SymBox stürzt seit letzten Updates ab

Hallo paresy,

seit Umstieg auf IPS 5 stürzt meine SymBox immer mal wieder ab oder läßt sich über die SymOS-Oberfläche nicht mehr bedienen. Folgende Fehlermeldungen sind im Browser angezeigt worden:

sh: 7566: unknown operand
sh: 7473: unknown operand
sh: 301: unknown operand
sh: 8702: unknown operand
sh: 8748: unknown operand
sh: 7123: unknown operand

Mal kommen die bei Backup-Versuchen, mal beim Versuch IP-Symcon oder die SymBox neu zu starten. Alles sehr instabil und unzuverlässig.

Danach läßt sich die Console nicht mehr starten. Fehlertext hier:

Could not load object ID53565. In the most cases the setting.json is corrupted. 
Please shutdown the IP-Symcon service and restart with a setting.json from the backup folder!

Das habe ich die letzten Tage bereits drei Mal getan. :banghead:

Die Webconsole startet gar nicht mehr. Im Webfront diese Fehlermeldung:

NullError: method not found: 'h' or null

Ich bin auf der Stable-Version - alles ist aktuell die letzte Version.

Beim Update auf die neueste Version kommt jetzt

sh: 14889: unknown operand
sh: 7859: unknown operand

und die SymBox läßt sich nur noch durch Trennen der Stromversorgung restarten und die setting.json ist wieder zerschossen. :frowning:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Neuer Fehler seit heute Nacht: die SymBox schreibt kein LOG mehr mit, obwohl sie läuft:


Kennt denn keiner die Bedeutung dieser SymBox-Fehlermeldungen?

sh: 7566: unknown operand
sh: 7473: unknown operand
sh: 301: unknown operand
sh: 8702: unknown operand
sh: 8748: unknown operand
sh: 7123: unknown operand

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

magst du bei uns im Office mal anrufen, damit ich mir deine Box ansehen kann?

Was sagt der freie Speicherplatz? Ist davon noch genug vorhanden?
Wenn die settings „kaputt“ gespeichert werden, ist dies gerne mal ein Grund, dass der Speicher voll ist.

paresy

Hallo paresy,

danke für die Antwort. Heute habe ich es leider nicht geschafft anzurufen, aber am Donnerstag habe ich Heimarbeitstag und bin den ganzen Tag am Schreibtisch. Was wäre eine günstige Uhrzeit?

Gestern um 17:05 Uhr ist die Box wieder eingefroren und konnte nur durch „Stromweg“ wieder gestartet werden.
Die letzten Einträge im Log haben leider keinen Hinweis auf die Ursache des Absturzes gebracht.
Diesmal war die setting,json jedoch ok. Mittlerweile läuft die SymBox ca. 2-3 Tage ohne Probleme durch.

Was könnte einen erhöhten Speicherhunger auslösen? Sicher ein defektes Script, aber wie finden?

IP-Symcon 5.0 #2697 (19. September 2018 um 14:46:34) werde ich heute Abend installieren.

Hier meine Werte nach dem Update:

Mon Sep 24 19:06:56 CEST 2018
19:06:56 up 22:10,  load average: 0.67, 0.56, 0.54
Linux SymBox 4.9.79-v7 #2 SMP Thu Apr 26 21:27:47 UTC 2018 armv7l GNU/Linux

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        996492     301780     694712       2288      42924     184248
-/+ buffers/cache:      74608     921884
Swap:            0          0          0

Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
devtmpfs                477.6M         0    477.6M   0% /dev
tmpfs                    64.0M         0     64.0M   0% /dev/shm
tmpfs                   128.0M      2.2M    125.8M   2% /tmp
/dev/mmcblk0p2          379.4M    199.3M    156.1M  56% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3            3.0G    145.6M      2.7G   5% /mnt/data
/dev/loop0               36.1M     36.1M         0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1               29.8M     29.8M         0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_1.4-513.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_5.0-2697.sqfs

… nach dem Update ist die setting.json wieder defekt. :frowning:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo paresy,

heute der Versuch ein Backup zu erstellen. Die ZIP-Datei ist da und heruntergeladen.

Danach kein Webfront (s.o. Meldung NullError: method not found: ‚h‘ or null) und kein Consolenzugriff.

Image1.jpg

Und wieder die setting.json zerschossen.

Hier die fehlerhafte ID:

"ID27697": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "disabled": false,
            "type": 2,
            "name": "Unnamed Object (ID: 27697)",
            "info": "",
            "icon": "",
            "parentID": 0
        },

Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Paresy,

die letzten beiden Tage scheint die Box stabil zu sein. Vielleicht tatsächlich das Patami Alexa Modul?

Im Log habe ich um 08:55 Uhr noch eine Fehlermeldung aus der SymconMisc/Unwetterzentrale gefunden:

<b>Warning</b>:  imagecolorat() expects parameter 1 to be resource, boolean given in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconMisc/Unwetterzentrale/module.php</b> on line <b>176</b><br />
<br 

Es wurden sehr sehr viele Wiederholungen ins Log gepumpt für diesen einen Fehler! :eek:

Am Ende der 08:55 Uhr-Log-Einträge dies:

<b>Warning</b>:  imagecolorallocate() expects parameter 1 to be resource, boolean given in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconMisc/Unwetterzentrale/module.php</b> on line <b>203</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  imagerectangle() expects parameter 1 to be resource, boolean given in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconMisc/Unwetterzentrale/module.php</b> on line <b>204</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  imagesetpixel() expects parameter 1 to be resource, boolean given in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconMisc/Unwetterzentrale/module.php</b> on line <b>205</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  imagepng() expects parameter 1 to be resource, boolean given in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconMisc/Unwetterzentrale/module.php</b> on line <b>206</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  imagedestroy() expects parameter 1 to be resource, boolean given in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconMisc/Unwetterzentrale/module.php</b> on line <b>208</b><br />

Danach nix mehr. Das Modul SymconMisc ist up to date!

Ansonsten keine auffälligen Einträge! :smiley:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Weiterhin gute Nachrichten von meiner SymBox:
Sie läuft wieder stabil und es gibt keine Fehler mehr im Log. Auch das eben durchgeführte Backup lief ohne Probleme mit Stoppen und Starten des Dienstes durch. :smiley:

Ich gehe davon aus, dass es eine Unverträglichkeit zwischen dem Patami-Alexa-Modul (ich installiere es jedoch nicht wieder als Bestätigungstest) und einem meiner anderen Module war.

Ich denke unsere Online-Session nach dem Paresy-Urlaub ist nicht mehr nötig. Danke für das Angebot.

Viele Grüße aus dem verregneten Unterallgäu
Harry

Noch immer gute Nachrichten von meiner SymBox:
Sie läuft stabil und es gibt keine Fehler mehr im Log. Backup und Dienst-Stopp-Start ohne Probleme.

Ich gehe fest davon aus, dass es eine Unverträglichkeit zwischen dem Patami-Alexa-Modul und einem meiner anderen Module war.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry