Symbox v1 mit CM3 recovery Problem

Guten Morgen zusammen,
kurz: Ich bekomme das recovery nicht hin.

Vorgeschichte:
Auf der Symbox lief noch 4.4. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann SymOS auf die aktuelle Version hochgezogen, aber IPS noch nicht auf 5.
Ich bin gerade dabei und entwickele auf einem Dev System (PI 3+) auf der 5er Version komplett neu um endlich meine Jugendsünden und Erfahrungen der letzten Jahre sauber einfließen zu lassen und das System aufzuräumen. Dazu habe ich vor ca. 1 Woche Push aktiviert um Empfängergruppen über die WF anlegen zu können, Connect lief noch auf der Symbox.

Am Wochenende funktionierten dann plötzlich die Webhooks über Connect nicht mehr, genauso wie externer Zugiff über Connect auf das System. Am Sonntag konnte ich dann entlich danach schauen und stellte fest, dass ein Doppelklick auf die Connect Kern Instanz eine Fehlermeldung schmiss und öffnete sich nicht (Fehlermeldung habe ich leider nicht festgehalten).

Daraufhin habe ich die Symbox erst einmal neu gestartet.
-> Ergebnis: Fehlermeldung Symcon crashed
die Suche hat mich hierher geführt-> IP-Symcon-has-crashed
Daraufhin habe ich die jüngste SymOS Version gelöscht (waren noch zwei ältere Versionen drauf) und die Box gebooted.
Das Ergebnis war eine „tote“ Symbox, d.h. die blaue Status LED blieb aus.

Daraufhin habe ich mich gestern abend entschlossen auf der Box ein recovery zu machen und dann auf v5 zu wechseln, da ich im Dev die rudimentären Funtkionen drin habe, und dann auch Connect und Push wieder sauber auf einer Box laufen habe.

Das ist leider gescheiter. Ich habe mit zwei Laptops (jeweils WIN10 inkl. letzten Updates) und verschiedenen USB Kabeln keine Verbindung zu der Box bekommen (Treiberinstallation jeweils OK). Das „beste“ Ergebnis war das im Bild zu sehende. Nach Herstellung der Kabelverbindung leuchtete die obere grüne LED dauerhaft und die untere blinkte langsam rythmisch (und eine rote, im Foto fast verdeckte leuchtet dauerhaft). Im Gerätemanager waren auch keine Fehler zu finden. An- und abstöpslen vor und nach einem Recovery-Versuch habe ich natürlich auch mehrfach erfolglos durchgeführt.

Ich will heute Abend noch mal nach einem anderen USB Kabel suchen, aber meine Ideen sind dann am Ende.
Hat von Euch noch jemand einen Hinweis woran es liegen kann oder wo ich einen Fehler mache?

Herzlichen Dank und BG

Frank

P.S.: Backup ist kein Problem, ich hatte vor dem booten eins gemacht und konnte das auch erfolgreich in einer Docker Umgebung als „Historische Umgebung“ einspielen.

Startet die Box denn noch mit dem aktuellen SymOS? Bzw. kannst du sie per Ping erreichen? Dann kann ich bestimmt per TeamViewer noch was retten :wink:

Ansonsten ist das Recovery gerne mal etwas wählerisch bei den USB Kabeln. Strom und USB sind ja gleichzeitig dran, wie ich auf dem Bild erkenne.

paresy

PS: Es gibt mittlerweile neue Versionen vom Recovery Tool im Service Bereich - die werden aber an der o.g. Problematik wenig ändern.

Richtig, separate Spannungsversorgung war dran. Gestern konnte ich sie noch pingen (SymOS ging nicht: blaue LED aus. 2 ältere SymOS Versionen waren aber noch drauf)

Habe aber zum Recovery das Netzwerkkabel gezogen. Gerade spackt mein VPN rum, so dass ich nicht checken kann ob ich sie wieder ans Netz gehängt habe. Muss ich heute abend prüfen und melde mich dann noch mal.

Das Recovery Tool habe ich hier gestern frisch runtergeladen. Ist ein Image vom 13.1.17 drin.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Frank

Windows boot tut oftmals gut. :rolleyes:
Ja, Sie ist am Netz und ich kann sie pingen. Kann ich etwas für den chirurgischen Eingriff vorbereiten?

Nicht wirklich. Dauert meisten auch nicht lange, bis das Teil wieder wie gewünscht läuft. Ruf am besten bei uns im Office mal an, damit wir uns das gemeinsam ansehen.

paresy

Vielen Herzlichen Dank noch einmal paresy ,

  • das ganze hat dann gerade mal 6 Minuten gedauert.
    :loveips: