Eltako Zähler FWZ12 16A Instanz Eltako FWZ12 / EEP A51201RX

Moin,

ich habe mehrere Eltako Zähler (FWZ12 16A) im Einsatz.

In IPS habe ich die zuerst mit der Instanz Eltako FWZ12 (FSS12) eingebunden, das sieht denn so aus:

Enocean EltakoFWZ12_FSS12.jpg

Da gefällt mir aber nicht, das da die beiden Variablen NT keine Werte haben, und was jetzt auffällt wieso sind da jetzt zwei Variablen die Druck heissen???

Deswegen habe ich, seit es die Instanz Enocean EEP A51201RX gibt, die genommen.

Und jetzt so meiner Frage, es kommt in unbekannten Abständen immer eine dritte Variabel hinzu.

Die immer die gleiche Bezeichnung „Kumulativer Wert (8)“ hat, und auch immer der gleiche Wert drin steht „4720653,00 kWh“, ich lösche die dann immer, aber irgendwann ist die wieder da :

Enocean EEP A51201RX.jpg

Was ist das für eine Variable, wo kommt die her, und wie kann ich das verhindern?

Mfg Hein09

Hallo Hein,

das ist bestimmt ein Fehler, sollte bestimmt Verbrauch heißen, da wird paresy nochmal schauen müssen.
Trotzdem kannst Du die Namen selber ändern.

Inwieweit die Überwachung HT/NT eingebaut ist, weis ich nicht. Stimmt bei dir Ein und Ausgang.

Ansonsten kann man ja die Variablen linken zur Anzeige im Webfront oder was stört dich. Der Zähler kann halt mal HT/NT.

Einen kommulierten Wert hat der Zähler eigentlich nicht.

Wenn nicht, schreib paresy mal direkt an.

PS. Schau mal ob dein kummulierter Wert(8) die Zählernummer ist.

Hallo Rainer,

In der Variable „Zähler (HT)“ wird der gesamt Verbrauch in kWh wiedergegeben, und in der Variable „Druck (HT)“ wird der momentane Verbrauch in Watt wieder gegeben. Hier ist meine Frage wieso vier Variablen, wo doch nur eine Phase gemessen wird und auch nur angezeigt wird?

Nein es ist nicht die Zählernummer, da wenn die Variable erscheint ist immer der gleiche Wert in der Variable, egal bei welchen Zähler.

Tschau Hein09

Ich habe die Zähler schon einige Jahre in der Nutzung. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es mir im Prinzip völlig Wurst ist, welche Variablen das System für Instanzen anlegt. Ich fasse die Instanzen nie an, sondern nutze grundsätzlich nur Links.

Daher sehe ich die einmal beim Anlegen und dann sind sie für mich verschwunden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

Ich nutze auch Links , aber ich würde schon gerne wissen wieso da immer wieder eine neue Variable unter der Instanz erscheint die immer den gleichen Wert hat, der sich auch nicht mehr ändert.

Vielleicht wurde die Instanz ja auch nicht richtig in IPS implementiert?

Hein09

Hallo Paresy,

kannst Du hier was zu sagen, warum immer wieder sporadisch mal eine Variabel dazu kommt?

Das passiert aber nur bei der Instanz „Enocean EEP A51201RX“ wo immer folgende Variabel hinzugefügt wird,
„Kumulativer Wert (8)“ und da steht auch immer der gleiche Wert drin „4720653,00 kWh“.

Der Wert ändert sich danach nie wieder.

Tschau Gunnar