ESERA Variablen werden nicht angelegt, Daten kommen aber rein

Hallo Leute,
ich habe aktuell eine Installation einer Heizungssteuerung mit Bauteilen von ESERA vorgenommen.

Soweit ist alles korrekt verdrahtet, passendes Modul für den Controller 2 ist installiert und es kommen auch Daten vom Controller in IP-Symcon an, sehe ich über den Debug-Bereich. Im Anhang auch ein Screenshot dazu.

Das einzige Problem das ich aktuell habe, das die erkannten Variablen / OWD-Geräte nicht automatisch im Strukturbaum angelegt werden.

Meine Vermutung ist, das es irgendwie Probleme gibt mit dem Modul und der neuen Web basierten Verwaltungskonsole.

Hat da schon jemand Erfahrung bzw. ein ähnliches Problem bei sich?

Hallo Daste,

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber hast du die einzelnen Instanzen/esera-Komponenten hinzugefügt?

Über Instanzen die Artikelnummer von esera eingeben und die owd-nummer pro device eingeben.

Z. B. Artikel 11130 für den Temperaturfühler…

Ich hoffe ich konnte helfen bzw habe dich richtig verstanden

Mfg Daniel

Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk

Hallo Daste,

es werden neue Variablen automatisch nur unterhalb der Controller Instanz angelegt. Zu allen OWDs fügst du bitte die für das Gerät entsprechende Instanz hinzu.

Grüße
Andreas

Hallo Daniel, Hallo Andreas,
vielen Dank für eure Antworten.

Es gibt keine Möglichkeit eine Instanz mit z.B. der Artikelnummer 11130 anzugeben, da es diese nicht gibt.
Es gibt nur die Möglichkeit Controller und Gateway hinzuzufügen, was soweit auch richtig ist, soweit mir bekannt.

Hier habe ich die Artikelnummer 11340 hinzugefügt, für den Controller 2 von Esera, was auch wunderbar funktioniert hat, der Screenshot aus dem ersten Post zeigt den Verkehr zwischen IP-Symcon und dem Controller 2. Daten kommen an.

Nur sollten die Variablen die der Controller 2 zur Verfügung stellt, ja automatisch erstellt werden wie z.B. Analoger Ausgang, Digtitaler Ausgang etc. hier wird nichts angelegt. Auch die angeschlossenen Temperatursensoren sollten angezeigt werden.

Zur Verdeutlichun noch zwei Screenshots:

Damit die Variablen für die integrierten Eingänge und Ausgänge eingeblendet werden, muss eine Instanz dafür erstellt werden.

Wie genau?

Also in der IPS-Version zuvor, wo es die Webkonsole noch nicht gab, wurden diese unter dem Controller automatisch angelegt soweit ich mich erinnere.

Ich habe mich schon umgeschaut bei den Instanzen zum erstellen, aber ein solches Modul + Auswahl steht mir nicht zur Verfügung.

Info:
5. Statusvariablen und Profile
Die Statusvariablen/Kategorien werden automatisch angelegt. Das Löschen einzelner kann zu Fehlfunktionen führen.

Statusvariablen
Die Statusvariablen werden automatisch vom Controller gesendet und von IP-Symcon bei Empfang erstellt und aktualisiert. Dabei wird der Variablenname automatisch als Name und Ident genutzt.

Quelle:
IPS-Module/1-Wire Controller 2 Ein- und Ausgaenge at master · ESERA-Automation/IPS-Module · GitHub

Oder ich stehe gerade komplett neben mir. Ich habe das ganze gestern angeschaut bzw. versucht und auch heute.

Nein. Es werden nur die Statusvariablen automatisch angelegt, also KAL, EVT, ERR und so weiter.

Doch!
Unbenannt.PNG

Jo, wenn Du die Instanz hinzugefügt hast, funktioniert das genau so …

Scheint so… Als Integrator solltest Du Dich mit IPS eigentlich auskennen …

Have the same problem with the 1-wire module (11319 fw V1.19_03).
IPS didn’t create the variable like „1_OWD1“.

But if I edit the 1-wire config with the ConfigTool3, settings -> OWD-ID = ON.
IPS create variables like „1_1401142F696B7628“

Not the perfect solution, but it works…

Moin,

11319 ist der Controller selber. Variablen für 1_OWD_xxx werden auch nicht angelegt, denn hinter OWD1 verbirgt sich ein Gerät, für welches Du eine eigene Instanz anlegen musst. Für jeden ESERA Artikel existiert ein passendes Modul. Die Instanz des 1-Wire Controllers leitet die Daten an die Instanz des ESERA Moduls weiter.

Grüße,
Christoph

You’re the best!

Have created a new interface, connected to OWD nr 1, and voila!

Thanks

:loveips:
Danke für die Rückmeldung