Rolladenaktor Homematic IP lässt sich nicht anmelden

Hallo,
Ich habe seit längeren Ip-Symcon erfolgreich am laufen erst auf PC-Basis und seit ca. 1 Jahr auf einem Raspberry.
seit ca. 1/2 Jahr habe ich auch eine CCU2 mit diversen Homematic Und auch HM-IP Produkte am laufen. Nun möchte ich nach und nach meine Rolladen von F20 MS auf HM-IP Rolladenaktoren umrüsten. Dazu habe ich mir erst einmal zum Testen ein Aktor bestellt und auch in der CCU2 angemeldet und eingerichtet. Nur leider funktioniert nach der Suche und Übernahme in Symcon (V5) nicht der Funktionstest und es kommt eine Fehlermeldung:

<br/><Warning</b> Homematic Fehler: invalid parameter or value in <b>/-</b> on line<b>4</b><br/>

auch werden keine Variablen oder Status werte angelegt.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie ich diesen Aktor richtig anmelde?

Viele Grüsse

Frank A.

Guten Abend Frank,

der Aktor ist in der CCU2 angelernt.
In IPS ist in deinem Homematic Gateway…nutze Homematic IP angeklickt.?

PS. Ansonsten schliesse und öffne mal den Port!

Hallo Rainer,
Ja der Aktor ist in der ccu 2 angelernt und funktioniert auch, Der Haken IP ist auch mit einem Haken ausgewählt.

Es läuft auch schon ein Heizungsthermostat HM-IP

OK, Du siehst also wenn du im Konfigurator auf aktuallisieren klickst den Aktor gar nicht?

Moin, welchen Kanal nutzt du? ich habe auch einige Probleme mit den IP Jalousieaktoren. Mit Kanal 4 lässt sich alles ansteuern und ich bekomme auch richtige werte aber sobald jemand per hand den Taster betätigt springt der Wert auf 0 oder 100. Auf Kanal 5-6 bekomme ich den richtigen Wert dann angezeigt aber den kann ich nicht beschreiben.

auch werden keine Variablen oder Status werte angelegt.

wird bei Ihm schlecht gehen. Eventuell hab ich es auch falsch verstanden.

der Aktor wird gefunden, Nur kann ich nichts steuern und es kommen keine Staus werte

Dann sind doch auch die Variablen da.:confused:

Was denn nun.?

es sind so ungefair 20- Variablen da, aber alles unlogisch

Ohh der Tipp mit Kanal 4 war gut, jetzt funktioniert es.

Danke an euch

Guten Morgen,
Soweit funktioniert es ganz gut, bis auf das der Wert sich bei der Handbetätigung immer auf 0 oder 100% springt, so wie Andree auch beschrieben hat. Gibt es dafür auch noch eine Lösung, oder müsste man damit leben?

Gruss Frank

Eigentlich müsste man wohl nur den Status von Kanal 3 dann immer auf Kanal 4 schreiben so wie es bei KNX mit der Status Gruppenadresse ist.
Kanal 4 ist laut HmIP Doku read and write kanal 3 nur read aber da passt ja leider der Status.
Nur weiß ich leider nicht wie man dies am besten macht.
Grundsätzlich würde ich aber sagen interpretiert IPS die HmIP Werte auf Kanal 4 falsch.


Vllt. kann ein Admin dieses Thema auch mal in den Homematic Bereich verschieben!

Thema melden, dann wird das verschoben.

Da nur Kanal 3 die wirkliche Position des Aktors anzeigt, ist es doch eigentlich egal, was in K4 steht, oder? Ein Tastendruck steuert K4 an, daher kennt der nur 0 bzw. 100%. Alternativ mal den langen Tastendruck probieren.

Wenn noch K5 und K6 dazukommen, können komplett andere Werte dastehen und die werden über die Logik verknüpft. Das Ergebnis wird auch dann nur in K3 angezeigt.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

jein, Kanal 3 ist nur read only und kanal 4 kann man auch beschreiben.
Problem mit Rollladenaktoren seit Umstellung auf IPS 5
aber irgendwie haben Seit IPS5 alle irgenwo kleinere Probleme mit dem Rückkanal!

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Bruno hat schon Recht.
Bei HmIP hast du halt mehrere virtuelle Kanäle welche verknüpft den logischen Zustand abbilden und den findest du auf dem Read-only Kanal.
Michael

ok, also müsste ich bei Änderung von „Level“ aus Kanal 3 dieses Wert auf "Level von Kanal 4 schreiben um dort dann den gleichen Status Wert in der Webfront etc zu haben zu haben. Oder wie sollte ich dies Problem am besten angehen?

Mache ich genauso, wenn dich bei Kanal 3 etwas ändert, schreibe ich den Wert in die Variable von Kanal 4.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was für Einstellungen hast du in dem Ereignis?
Wenn ich dort „Bei Variablenänderung Level aus Kanal 3“ wähle funktioniert nicht mehr viel da HmIP den Status sehr schnell sendet wodurch ich auch zwischenwerte für den Status bekomme und diese dann auf Kanal 4 geschireben werden und als neue Position setzten.
Jetzt könnte ich im HmIP Aktor noch die Eventverzögerung für den Status von 300ms auf 30 sek setzten da dies über der Gesamtlaufzeit der Jalousie liegt um dieses Problem zu umgehen, aber dann treten wieder andere Statusprobleme auf.
Dann habe ich noch eine Bedingung für das Ereigniss hinzugefügt (Activity State muss 3 sein also Stillstand), funktioniert so halbwegs, der Status in der Webfront sprongt erstmal auf 0 oder 100% und dann nach Stillstand des Motors auf den richtigen Wert. Von Hand lässt sich dann aber auch icht mehr viel bedienen da diese Bedingung erfüllt ist und der dann sofort mit dem IPS Wert überschrieben wird.

Schön ist etwas anderes, also fehlt eigentlich in IPS die Zuweisung des Status zu der jeweiligen Variable wie z.B. bei KNX wo ich der Variable die Statusgruppenadresse zuweise. So muss ich für einen Aktor 2 Instanzen einbinden und habe viele unnötige Variablen.

Hallo Allerseits,

ich habe den Rollladenaktor HmIP-FROLL, dieser hat
auch einen Fehler bei der Rückmeldung im Kanal 4 (SECTION).

Und zwar wenn die Ansteuerung über die virtuellen Tasten von der Homematic oder über die Tasten des HMIP-FROLL aus
gemacht werden, dann wird im Kanal 4 in Section die 3 für Auffahren und 7 für Zufahren angezeigt. Soweit alles richtig.

Aber wenn der Wert über die Werteeingabe (LEVEL) gemacht wird, also über HM WEBUI oder IPS -> dann wird immer
im Kanal 4 in SECTION die 3 angezeigt. Die 3 bedeutet ja AUFFAHREN, aber erfährt ja auch mal ZU.
Quasi wird immer die gleiche Richtung angezeigt, obwohl diese ja wechselt.

Ich weis nicht ob dies ein Fehler in der HM oder IP-Symcon ist.

Gruß Jürgen

IPS 5.0 Beta HM CCU3

Der Parameter ACTIVITY_STATE ist lt. HmIP-Doku UNKNOWN, UP, DOWN, STABLE und den bezeichne ich als Fahraktivität.
Das zeit m.M. nach auch immer richtig an.

Für SECTION gibt es dort keine Erklärung, das kann einen Wert von 0 … 15 annehmen.

demel