Garagentor (KNX-Switch) über HomeKit öffnen

Hallo,

ich bin gerade dabei HomeKit einzurichten und würde gerne unser Garagentor einbinden. Also habe ich unter „Garagentor“ ein neuen Eintrag angelegt und hier mein Garagentor (hierbei handelt es sich um ein KNX-Switch 0=zu / 1=auf) ausgewählt. Nun steht jedoch unter Status lediglich: Int required

Und das wars… Ist es noch nicht möglich das Garagentor auszuwählen? Oder woran liegt es?

Viele Grüße
Dominik

st es noch nicht möglich das Garagentor auszuwählen? Oder woran liegt es?

Doch es ist möglich. Wurde auch schon besprochen.
Leg dir eine Int Variable an und mappe die Werte entsprechend.

Ich habe die Frage mal hier (Apple HomeKit FAQ) ergänzt.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

also die Suche im Forum und bei google hat mich nicht weitergebracht.
Ich habe auch das Problem mit der HomeKit Bridge mit KNX und der Bool Variable für das Garagentor (und ebenso bei vielen anderen Geräten die nicht vom richtigen Variablen Typ sind und so in der Bridge nicht angelegt werden.)
Ja, ich habe eine Int Variable angelegt aber dann kamen direkt die nächsten Probleme:
Entweder das ausgewählte Profil erzeugt in der Bridge bei „Status“ die Meldung -> unsupported Profil, oder bei der Wahl eines anderen Profils kommt -> Action required.

Beides hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Gibt es irgendwo eine ausführlicher Beschreibung wie das Mapping genau vorzunehmen ist und welche Profile ausgewählt werden können?

Benötige ich auch in der Garage W-Lan wenn ich das Garagentor (wir haben noch keines mit Fernsteuerung, aber es ist in Planung) an das HomeKit koppeln möchte?

Du kannst mit IP-Symcon grundsätzlich alle Systeme aus HomeKit steuern, die sich aus aus IP-Symcon steuern lassen. Zur Steuerung von einem Garagentor wird meist Funk benutzt, es gibt aber auch Systeme die mit WLAN oder einen Bus arbeiten. Nutzen kannst Du das alles mit IP-Symcon, bist also nicht von vornherein auf etwas festgelegt. Bei einem Neubau macht eher ein Bus Sinn beim Nachrüsten eben entweder Funk oder WLAN. IP-Symcon selber hat LAN Gateways für Funksysteme wie Z-Wave, EnOcean bzw. kann andere Funksysteme über passende Gateways ansteuern oder eben auch viele Geräte die WLAN nutzten.
Wenn Du also z.B. dein Garagentor bereits aus dem Auto öffnen willst mit HomeKit geht das grundsätzlich mit allen Systemen die aus IP-Symcon ansteuerbar sind. Daher müsstest Du Dich im aller ersten Schritt erst mal auf einen Garagentor Antrieb festlegen, den Du dann nutzten willst. Dann kannst Du im zweiten Schritt schauen wie man diesen Garagentorantrieb dann ansteuern würde. Der Mehrzahl der Garagentorantriebe nutzt Funk.

Wow, danke für diese ausführliche Info. Sehr gut, da kann ich drauf aufbauen!

Hallo Keneth,

deine Frage wurde hier ja nicht beantwortet und ich habe aktuell das selbe Problem.

Wie hast du „Action required“ gelöst?

Gruß
Der Bem