IP Funk-Wandtaster HmIP-WRC6 - Anwenden

Hallo zusammen,

ich tue mich gerade sehr schwer mit diesem Schalter meinen Nutzen mit dem PRESS_LONG der Bedientaste umzusetzen.

Mich würde interessieren wie ihr diesen Schalter vor allem in der Anwendung mit PRESS_LONG benutzt.

z.B., beim langen Drücken wird ein Ereignis ausgelöst und beim los lassen auch.
Meiner Meinung nach kann man nicht unterscheiden, habe ich jetzt erst den langen Tastendruck
ausgelöst oder habe ich nach dem langem Tastendruck los gelassen.

Wie reagiert man auf dieses Verhalten?

Die älteren Wandtaster, also nicht IP Wandtaster haben noch den Datenpunkt PRESS_LONG_RELEASE.

Da konnte man auf das Release reagieren, jetzt gibt es aber diesen Datenpunkt nicht mehr.

Gruß

Hi…
Ich habe es im Moment so eingerichtet, dass der kurze Tastendruck einschaltet und der lange ausschaltet.
LG Dirk

Hi

aber wie machst du das … auf True kann man nicht abfragen und bei Aktualisierung würde dann zweimal das aus kommen …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo,

ich muss nochmal nachfragen wie man damit umgeht, weil ein release gibt es nicht mehr worauf man achten kann.

Das heißt ja das grundlegend so wie schon von Nall-Chan gesagt neues Priodukt und somit
muss man auch andere Wege gehen oder ???

Gruß

Schreib doch mal den Support von eq-3 an, vermutlich ist da eine Fw-Änderung notwendig.

Gruß
Bruno

Hi … wäre eine Option …

aber mich würde interessieren ob ich der einzige bin der den Taster benutzt … und dann stellt sich für mich die Frage in wie weit das wirklich Sinn macht was da passiert…

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du bist nicht der Einzige … allerdings ist meiner noch nicht wirklich im Einsatz. :wink:

Das Verhalten macht natürlich keinen Sinn, zumal es beim alten Taster m.W. auch nicht so ist.

Kann es sein, daß die Taste einfach nach Ablauf der bei „Mindestdauer für langen Tastendruck“ ein Signal sendet und nicht schon beim Tastendruck? Dies wird dann wiederholt, bis die Taste losgelassen wird?

Ich nutze diesen Taster(Firmware 1.0.19) mit Direktverknüpfung über die CCU2(PivCCU) zur Steuerung meiner Rolläden mit HMIP-Broll. Da sind kurze und lange Tastendrücke identisch mit den Taster der Rollladenschalter. Also OK.
Aber…
In der HM-Web-UI werden nur die Aktualisierungen der Kanäle 5 und 6 angezeigt, nicht aber die der Kanäle 1-4.
Dieses Verhalten wird auch in IPS nachgebildet.
Beim Tasten der Kanäle 1-4 wird nicht aktualisiert.

Ich habe folgendes im ELV-Forum unter dem Thema „HMIP-WRC6“ gepostet:

Ich betreibe den Wandsender HmIP-WRC6 (Firmware 1.0.19 aktuell) in Direktverknüpfung über PivCCU 2 zur Steuerung meiner 3 Rollläden mit HMIP-Broll.
Kurze und lange Tastendrücke sind identisch mit den Schalter im Broll.
Funktioniert einwandfrei.
Leider werden nur die Aktualisierungen der Kanäle 5 und 6 im Web-UI dargestellt. Aktualisierungen der Kanäle 1 - 4 sind nicht sichtbar.
In IP-Symcon, in dem ich die Zustände der Kanäle nachbilde, ergibt sich das gleiche Bild.

Dieses Verhalten kann ich eigentlich nur als Firmwarefehler interpretieren. Ich bitte um Überprüfung.

würde mich auch interessieren.
EInmal gedrückt bleibt in IPS ja alles auf „True“

ja das stimmt …

Sämtliche HM Taster bleiben nach der ersten Betätigung auf True, das war noch nie ein Problem (Trigger auf Aktualisierung). Wer das anders möchte, muss die Variablen per Programm zurücksetzen.

Ist jetzt erst mal unabhängig vom „Problem“ des WRC6 (mehrfaches Senden bei langem Tastendruck).

Hi

was heißt selber zurück setzen ? Geht das überhaupt sind doch nur lesender Zugriff…

Vor allem warum ist das Verhalten so?
Woher rührt das ganze denn?
Ist das ein Homematic Problem?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Nein, das ist richtig.
Da ein Tastendruck ja nur ein Event auf den Datenpunkten PRESS_SHORT ist, wird die Variable nur aktualisiert.
In der WebUi der CCU sieht man auch nur wann der letzte Druck war.
Taster sind halt keine Zustandsüberwachung.
Siehe hier, auch wenn es dort um klassisches HM geht, so ist das Prinzip ähnlich:
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hi

stimmt hast vollkommen recht … aber nochmal zum eigentlichen Thema …

Wie sieht das generell aus mit diesem IP Wandtaster
Er verhält sich ja vollkommen anders?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ist mir klar, aber bei mir sehen die Kanäle so aus:

Kein IPS-Problem. Die Auskunft von ELV:

Sehr geehrter Herr Gerhardt

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Evtl. wurden nicht alle Konfigurationsdaten übertragen , bitte machen Sie einmal ein Werksreset am WRC6 und testen Sie dann das geschilderte Verhalten

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail, FAX oder Telefon.

hat leider nichts verändert. Ich werde dann irgendwann mal auf der CCU die Direktverknüpfung löschen, das Geräte löschen, Werksreset vornehmen und alles neu einrichten.
Hab ich aber z.Zt. keinen Bock darauf.

Hi,

es ist und bleibt einfach so … was ich dieses Homematic Zeug sowas unendlich mag … wie Bauchweh … wirklich …
Ich könnte mich sowas von darüber auslassen das kann sich keiner vorstellen …

Gruß

Aber nochmal zurück zum Thema … in wie weit ist das Verhalten jetzt richtig …

Das war eigentlich der Ursprung vom Thema…

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das mit True war nicht für Dich bestimmt … :wink: :smiley:

… aber bei mir sehen die Kanäle so aus: …

Ok, das kenne ich von meinem nicht.

… Die Auskunft von ELV: …

Wie soll das passiert sein?

Hallo,

ich muss nochmal nachfragen weil das Thema noch nicht ganz schlüssig ist.

Nochmal zu den Short/Long Verhalten zurück.

  1. Warum kommen die Aktualisierungen so oft hintereinander?
    Heißt wenn ich z.B. auf „PRESS_LONG“ auslöse, kommen die Aktualisierungen sehr oft

  2. warum kommt beim los lassen vom „PRESS_LONG“ dann nochmal eine Aktualisierung ?

  3. Ist das Verhalten vom „PRESS_LONG“ so richtig implementiert ???

Gruß
MacToolz