Browsern außerhalb des Hausnetzes hängen. Nach Anmeldung mit korrektem Passwort bleibt der „drehende Kreis“ und es geschieht nichts mehr, als könnte er bestimmte Scripte oder die Daten nicht nachladen
Die neue Console läuft kurioserweise auch extern problemlos und Mobil-App auch.

Ich nutze bei externem Zugriff in der NAT-Regel eine eigene WebServer-Instanz auf Port 443 mit eigenem Zertifikat und nicht den Default-Server auf Port 3777. Im LAN/WLAN funktioniert es aber auch auf Port 443 prima mit verschiedenen Browsern und Clients.

Deaktivierung des Passworts im Konfigurator hat auch nichts gebracht. Hat das sonst noch jemand bzw. was kann ich tun?

(An Firewall-Regeln/Dyndns etc. habe ich nichts geändert, daher gehe ich von einem IPS-Problem in der neuen 5er Version aus!?)

Tipp: Öffne mal im Browser die „Entwicklerkonsole“ und schau dort mal nach Fehlermeldungen.

paresy

Gleiches Verhalten egal ob IE 11 oder Firefox (latest)
Abbruch in SCRIPT16389: Datei: webfront.js, Zeile: 1192, Spalte: 30


f(z==null){z=P.fr(null,null)
this.cx=z}z.bV(this.gnE())},
ns:function(a,b){var z,y,x
z=this.dx
if(z.a===0){if(this.db===!0&&this===init.globalState.e)return
if(self.console&&self.console.error)self.console.error(a,b)
else{P.V(a)
if(b!=null)P.V(b)}return}y=new Array(2)
y.fixed$length=Array
y[0]=J.v(a)
y[1]=b==null?null:J.v(b)
for(x=new P.bb(z,z.r,null,null,[null]),x.c=z.e;x.E();)J.cP(x.d,y)},
dG:function(a){var z,y,x,w,v,u,t
z=init.globalState.d
init.globalState.d=this
$=this.d
y=null
x=this.cy
this.cy=!0
try{y=a.$0()}catch(u){w=H.a2(u)
v=H.az(u)
this.ns(w,v)
if(this.db===!0){this.fW()
[u]if(this===init.globalState.e)throw u}}[/u]finally{this.cy=x
init.globalState.d=z
if(z!=null)$=z.gnC()
if(this.cx!=null)for(;t=this.cx,!t.gac(t);)this.cx.j9().$0()}return y},
fY:function(a){return this.b.h(0,a)},
hF:function(a,b){var z=this.b
if(z.u(0,a))throw H.d(P.dm("Registry: ports must be registered only once."))
z.i(0,a,b)},
fB:function(){var z=this.b
if(z.gl(z)-this.c.a>0||this.y||!this.x)init.globalState.z.i(0,this.a,this)
else this.fW()},

Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit überhaupt nichts anfangen, was auf eine Fehlerursache hindeuten könnte, schon weil der Quellcode im Browser schlecht formatiert ist.

Hast du auf deinem Rechner zufällig eine Antivir Lösung installiert die z.B. in unseren JavaScript Dateien rumpfuscht? Irgendwas macht bei dir die webfront.js kaputt :frowning:

paresy

Es lag tatsächlich an der Sophos XG Firewall hinter der Fritzbox und vor dem Esxi mit IPS-VM. Da war ein Haken in der Regel aktiv: „HTML umschreiben“.
Erstaunlicherweise hat es aber mit genau dieser unveränderten Regel mit IPS 4.x immer so funktioniert. Vermutlich verschluckt sich die Firewall jetzt an Änderungen, die mit der v5 reingekommen sind!??

Nach Entfernen des „Umschreibens“ funktioniert der Zugriff jetzt wieder. Sorry, dass ich euch damit behelligt habe!