Kein Zugriff über lokale Verwaltungskonsole jedoch über webbasierte

Hallo!

Habe ein Problem mit dem Zugriff auf meine lokale Verwaltungskonsole.
IPS läuft auf einem Raspberry mit Homematic Funkmodul.
Wenn ich die IPS-Konsole auf meinem Windows-Rechner starte, wird die IP-Adresse von IPS bzw. des Raspberrys nicht mehr angezeigt. Wenn ich jedoch die neue, webbasierte Verwaltungskonsole mit der gleichen IP-Adresse starte, kann ich ganz normal auf alle Funktionen zugreifen und das System läuft normal. Auch auf die WebFront kann ich ganz normal zugreifen.
Wie kann sowas sein :confused:
Das ist in der gesamten Laufzeit von IPS noch nie passiert.

Ich habe gestern auf meinem Raspberry ein Update des YAHM-Moduls sowie des Funkmoduls durchgeführt, um auch HmIP-Geräte nutzen zu können. Kann das zusammenhängen? Würde mich aber sehr wundern, da über den Browser alles einwandfrei funktioniert. Der Zugriff ist also ganz normal möglich.

Peter

Dann trag doch einfach die IP in der Verwaltungskonsole unter Benutzerdefiniert ein.
Kann durchaus sein, dass die automatische Suche nicht funktioniert (Port auf dem Pi schon belegt, Firewall auf deinem Windows blockt usw…)
Michael

Hallo Michael,

ja, das funktioniert jetzt!
Aber wie kann das sein? Es hat doch bisher immer einwandfrei über die automatische Suche funktioniert.
Grundsätzlich habe ich (bis auf das Update der genannten Module im RPI) nichts geändert.

Wenn YAHM z.B. den UPNP/SSDP Port blockiert/mitnutzt kann es manchmal zu Problem kommen, sodass die Erkennung nicht ganz rund läuft.

paresy