Shelly die Alternative zu Sonoff?!

Hi,
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Shelly Produkten gemacht? Ggf. sogar mit IPS?

Gruß Michael

Hi,
Würde mich auch interessieren.
Ich habe mir mal das Shelly 1 und das Shelly Switch bestellt, da mir das Konzept und vor allem der Preis sehr zusagt. Dauert aber wohl noch ein Paar Tage bis die neue Charge ausgeliefert wird.
Das Shelly 1 kostet 9,90€ und das Shelly Switch 19,90€. Vor allem wäre es cool wenn man die Teile ohne umflashen auf Tasmota mit IPS steuern könnte.

Shelly 1 Open Source - Shelly Cloud
Shelly 2 - Shelly Cloud

Das geht ohne weiteres, Shelly hat eine Rest API, darüber lässt sich alles einfach aus IP-Symcon schalten.

Ich habe mal meine Skripte zum ansteuern des Shelly in ein PHP Modul gepackt, kommuniziert wird per http und der REST API.

IPSymconShelly


https://github.com/Wolbolar/IPSymconShelly

Das klingt ja sehr vielversprechend. Wäre super wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wenn die Dinger angekommen sind.

Guggst Du
Gruß Helmut

Das Ding funktioniert ganz ohne cloud, wie ich grad in einem Youtube-Review sehe. Ausserdem soll Ende des Monats MQTT out of the Box funktionieren.

Wenn der Shop und der Versand gut funktioniert (d.h. Lieferbarkeit, Support und Reklamationen) wäre das das erste kommerzielle low-price MQTT Gerät, dass ich nicht mehr in die Bastel-Niesche stecken würde. :slight_smile:

Toni

Und was ist dann besser über die Rest API zu gehen oder MQTT in IP-Symcon? Vielleicht sollte sich IP-Symcon dann doch endlich mal mit MQTT mehr auseinander setzten und das offiziell in IP-Symcon einbauen. Das erspart einem zumindest das ständige Anfragen über die Rest API und man wird automatisch vom Gerät benachrichtigt wenn sich was ändert. Zur Zeit nutzte ich die REST API, hatte keine Lust an einem Gerät mit Garantie rumzubasteln und da eine andere Firmware drauf zu machen.

Hi Toni,

sehe ich genau so, wenn da MQTT on Board ist.
Ich muss mir mal 2 Shelly 1 besorgen, eines im Orginal lassen, eines mit Tasmota Firm flashen, und dann mal sehen was KaiS Tasmota-Modul macht, bzw was man einbauen müsste, um dann die orginal Shelly Firmware laufen zu lassen.
Mit den Sonoff’s und ESP Modulen haben wir hier im Haus gute Erfahrungen gemacht, nur ind die UP Dose passt es nicht rein.
Dann wird es spannend zu sehen, was das Shelly hier, in der UP Dose so tut.

So war das jetzt auch nicht gemeint. Wenn sich abzeichnet, dass das nicht stabil läuft oder in nennenswerter Zahl ständig nicht lieferbar ist brauchen wir die Pferde nicht wild machen. Wer weiss den jetzt schon ob es das Gerät in einem Jahr noch gibt?

Aber ich sehe hier echt den ersten Kandidaten für das Thema. Bis dahin wird die sehr gut dokumentierte REST-API sicher ihren Job tun. Man müsste halt mal schauen wo die Limits liegen und die Systemlast sich einpendelt wenn man 20-30 Geräte betreibt.

Wie ich in nem Video gesehen habe, es waren so viele gestern, ich kann nicht sagen welches es war, macht die offenbar sehr gute und sehr flotte Shelly-App ebenfalls alles über REST.

Gruß,

Toni

Ich habe auch einen Shelly1 geordert. Vorausgesetzt man ist „mit in der neuen Charge“ werden diese wohl ab dem 01.10. versendet.

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man (OOTB MQTT-Unterstützung vorausgesetzt) man die Geräte mittels https://www.symcon.de/forum/threads/36773-MQTT-Broker-in-IP-Symcon-%28Beta-%21%29 diesem Script doch anbinden, oder?

Somit würden manuelle Anfragen an des Gerät entfallen und Änderungen direkt „auf die Leitung“ gesendet werden. Liege ich da richtig?

MQTT hat natürlich viele Vorteile gegenüber einer Rest-API, alleine die Rückmeldungen beim Schalten etc.
Werde mich wohl auch mal in die Besteller-Liste einreihen und mal sehen wann ich welche bekomme.

