Nachfüllsteuerung mit 1-Wire

Hallo an alle,

ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Projekt das ich umsetzen soll.
Es geht um eine Weihnachtsmarkthütte.

Die Zapfstellen haben jeweils einen kleinen Glühweinbehälter unterhalb. (Leider nicht anders möglich)
Diese Behälter sollen von einem größerem Lagerbehälter automatisch nachgefüllt werden.
Die technik dahinter steht soweit fest was getränkepumpen usw. angeht.

Als Füllstandssensor der kleinen Tanks dient ein Ultraschallsensor mit 0-10V Ausgang.

Da nach und nach auch Beleuchtung, Rollos usw. zentral gesteuert werden sollen würde ich ganz gern
Symcon als Head System nutzen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage des Systems die die Daten auswertet. Hätte mir bereits das ganze mal
mit 1-Wire (von Esera) herausgesucht. Bin mir aber bisschen unsicher weil ich gelesen hab dass die
nur alle 10 Sekunden aktualisieren.

Vorgang sollte folgender sein:
wenn der kleine Behälter eine eingestellte Min Füllmenge erreicht, soll die Lagerpumpe aktiviert werden bis
die Max Füllmenge erreicht ist. Füllmenge soll natürlich eingestellt werden, da zum Ende hin die behälter nicht mehr ganz befüllt werden sollten, daher 1-10V Sensor.

Mit welchem System würdet Ihr das ganze umsetzen? Geht hier 1-Wire?

Danke euch schonmal für eure Meinungen

Bei 1-wire musst du halt immer die Sensoren abfragen. Dies geht nur bedingt schnell. Ich würde für so ein System eine SPS verwenden. Hier kannst du intern mit Zyklus-Zeiten von ein Paar ms arbeiten. Die Bedienung machst du dann via IPS.
Wago IOs bekommst du recht günstig auch über eBay :wink:

Für die Behälter würde ich wens es
Geht einfach zwei kapazitive Sensoren oder Schwimmer-Schalter nehmen. Alternativ sogar einfach mit Elektroden und den Widerstand auswerten.Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem Dampf und den Sensoren Probleme geben kann.

Hi,

für solche „klein“ Projekte empfehle ich immer die Siemens Logo.
Analoge Eingänge „0-10V“ hat die Logo onboard.

Wen du etwas Basteln möchtest, kannst du dir auch Pokeys mal anschauen.

Gruß

Ich hätte Pokeys genommen, aber Das ist mit dem nacktem Modul so nicht möglich, dann müsste er schon über „elektrische Hände“ verfügen, Spannungsteiler basteln, Treiber IC’s usw

Selbst mitmeiner Platine kommt er ins Preissegment einer Logo und Die hat schon einen solchen -10Volt Eingang, sagst Du ja
Allerdings muss er dann auch die Software haben, kostet auch was :wink:

Gruß Helmut
Nachtrag, Pokeys kann 1Wire 18B20, ev beides kombinieren, weil Logo kann keine 18B20, glaube ich.

Warum nicht mal auf gute alte Analogtechnik rückbesinnen ?
Ein Komparator mit Hysterese und einstellbarer Schwelle ist mit ist doch mit 1-2Opamp schnell aufgebaut.
Ob allerdings die Ultraschallsensoren für den Anwendungszweck geignet sind lasse ich mal dahingestellt.
(Dampf, Zucker, Feuchtigkeit Säure mögen akutische Sensoren nicht wirklich) Da die teile mit Lebensmitteln in Berührung kommen können ist auch noch mehr zu beachten.

Robuster wären hier optische Sensoren. Honywell hat das bspw. sehr gute Sachen. zb. die LLE102101 Serie.
Die schalten auf den mm exakt genau.- Zwei so Teile in den Behälter einbauen, ein FF dazu und gut.

schöne Grüße
Bernhard

Wenn er ein elektrischer ist, werden immer weniger ;(

Nachtrag, nicht zu vergessen, es werden dann auch noch einige Ausgänge nach Kriterien zu schalten sein, also Logik ala PoBlock oder Logo sind sowieso nötig.
Das wäre mit selbst aufgebauten FF , Komperatoren uä RS-Flipflop usw schon eine gewaltige elektronische Aufgabe :wink:
Gruß Helmut