Variablen mit identischem Inhalt werden nicht aktualisiert

Moin Zusammen,

leider habe ich mittels Suche nichts gefunden (oder falsch gesucht)?

Eine Variable wird über TCP-Port -> Cutter -> Registervariable geschrieben, funktioniert.
Nur habe ich festgestellt, daß identische Inhalte die Variable nicht aktualisieren.
Mache ich einen Denkfehler oder ist es ein -mir nicht bekanntes- Häkchen?

Hier die Daten aus dem Cutter, letzte Änderung um 09h28:
ips_cutter.PNG

Das Script lief auch:

Jedoch ist in der Variblenaufzeichnung der letzte Eintrag von 09h25:
ips_var.PNG

Mit fragenden Grüßen

kea

Identische Werte werden nicht geloggt. Werte werden nur bei Änderungen ins Archiv geschrieben. Bei reinen Aktualisierungen, also dem gleichen Wert noch einmal, werden aber sehr wohl der Aktualisierungszeitpunkt aktualisiert und eventuelle Ereignisse und Instanzen ausgelöst.

ok und danke,

VG

kea

PS Ändern kann ich das Verhalten vermutlich nicht?

Was genau hast du vor? Möchtest du alle Aktualisierungen in einer Datei? Oder möchtest du darauf irgendwie reagieren?

Hi,

hier die späte Rückmeldung.

Mein Ziel ist es die Änderungen zu loggen und daamit auch anzeigen zu können.
Ein Beispiel wäre der Zutritt:
10h00 Nutzer A -> wird geloggt
10h01 Nutzer B -> wird geloggt
10h02 Nutzer A -> wird geloggt
10h03 Nutzer A -> wird nicht geloggt
10h04 Nutzer B -> wird geloggt, mehrfacher Zutritt von A ist nicht „nachweisbar“

Zur Zeit ergänze ich die Änderung mit der Uhrzeit und schreibe es in eine zusätzliche Variable,
somit wird das ganze immer unübersichtlicher und die nicht notwendigen Redundanzen nerven auch :smiley:

Viele Grüße

kea

Eine weitere Variable in welcher Zustand und Zeit gemeinsam stehen sind hier aktuell wohl die beste Variante. Eine Alternative wäre es, nach jedem Zugang auf einen neutralen Wert zu wechseln, also beispielsweise:

10:00 Benutzer A
10:00:01 Warte auf Zugriff
11:12 Benutzer A

Dann werden auch beide Zugriffe geloggt.

Identische Werte werden nicht geloggt, da die meisten Werte kontinuierlich sind, die Werte also bis zur nächsten Änderung gelten. Ein einfaches Beispiel ist ein Thermometer. Wenn dies immer wieder 13 °C meldet, dann muss man das nicht immer loggen. Interessant wird es erst, wenn sich die Temperatur ändert und bis dahin waren es halt durchgehend 13 Grad.