Größter Vorteil zu SONOFF ist die Größe der Gehäuse (bzgl. Einbau in UP-Dosen)

Ich habe zwei Shelly bei mir in Kombi mit der REST API und IP-Symvon in Betrieb, läuft einwandfrei. Wo sich das dann von der Last einpendelt wenn man viele Geräte benutzt müste man sehen. Die Pull Abfragen kann man ja vom Intervall variieren. Wenn man allerdings ständig den aktuellen Stand haben will, muss man dann ja auch ständig Request schicken, was ich alles andere als ideal finde. Daher fände ich hier MQTT wirklich von Vorteil, insofern das in der original Fimware noch nachgereicht wird, dann kann man weiterhin die Herstellerfirmware nutzten und bekommt in IP-Symcon schneller eine Rückmeldung, ohne ständig beim Gerät anfragen zu müssen.

MQTT in Symcon funktioniert problemlos mit dem Script im Beitrag oben.

Ich habe aktuell nur zwei Geräte dran, eins davon wemos D1 mit Tasmota Software. Last müsste mal geprüft werden.

Klar hat das Vorteile. Es ist ja nicht so, dass ich die nicht erkennen würde. Aber ein Broker in IPS hat eben nicht nur Vorteile. Schau dir das Projekt von sokkederheld an. Es handelt sich dabei ja, wie er es nennt, um einen Broker-Client-Hybriden. Sollte IPS in absehbarer Zeit eine Broker-Funktion spendiert bekommen, so würde dir das nur die Installation von Mosqitto (oder Andere) sparen. Der ganze andere Overhead bleibt ja.

Nur meine Persönliche Meinung:

Die Meissten wollen doch eher Values eines oder mehrerer bestimmten topics abbonieren. Das ist nicht die Funktion eines Brokers. Wenn IPS sich brüstet einen Broker an Bord zu haben, dann muss auch der volle Funktionsumfang eines Brokers abgebildet sein, der dann seine „Values“ an einen Client, auch ausserhalb von IPS, preis gibt. So einen Client braucht IPS dann also ebenfalls noch um ausgewählte Daten (Variablen sparen) der „Zustands-Datenbank“ in eine IPS-Struktur zu integrieren. Einziger Vorteil wäre eben, dass der separate Broker mitinstalliert würde statt händisch nachinstalliert werden zu müssen.

Ich hab mit meinen Azubis einen rudimentären Broker gebastelt. All dieser „Datenmüll“, der da u.U. zusammen kommt soll gar nicht mein IPS belasten.

Fonzo, könntest du hierzu mal (d)ein Script posten? Ich habe bísher nichts mit REST-API o.ä. gemacht. Die API_Doku habe ich mir bereits angesehen - es würde mir jedoch helfen zu verstehen wie das in IP-Symcon realisiert wird.

Vielen Dank & Grüße

Ein REST API ist im Prinzip so wie wenn Du eine Webseite aufrufen würdest und bekommst dann eben Inhalt zurück, im Fall von Shelly JSON.

Das geht im IP-Symcon am einfachsten mit Sys_GetURLContent


$url = ""; // URL nach API ergänzen
$result = Sys_GetURLContent($url);
if($result)
{
$json = json_decode($result);
var_dump($json);
// $json auswerten und Werte in Variablen ablegen
}

Wenn die Basis Authentifizierung im Shelly angeschaltet ist must Du ein User und Passwort übergeben.
Dann musst Du Sys_GetURLContentEx nutzten um den User und das Passwort zu übergeben.

Alternativ mit file_get_contents

Shelly API

Abhänig vom JSON Inhalt kannst Du dann die Werte ablegen. Beispiel für JSON unter Wie kann ich

Hallo und vielen Dank.

Ich werde es testen und berichten wenn ich das gerät erhalten habe.

Grüße

Hat von Euch auch einer das Problem das ein Update von Firmware 20180130-135033/v0.2.0@73a40eef auf eine neuere Version nicht möglich ist?
Ob welcher Firmware Version soll denn im übrigen MQTT möglich sein, gibt es da irgendwo einen Link?

Hallo Fonzo,

in der „Shelly Support Group“ auf Facebook habe ich einen Beitrag gefunden.

„MQTT BETA - YOU ARE WELCOME TO TEST IT“

in den Kommentaren die Anleitung "
How to install:
Execute from your browser from Shelly1
http://Shelly1IP/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/custom/SHSW-1-beta-MQTT.zip

for shelly2
http://Shelly1IP/ota?url=http://api.shelly.cloud/firmware/custom/SHSW-21-beta-MQTT.zip

Shelly4Pro:
Index of %.*s

Shelly Plug:
Index of %.*s

Soon: Shelly Bulb
„“

Kannst du damit was anfangen? Habe ja wie gesagt noch kein Gerät.

Grüße

Quelle: Dimitar Dimitrov

Danke für die Info, ich warte mal ab bis das final ist, das Testen überlasse ich in dem Fall gerne anderen. Ich möchte ungern an Schaltern, die im produktiven Einsatz sind, mit der Firmware rumspielen. Never change a running system :wink: