LCN-Konfigurator liest nicht alle Modulnamen ein

Moin,
ich habe mir gerade ein IPS5 auf einer Ubuntu VM zum Testen aufgebaut.
Nun wollte ich mal mittels Konfigurator meine Module einlesen, leider werden dabei die Modulnamen nur unvollständig eingelesen. Beim ersten Start wurden gar keine Namen angezeigt, beim zweiten Mal kamen dann zumindest ein paar zum Vorschein. Mehr kommt aber nicht.
In der LCN-Pro sind die Namen aber angelegt. Hab die Pro und IPS im Screenshot mal nebeneinander gelegt.
Kopplung erfolgt über ein PCHK, ebenfalls auf Ubuntu in einer VM.

Any ideas?

Ich vermute du hast schon öfters auf „Suchen“ geklickt, damit die Suche seitens LCN neu gestartet wird?

paresy

Beim zweiten Mal kamen die Namen im Screenshot dazu, bei weiteren Versuchen nichts mehr.
Jetzt gerade mal wieder gesucht und nun kamen tatsächlich weitere hinzu.
Dann werde ich das im Laufe des Tages nochmal ab und zu machen, so richtig befriedigend ist das aber nicht. :o

OK, hab jetzt mittlerweile fast alle drin.

Bonusfrage:
Beim Erstellen der Instanz und der Unterfunktionen (Ausgänge, Relais, etc.) werden alle einzeln ohne Namensreferenz in die Kategorie „IP-Symcon“ geschüttet. Da hatte ich jetzt gehofft dass mittlerweile komfortabler geht (bin produktiv noch auf 3.4). Die muss ich nun alle einzeln anfassen und gruppieren? :confused:

Ja.
Da würde ich mir auch eine andere Struktur wünschen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der vielfalt an Hardware (alle Hersteller) schwer ist, so etwas zu bauen.
Bei mir mache ich es so, für jeden Hersteller einen „Hardware Ordner“, darunter der Modulname (im LCN die Modul-ID) und darin alle Dinge(Ausgänge, Relais, VAR’s) die benutzt werden.
So etwas in der Art, wäre mein Wunsch, automatisch je nach Hersteller gleich mit anzulegen.

Da würde ich mir auch eine andere Struktur wünschen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der vielfalt an Hardware (alle Hersteller) schwer ist, so etwas zu bauen.

Naja, warum werden denn die einzelnen Funktionen (Ausgänge, Relais, Variablen, etc.) als separate Instanzen angelegt?
Warum kann man die nicht einfach beim Anlegen unter das Modul hängen? Die Informationen sind ja zum Zeitpunkt der Erstellung da.
Mir würde es ja schon helfen wenn einfach der Modulname mit in die einzelnen Instanzen mit aufgenommen würde.

Aber so ist das ja immer eine elende Arbeit.

Na ja, du musst schon Kommandos an die Instanz z.B. des Ausgangs schicken. Die brauchst du …

Aber ich halte es auch nicht für eine schlechte Idee die ganzen Instanzen zum Modul z.B. gleich in den Splitter Instanzen einfach unter das entsprechende Modul zu hängen - leider wird das dann nur in der Console angezeigt. Das WebFront kann keine Instanz unter einer Instanz bedienen, dann müsste die Modul-ID eine Kategorie sein.

Grüße, Uwe - der es am geilsten finden würde, wenn er einfach die *.lp3 aus der Pro einlesen könnte (statt x-mal zu ‚suchen‘)

Ich könnte für jedes Modul einfach Unterordner mit dem Namen erstellen und dort die Instanzen platzieren. Würde das helfen?

paresy

Das würde ich sehr gut finden, dann ist es sortiert auf Basis des HW-Moduls.

Ich finde das auch gut.
Man sollte es nur nicht direkt ins „root“ speichern. Wenn man aus dem LCN-Konfigurator kommt darf das für mein Gefühl auch noch gerne in eine Kategorie ‚LCN‘ eingeordnet werden (gilt für andere Systeme eigentlich genauso) - die Kollegen vom Hue-Modul machen das z.B. sehr schön vor :wink:

LG, Uwe

Der Kollege vom Hue-Modul macht es aber (technisch) falsch :wink:
Michael

Das ist ja ne andere Sache, Michael.
Vom Prinzip (das Auge ‚isst‘ ja mit) finde ich das gut - dass der Weg nach Rom auch einige Stolpersteine zur Verfügung stellt, wissen wir aber auch.
:smiley: Uwe

+1
Würde schon einiges bringen.

Die Instanzen werden in der 5.1 in einen Ordner mit Namen des jeweiligen LCN Moduls gelegt bei der Erstellung.

paresy

Super.
Da ich zufälligerweise gestern damit angefangen habe meine alte Installation auf die neue zu migrieren kommt mir das wie gerufen.
Gibt´s die 5.1er schon bzw. wenn nicht, wann kann ich damit rechnen? Dann würde ich solange warten mit der Neueinrichtung.

Nimm die beta, Thorsten.
Läuft bei mir @home auch klaglos.

@paresy: falls hocky keine Zugänge zur ß hat, bitte nachlegen (Thorsten kann das :smiley: )
… und wenn du dann auch noch die neuen Schwellwerte und einstellbare Sollwerte für Licht und Feuchte bringst … :loveips:

LG, Uwe

Beta-Tester bin ich schon lange glaube ich.
Hab aber aktuell keine Testumgebung und würde doch gerne vermeiden eine Beta produktiv einzusetzen.

Das Problem sollte zur 5.2 gelöst sein. Wir haben dort auch eine nette Fortschrittsanzeige spendiert, die das Auslesen der Module anzeigt :slight_smile:

paresy

Das klingt gut … :loveips:

Würde ich damit dann auch die durch irgendwelche „Geisterkommandos“ mal gefundenen Module automatisch aus der Liste entfernen?

BTW: das anlegen neuer Module mache ich nur noch aus der WebConsole. Das dort jetzt integrierte „Prinzip“ ist super.

Grüße, Uwe

Zumindest wird beim Suchen die Liste geleert und sauber neu geladen.

paresy